Get your Shrimp here

Süßwassertang wird hellgrün-gelb

Also ich habe auch Tang im Becken, aber der Wächst gut hab auch Licht Co2 und Täglichen Dünger, früher in meinem Diskusbecken wuchs der wie eine Plage trodz 30 Grad Wassertemoeratur und sogut wie kein Dünger.
Warte mal ab.
 
SOS! Die Fadenalgen verbreiten sich so dermaßen, das ich kaum noch nachkommen kann mit deren Entfernung! Habe jetzt schon einige Blätter des Javafarn entfernen müssen.
Das kann doch so nicht richtig sein?!
 
Jo, so kenn ich das auch, wenn mir die düngerflasche in lowtecbecken ausrutscht.
Philip weiß sicher rat.
Wenn du meine vorgehensweise wissen möchtest, dann frag mich.
Bin immer der meinung, viele köche verderben den brei.
Deswegen wollt ich mich jetzt mal zurückhalten. hat ja alles keinen sinn.
Wenn einer hüh und der andere hot ruft, kann das nix werden.

Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern war wieder der 50% TWW fällig, danach dann halt wieder die Stoßdüngung mit Fosfo und Nitro. Es wurde kein Eisendünger dazugegeben.
Gerade beides gemessen.
Nitrat: zwischen 10-20 mg/l
aaaaber, Phosphat: schon wieder nur max. 0,05 mg/l :eek:

Das gibt es doch nicht!:cuss:
Wo geht das ganze Phosphat denn hin?:confused:
Filter ist frisch bestückt, und Stellenweise hab ich auch Mulm abgesaugt.
So langsam versteh ich die Welt nicht mehr.
Ist es denn möglich, das die Pflanzen noch immer alles aufsaugen, um die Depots zu füllen?
 
Ist es denn möglich, das die Pflanzen noch immer alles aufsaugen, um die Depots zu füllen?
Ja das ist möglich. Du darfst die Zugabe an Phosphat etwas steigern!

Könntest du mal ein gutes Foto der Fadenalgen machen? Nicht, dass es Cladophora ist. Da müssten wir anders gegen vorgehen.
 
Hoffe, es ist zu erkennen.

27422795ns.jpg


27422796oh.jpg


27422797bn.jpg
 
Auf den ersten blick schon.fadenalgen ist ja nur ein oberbegriff. weiter ginge es mit microskop.
Wenn sie nicht verzweigt sind würde ich davon ausgehen.
Mal welche abzupfen und in einem weißen teller einzeln anschauen.auchmal dran riechen.
Cladophora stinkt.

blöd ist das sie festgewachsen sind.
Was macht eigentlich der süßwassertang?
Und die andern pflanzen?

Ich glaub ich würde jetzt wieder zur tagesordnung zurückgehen.
Sooo schlecht war das becken nicht.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht langsam aufwärts mit den Werten von Phosphat und Nitrat.
Gebe ja noch zusätzlich täglich beides ins Becken und heute war der Phosphatwert dann schonmal auf 0,1 mg/l und nicht mehr die 0,05 mg/l.
Wenn man bedenkt, wie lange die Pflanzen jetzt schon ihre Depots füllen, müssen die ja völlig ausgehungert gewesen sein.
Der Süßwassertang macht bisher einen guten Eindruck. Die schlimmsten STellen hatte ich ja entfernt, und bis jetzt sind auch keine neuen gelben Stellen entstanden. Eher im Gegenteil, auf mich macht er den Eindruck, als wenn er jetzt mehr dunkelgrün wird.:thumbsup:
Die Anubia nana hat zwar noch diese Kieselalgen, aber beide haben jetzt in Windeseile zwei neue Blätter geschoben.
Der Jafavarn erscheint mir auch in einem kräftigeren Grün, weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde.:?:
 
Eher im Gegenteil, auf mich macht er den Eindruck, als wenn er jetzt mehr dunkelgrün wird.

Es freut mich ehrlich für dich und besonders, dass du diesen Plan konsequent verfolgt hast und dich nicht von Veränderungen (kurzeitiger Algenwuchs) verunsichern hast lassen.

Geduld ist in der Aquaristik eine Tugend. Biologische Systeme reagieren träge auf Veränderungen. Die erhoffte Wirkung tritt in der Regel nicht sofort ein.
Es dauert bis sich alle Prozesse optimieren, was sie nun sichtlich tun.

Wenn man bedenkt, wie lange die Pflanzen jetzt schon ihre Depots füllen, müssen die ja völlig ausgehungert gewesen sein.
Das waren sie tatsächlich. Nicht selten kauft man ja neue Pflanzen und freut sich wie toll diese ohne Düngung im neuen Becken wachsen.
Mit der Zeit nimmt das dann aber ab und viele verstehen die Welt nicht mehr. Dabei hat die Pflanze einfach wochenlang an ihren Depots gezehrt bis diese irgendwann völlig ausgelaugt waren.

Wenn sich dann jetzt bald die erhofften Werte eingestellt haben, wird der Verbrauch an Dünger sehr bald runter gehen.
Du hast dann ein stabiles Becken mit prächtigem Pflanzenwuchs.
 
Ja, mein Fehler war schlichtweg, das ich mich nicht mit den Bedürfnissen der Pflanzen an Nährstoffen beschäftigt habe, weil es ja wirklich recht lange gut ging.:o
Habe jetzt einiges dazu gelernt.:yes:

An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Dankeschön für die Hilfe und Geduld!:tt1:
 
Hallo,

leider sind nun neue Algen aufgetreten, die vorher nicht da waren.:(
Was ist das?

27619767xb.jpg


27619768ei.jpg


27619771tr.jpg


27619772wq.jpg
 
Hi,

Das sind Bartalgen. Sie treten häufig auf wenn etwas zuviel Eisenvolldünger im System ist. Diesen also etwas reduzieren. Die Zugabe von CO2 kann das Wiederauftreten häufig verhindern.

Bartalgen reagieren sehr empfindlich auf Easycarbo. Befallene stellen kann man mit EC einnebeln. Einfach EC auf eine Spritze aufziehen und direkt auf die Alge geben.
 
Den Eisendünger Ferrdrakon gebe ich täglich in halber Dosis ins Becken. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das schon zuviel wäre.
CO2 wird eh zugegeben. Der Dauertest ist morgens hellgrün und wird dann im laufe des Tages wieder eher dunkelgrün.
 
Moderiert:
Den Eisendünger Ferrdrakon gebe ich täglich in halber Dosis ins Becken. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das schon zuviel wäre.
Hatte damals mit Ferrdrakon auch öfters Bartalgen als jetzt mit Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger.
Führe mal 2 Tage ohne Eisenvolldünger ein (z.B. Mo + Do) An den anderen Tagen weiterhin die Hälfte der Dosis.

In einem Becken mit vielen langsam wachsenden Pflanzen ist der Verbrauch an Mikronährstoffen recht gering.
 
In einem Becken mit vielen langsam wachsenden Pflanzen ist der Verbrauch an Mikronährstoffen recht gering.

Und an Makronährstoffen nicht? Wenn ich bedenke, was ich an Nitrat und Phosphat ins Becken geben muß, alleine um die Speicher wieder zu füllen und was die wohl so verbrauchen, hab ich den Eindruck, das die Makros schon reichlich verbraucht werden.
 
Makros werden immer recht stark verbraucht. Das ist ganz normal.
Eisen und Spurenelemente werden kaum verbraucht. Wenn sie nicht stabilisiert sind, werden sie aber schnell abgebaut bzw. gebunden.
Stabilisierte Eisenvolldünger reicht es bei mir selbst in voll bepflanzten Starklichtbecken in Normaldosis zuzugeben.
 
Wollt mal zeigen, wie sich das Becken gemacht hat, bzw. die Pflanzen. :D
27642478np.jpg


27642479ce.jpg


Blöd ist nur, die Bartalgen treten jetzt immer mehr auf, überall auf dem Javafarn fangen sie an zu sprießen.:cuss:
Soviel Easy Carbo kann ich garnicht vernebeln, wie ich eigentlich bräuchte um alle Stellen zu behandeln. Hab ja nur 1 ml zur Verfügung, bei der Beckengröße.:(
 
Zurück
Oben