Get your Shrimp here

Sakura Garnele

Chrisp

Supermaus
Mitglied seit
05. Jun 2005
Beiträge
7.798
Bewertungen
547
Punkte
10
Garneleneier
23.633
Hallo,

im Handel tauchen wieder mal neue Handelsbezeichnungen für altbekannte Garnelen auf. Eine davon ist die Sakura Garnele.

Es handelt sich dabei um Red Fire Garnelen. Diese sind zwar schön rot, aber auch nicht besser als übliche halbwegs gute Red Fire Stämme.

Es handelt sich dabei nach meinen Informationen auch nicht um eine deutsche Zuchtlinie, sondern um Importtiere aus Asien. Ich konnte die Tiere selbst bei einem Großhändler in Augenschein nehmen.

Fazit: Auch die Händler aus Asien sind kreativ bei der Namensgebung und helfen so wieder die Verwirrung zu steigern.
 
Hallöli Christian!

>> im Handel tauchen wieder mal neue Handelsbezeichnungen für altbekannte Garnelen auf. Eine davon ist die Sakura Garnele. <<
Der Name ist mir schon öfters beim lesen im Net untergekommen. Ich habe mich auch gefragt, was da wohl hintersteckt...
Beim Bibermarkt waren letzte Woche "Rotrückengarnelen" ausgeschildert ... sie sahen eigentlich auch wie RF aus. Allerdings waren sie ausnahmsweise billiger, als die "normalen" RF.

>> Es handelt sich dabei um Red Fire Garnelen. <<
Dankeschön für die Info!

>> Fazit: Auch die Händler aus Asien sind kreativ bei der Namensgebung und helfen so wieder die Verwirrung zu steigern. <<
Vor allem haben sie auch ganz gut gecheckt, daß sie besser verkaufen, wenn sie nach Farben sortieren...
 
Hallo,

im Handel tauchen wieder mal neue Handelsbezeichnungen für altbekannte Garnelen auf. Eine davon ist die Sakura Garnele.

Es handelt sich dabei um Red Fire Garnelen. Diese sind zwar schön rot, aber auch nicht besser als übliche halbwegs gute Red Fire Stämme.

Es handelt sich dabei nach meinen Informationen auch nicht um eine deutsche Zuchtlinie, sondern um Importtiere aus Asien. Ich konnte die Tiere selbst bei einem Großhändler in Augenschein nehmen.

Fazit: Auch die Händler aus Asien sind kreativ bei der Namensgebung und helfen so wieder die Verwirrung zu steigern.

Gut zu wissen danke dir :hurray::hurray:
 
Hallo,

wie ich gerade gehört habe, soll es aber einen deutschen Züchter geben, dessen Sakura wirklich wesentlich roter sind. Allerdings waren das dann nicht die Tiere die ich gesehen habe.
 
Hallo,

Friedrich zeigte doch neulich Bilder dieser Tiere in einem Thread, in der Caridina bei dem Artikel über die Gelben ist auch ein Bild dieser besonderen Form der RF zu sehen.
Sind schon sehr schön gefärbt diese Tiere, da muss man wohl sehr lange selektieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe diese jetzt hier und bereits an anderer Stelle von mir gezeigten Garnelen als "Red Fire, Sakura" zum Fotografieren bekommen. Die drei Fotos sind farblich nicht manipuliert. So kann jeder leicht vergleichen, ob die Tiere nun weniger, genau so oder intensiver gefärbt sind als die normalen Aquariumstämme.

Gruß

Friedrich
 

Anhänge

  • sakura01.jpg
    sakura01.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 1.492
  • sakura02.jpg
    sakura02.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 1.384
  • sakura03.jpg
    sakura03.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.204
Hi Friedrich,

die sehen schon Wunderschön aus richtig intensifes Rot aber wenn man da 5 Euro oder mehr pro Tier zahlen müsste mein gott mit viel Selektieren schafft man das auch :P

Ich würd nicht.

Mfg Max
 
Hallo,

Friedrich zeigte doch neulich Bilder dieser Tiere in einem Thread, in der Caridina bei dem Artikel über die Gelben ist auch ein Bild dieser besonderen Form der RF zu sehen.
Sind schon sehr schön gefärbt diese Tiere, da muss man wohl sehr lange selektieren.

Hallo Matthias,

da warst Du etwas schneller als ich mit der Antwort. Das Foto aus der caridina habe ich allerdings vor längerer Zeit aufgenommen. Es zeigt ein ausgewachsenes, knapp 2 Jahre altes Weibchen eines normalen Stammes. Allerdings findet man diese Farbintensität meist erst im hohen Alter, während mir die abgebildeten "Sakuras" noch recht klein (jung) erscheinen.

Gruß

Friedrich
 
Hallo Friedrich,

ja das dachte ich auch gerade. ;)
Schon sehr beeidruckend diese Farbintensität, wenn ich mir meine Red Fire so anschaue, ältere Weibchen haben sicherlich auch ein schönes rot, aber sehen trotzdem etwas anders aus, als diese "Sakura" Garnelen.
 
Hallo Friedrich,

ja auf die von dir gezeigten Tiere hat mich bereits jemand aufmerksam gemacht.

Ich hatte bisher unter der Bezeichnung Sakura nur Tiere beim Großhändler gesehen - importierte Tiere, welche relativ blass wirkten. An das Rot von deinen Fotos kamen sie bei weitem nicht heran.

Dann habe ich mit diesem Thread daneben gegriffen. Aber so habe auch ich das mit den "richtigen" Sakura mitbekommen und die tollen Tiere mal selbst gesehen. Hat auch was Gutes.
 
Hallo,
sind diese Garnelen immer so farbintensiv oder auch teilweise mal ein wenig blasser?
Und wie sehen die Männchen aus?
Meine Redfire können durchaus mit den oberen Tieren mithalten; besonders bei der richtigen Beleuchtung... aber zeitweise sind sie halt ein bisschen blasser, dann wieder kräftiger gefärbt...

RF_1.jpg


RF_5.jpg


Gruß Andreas
 
Zurück
Oben