Get your Shrimp here

Süßwassertang

NanoChris

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2009
Beiträge
148
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
8.347
Hallo,

seit nun ca einer Woche habe ich jetzt Süßwassertang im Becken.
Dieser ist sehr dunkelgrün, fast zu dunkel meiner Meinung nach.

Ich wollte mal wissen, ob der Tang bei euch auch so dunkel ist, oder ob meiner vielleicht eine "Krankheit" hat oder so?

Weil auf den Bildern die man so im Internet findet, sieht er schön hellgrün aus und er wird auch meistens so beschrieben.

Bin für alle Antworten dankbar.
 
Mach mal ein Foto im.
Das würde uns die "Analyse" erleichtern.


Gruß,
Mathias
 
also mein süßwassertang ist auch sehr dunkel (im gegensatz zu den fotos im netz). und er wächst auch sehr langsam. aber woran das liegt kann ich dir auch nicht sagen.
hab meinen vor 2 tagen neu auf nen kleinen ton-blumentopf "aufgebunden" und ihn näher an die lampe gesetzt, mal sehen ob sich jetzt am wachstum (und an der farbe) was ändert....
lg nicki
 
Hallo,

Danke für die Antworten.
Ein Foto ist im Anhang.
Mit drauf sind auch zwei meiner CPOs:D.

Tut mir leid wenn es schlechte Qualität hat, habs mit meinem Handy gemacht.
Und ich musste extra noch die Qualität schlechter einsetllen, da das Bild zu groß war.

Hoffe ihr könnt was erkennen ;).

PS: Die kleinen orangen Punkte sind Futter
 

Anhänge

  • 27032009868.jpg
    27032009868.jpg
    365 KB · Aufrufe: 275
  • 27032009871.jpg
    27032009871.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 161
Hm,

vielleicht zu wenig Licht? Meiner wurde so dunkel, als er zu wenig Licht hatte und nun bei mehr Licht wird er wieder heller und auch dichter. Allerdings sieht dein Becken hell genug aus, oder täuscht das?

Liebe Grüße Jenny
 
Das täuscht ganz sicher, da ich fürs Foto die Lamoe eines anderen Beckens auf meins gerichtet hab.

Zur Zeit beleuchte ich dieses Becken nur mit einer Schreibtischlampe.
Wir endlich Zeit, dass ich mir eine Beleuchtung zulege.
 
Hi
So sah meins Anfangs auch aus.
Mittlerweile habe ich eine ganze Menge davon und in vielen Becken verteilt.
Hier ein Bild

Gruß
Mirco
 

Anhänge

  • SWT.jpg
    SWT.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 245
Wenn die Nadelsimse sich bei dir hält, dann sollte meiner Meinung nach auch der Süßwassertang gut wachsen. Und farblich erscheint er mir auch in Ordnung.

Eine richtige Leuchte ist aber nie falsch :-) (per definitionem ;-) ).

Gruß
Hanno
 
@Mirco
Der sieht ja wirklich toll aus:).
Hoffe, dass meiner auch mal so schön wird.

Die Nadelsimse hält sich bis jetzt sehr gut. Habe 3 davon seit ein bisschen mehr als 2 Wochen im Becken.

Kann sonst noch jemand Fotos von seinem Süßwassertang einstellen?
Mich würde interessieren wie der bei euch aussieht.

Danke einmal für die ganzen Antworten.
 
Habe 3 davon seit ein bisschen mehr als 2 Wochen im Becken.

Dann kann man wohl noch nicht davon ausgehen, dass er sich auch dauerhaft hält, mir ist das schöne "Gras" leider nach einem Monat dann doch eingegangen, nachdem immer mehr braune Blätter kamen. Die Leuchte über dem 60er Tetra ist eben auch nicht wirklich lichtstark :(

Wegen des Tangs kann ich später gern auch ein Bild knipsen, mein Tang sieht auch wie der von Mirco aus, hell und dicht. In dem besagten Tetra ist er aber auch nicht gescheit gewachsen und war so dunkel, jetzt haben ihn die Schnecken aus seinem Leiden erlöst :rolleyes:

Gruß Jenny
 
"Offtopic":

Düngst du denn Jenny, bzw. hast du einen Reflektor? In meiner Standard 60er Abdeckung mit 15 Watt und JBL-Refelktor (war der günstigste) treiben meine 'Simsen' aus. Habe auf Empfehlung die gelieferten Pflanzen jedoch auch stark gekürzt.
 
@Jenny
Ich hoffe mal, dass das bei mir nicht passiert, doch mit einer einfachen Schreibtischlampe ist das wohl unausweichlich:(.
Muss mir jetzt so schnell wie möglich eine anständige Beleuchtung besorgen.
 
Hi
Bei mir ist es die Standardabdeckung mit einer 15W Daylight, wo gleich ein Reflektor drinnen war.
Düngen tu ich nicht, da bisher alles recht gut wächst.

Gruß Mirco
 
Ja das wäre wirklich schon.
Aber ob das meinen CPOs gefallen würde...?;)
Für ein Garnelenbecken denke ich optimal.
Mir würds auf jeden Fall gefallen, doch so schön wirds bei mir sicher nicht, leider:(.
 
Bei uns ist der SWT dunkelgrün, den wollten wir deswegen.
Und er hat eine Eingewöhnungszeit gebraucht, dunkle Blätter etc, aber sobald er mit dem Wasser klar kommt wächst er. Stetig, aber extrem schnell nicht.
Und bei uns wächst er mit und ohne Licht - also in Schattenbereichen und im direkten Licht.
Würde mir keine Gedanken machen, einfach abwarten.
 
Ja ich kann eigentlich e nicht viel machen.

Eine anständige Beleuchtung werde ich mir sowieso bald zulegen, und düngen will ich nicht, da ich CPOs im Becken habe.

Danke für die Antwort.
 
Warum nicht düngen? Wir haben Garnelen drin und düngen.
 
Weil viele Dünger Kupfer enthalten, was tötlich für Wirbellose ist.

Natürlich gibt es auch kupferfreien Dünger.

Welchen verwendet ihr?
Besteht da für die Garnelen und CPOs gar keine Gefahr?
 
Zurück
Oben