Get your Shrimp here

Sakura am sterben und leider keine Ahnung warum !!

corason19

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2015
Beiträge
42
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
4.670
Hallo

Hab dass Problem dass seit 1 Stunde meine Garnele am sterben ist, ich weiß auch nicht warum, ich tippe auf Häutungsprobleme ?? Wasserwerte sind ok !! Was tun ??
 

Anhänge

  • image3 (2).JPG
    image3 (2).JPG
    421,8 KB · Aufrufe: 100
  • image3.JPG
    image3.JPG
    844,3 KB · Aufrufe: 99
Hallo Corason,

anhand deiner Bilder würde ich behaupten, dass es tatsächlich an Häutungsproblemen liegt, charakteristisch ist der helle Streifen im Nacken der Garnele. Da kann man leider nicht helfen. Wenn sie die Häutung nicht von selbst schafft, bleibt leider keine Hoffnung für das Tier. Das kann leider immer mal vorkommen und hat unterschiedliche Gründe, z.B. Alter, Immunschwäche, Pech und oft auch zu schnelles Umsetzen.
Ist es den ndas einzige Tier, bei dem das auftritt oder sind mehrere in der letzten Zeit verstorben? Wenn ja, denke bitte auch an eine genaue Beschreibung des Problems.
 
Ich hatte im selben Becken (ebenfalls bei einer Sakura) schon vor einigen Tagen einen Todesfall. Meinen Beobachtungen nach, war wohl die selbe Ursache der Grund am unverhofften sterben. Den hellen Streifen im Nacken konnte ich bei der ersten Garnele zwar etwas undeutlicher als dieses mal aber trotzdem ziemlich gut erkennen. Vielleicht lag es wirklich an Häutungsproblemen...nur woher die kommen ist jetzt die nächste Frage....
Leitwert liegt in dem Becken bei 475 bei 25C°Temperatur. Außerdem gebe ich zusätzlich DENNERLE Crusta Mineral beim wöchentlich 2mal stattfindenden Wasserwechsel hinzu.
Danke schon mal vorab für hilfreiche Tipps!
 

Anhänge

  • WIN_20150921_185651.JPG
    WIN_20150921_185651.JPG
    1 MB · Aufrufe: 40
Für genauere Auskünfte würde es helfen, wenn du diesen Fragebogen ausfüllen würdest. Wie lange leben die Tiere in dem Becken und wie lange Läuft es? Wenn sie erst kürzlich eingezogen sind: Wie schnell hast du sie umgesetzt, wie eingewöhnt? Ansonsten stehen die Fragen im Fragebogen.
 
Ich hatte im selben Becken (ebenfalls bei einer Sakura) schon vor einigen Tagen einen Todesfall. Meinen Beobachtungen nach, war wohl die selbe Ursache der Grund am unverhofften sterben. Den hellen Streifen im Nacken konnte ich bei der ersten Garnele zwar etwas undeutlicher als dieses mal aber trotzdem ziemlich gut erkennen. Vielleicht lag es wirklich an Häutungsproblemen...nur woher die kommen ist jetzt die nächste Frage....
Leitwert liegt in dem Becken bei 475 bei 25C°Temperatur. Außerdem gebe ich zusätzlich DENNERLE Crusta Mineral beim wöchentlich 2mal stattfindenden Wasserwechsel hinzu.
Danke schon mal vorab für hilfreiche Tipps!

Wenn dein Wechselwasser gegenüber dem Beckenwasser zu kalt ist, regt das die Tiere zur Häutung an. Wenn der neue Panzer dann aber noch nicht so weit ist, kann das schief gehen.
Eventuell auch die Wasserwechsel auf einmal wöchentlich reduzieren. Das genügt. Dann sind die Tiere nicht so oft schwankenden Wasserwerten ausgesetzt.

Gruß,
Markus
 
Ich habe mir nun die Zeit genommen den Fragebogen mal weitestgehend auszufüllen:



- Was ist genau das Problem?
Ich habe nun in relativ kurzem Abstand den zweiten Todesfall im selben Becken, also mit der gleichen Art Garnele...Rote Sakuras... beides mal Erwachsene Tiere. Ich beobachtete erst zurückgezogenes kraftloses und inaktives Verhalten woraufhin die Garnelen dann auch innerhalb von 1-2 Stunden verstarben.

- Seit wann tritt es auf?
Erster Todesfall ist einige Tage her (ca. 6Tage)
Zweiter Todesfall heut


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Bis jetzt nicht.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit mindestens 2Monaten

- Wie groß ist das Becken?
10l Nano Cube DENNERLE


- Wie wird es gefiltert?
Luftheber

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Garnelenkies und darunter Dennerle DepotMix

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Mehrere Pflanzen und Moosarten von 1•2•Grow im Becken

1 Naturstein den ich in einem Aquaristikladen gekauft hab

Kleines Wurzelstück Mopani

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ich gebe Crusta Mineral von DENNERLE bei Wasserwechsel hinzu und Wasseraufbereiter.
DENNERLE Tagesdünger


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,2
GH:12
KH:10
Leitfähigkeit:475
Nitrit:0
Nitrat:25
Ammoniak:-----
Kupfer:----

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 - 25C° schwankend


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
2mal wöchentlich je 20%


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 10 Elterntiere und mindestens 20 Junge


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Shrimp King
Crusta Gran (für Erwachsene und Babys)

Regelmäßige Zufuhr von Seemandelbaumblätter in verschiedenen Verfallsstadien

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen
Nein
 
Wenn dein Wechselwasser gegenüber dem Beckenwasser zu kalt ist, regt das die Tiere zur Häutung an. Wenn der neue Panzer dann aber noch nicht so weit ist, kann das schief gehen.
Eventuell auch die Wasserwechsel auf einmal wöchentlich reduzieren. Das genügt. Dann sind die Tiere nicht so oft schwankenden Wasserwerten ausgesetzt.

Gruß,
Markus

Wir Wechseln Wasser über ein System, wir befüllen vor der Arbeit unser Mischbecken und nach der Arbeit ist es auf Raumtemperatur, es wird über eine Förderpumpen kontinuierlich in 1st. neu und langsam befällt

Gruß!
 
Für genauere Auskünfte würde es helfen, wenn du diesen Fragebogen ausfüllen würdest. Wie lange leben die Tiere in dem Becken und wie lange Läuft es? Wenn sie erst kürzlich eingezogen sind: Wie schnell hast du sie umgesetzt, wie eingewöhnt? Ansonsten stehen die Fragen im Fragebogen.

Sie wurden sehr langsam umgesetzt, immer ein wenig des Beckenwassers in dass Transportbehältniss, sind mit Aquarien aufgewachsen und wissen wie man solch Tiere behandelt, sind da lieber zu vorsichtig wie voreilig

Gruß
 
Hi.
Meine persönliche Erfahrung ist, wenn KH und GH fast gleich sind dann fehlt den Garnelen Kalzium.
Sorry, wenn sich das nicht mit den Erfahrungen anderer deckt. Bei mir war das jedenfals so. Bei mir lagen KH und GH eng zusammen und es gab häufig Häutungsprobleme. Dann habe ich etwas Bee Salz dazugegeben bis der Leitwert um ca. 100mikro Siemens angestiegen ist und seit da an keine Häutungsprobleme mehr.
LG Kai
 
Hi.
Meine persönliche Erfahrung ist, wenn KH und GH fast gleich sind dann fehlt den Garnelen Kalzium.
Sorry, wenn sich das nicht mit den Erfahrungen anderer deckt. Bei mir war das jedenfals so. Bei mir lagen KH und GH eng zusammen und es gab häufig Häutungsprobleme. Dann habe ich etwas Bee Salz dazugegeben bis der Leitwert um ca. 100mikro Siemens angestiegen ist und seit da an keine Häutungsprobleme mehr.
LG Kai


Okay das hört sich interessant an, Erfahrungswerte sind oft hilfreich vor allem wenn man keine typische Ursache für sein Problem findet!
Danke dir & Grüße !
 
Für die Meerwasser Aquaristik gibt es auch Iod tropfen. Diese kann man auch bei Süßwassergarnelen verwenden. Diese beugen auch Häutungsproblemen vor. Kai's Kalzium Theorie finde ich aber auch garnicht so abwegig.
Das kann aber auch von zuviel Proteinhaltigem futter kommen. Und Mineralfutter kann da auch weiterhelfen.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !

Ich habe nun einen ausführlichen Test (JBL Testkoffer) durchgeführt wobei herauskam dass in unseren Becken und auch schon im Leitungswasser ein hoher Wert an Silikate vorhanden ist. Was kann ich nun am besten tun um dieses Problem zu beheben ?

Grüße !!
 
Hallo,

ein recht guter Silikatverwerter ist Hornkraut, das sieht nicht schlecht aus und die Garnelen lieben es.

Doch bevor du wegen dem Silikat Panik bekommst: Wir haben weit über 10 mg/l Silikat im Leitungswasser, unsere Neocaridinas (diverse Farbschläge) kommen damit problemlos klar. Auch im UOW sind noch ungefähr 2 mg/l Silikat, den Caridinas macht das nichts. Sehr viel Silikat im Wasser kann (muss aber nicht) zu vermehrtem Wuchs von Pinsel- und Kieselalgen führen, da spielen allerdings noch andere Faktoren mit hinein.
 
Hallo
Hallo zusammen !

Ich habe nun einen ausführlichen Test (JBL Testkoffer) durchgeführt wobei herauskam dass in unseren Becken und auch schon im Leitungswasser ein hoher Wert an Silikate vorhanden ist. Was kann ich nun am besten tun um dieses Problem zu beheben ?

Grüße !!


Die besten Erfahrungen habe ich nach immer wiederkehrenden Problemen mit Leitungswasser dahingehend gemacht, dass ich mein Leitungswasser durch einen Vollentsalzer laufen lasse an den ich noch einen Mischbettfilter mit Purolite Harz angeschlossen habe. Dadurch war ich von allen Schwankungen in der Qualität des Leitungswasser geschützt, und muss nicht mehr ständig meine Wasserqualität mit Tröpfchen Test überprüfen)

Solch eine Anlage schreckt viele Aquarianer erst einmal ab, wenn sie die Preise für eine solche Anlage sehen und von Säuren und Laugen zum Regenerieren hören. Aber die Harze, um die es eigentlich geht, kosten nur wenige Euro und können mit ein wenig Bastelei auch in Eimern genutzt werden, könnte man also auch einfach verwerfen, wenn sie erschöpft sind.

Wenn Du schon eine Osmose Anlage besitzt, schalte einfach einen Mischbettfilter dahinter und schon hast Du absolutes Reinstwasser mit einem Leitwert von ca. 1µs, was dann optimal mit den bekannten Produkten auf gehärtet wird.

Auch wenn ein solcher Aufwand oft belächelt wird, hat mir die Erfahrung gezeigt, das ich nur noch den Leitwert in den Becken messen muss, um zu wissen ob alles paßt, und das danken mir meine Garnelen und auch meine Nerven.

LG Sandocan
 
Moderiert:
Hallo,
mir fallen da 3 Dinge auf.
1. Crusta Mineral, das würde ich ganz weglassen (ein Bekannter hatte damit die gleichen "Symptome", seit dem er das wegläßt ist alles gut)
2. 2mal die Woche 25% Wasserwechsel, würde ich nur einmal die Woche machen und bei normaler Fütterung auch nicht mehr als 25-30%.
3. der DeponitMix "kann" Probleme machen, muß aber nicht.

Für Garnelen braucht man kein Chemisch reines Wasser, weder bei Neocaridina's noch bei Caridina's. :sign:
 
Hallo

Danke für eure Denkanschläge, habe was aus dem Forum gepickt, hoff dass ist nicht schlimm, was sagt ihr dazu...

Zimtstern 28 Oktober 2009
Hallo (hier Name eintragen),

Von der äußeren Beschaffenheit her, ist Lavargranulat schon geeignet für Garnelen und gilt als sehr guter Pflanzennährboden, allerdings und so wurde mir das erzählt, KANN Lava bei saurem Wasser , ich meine, Schwermetalle ins Wasser abgeben, was die Garnelen absolut nicht freuen wird.

LG


Was sagt ihr dazu, da unser Wasser sehr sauer ist :(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wassser mit PH 7,2 ist nicht sauer, es ist leicht alkalisch.
 
Ups hab ich verwechselt in der Hektik :)
 
Zurück
Oben