Get your Shrimp here

Süßwassertang wird hellgrün-gelb

Habe grade mal genauer geschaut. Der Tang ist an der besagten Stelle im Grunde nur noch an den Spitzen grün. Dann kommt sofort ein hellgrün, dann gelb, dann braun.
Erholt sich das ganze von alleine, oder muß ich nochmal alles fast ganz weg machen?
 
Blöd... dann werde ich wohl am besten nochmal alles entfernen, das es gesund neu nachwachsen kann.
Das ist dann echt viel, was weg muß...
Hoffentlich rupf ich dann nicht aus Versehen etliche winzige Babygarnelen mit raus.:switz:
 
Stopf es doch einfach neben dem dunkelgrünen in die ecke. Dort is es nicht verloren und die minigarnelen haben kein problem.
Jo... aquaristik kann sooo kompliziert sein:yes:
Vg monika
 
Es ist auf den Bildern vielleicht nicht so zu erkennen, aber das Dunkelgrüne quetscht sich schon an den Scheiben!:D
Da ist überhaupt keine frei Stelle mehr, wo ich was hinstopfen könnte.;)
 
Hallo,

am Donnerstag hab ich dann nach einem 50% WW 3,5 ml Easy life Nitro und 1,4 ml Easy life Fosfo und 1,7 ml (halbe Dosis ) vom Ferrdarkon ins Becken gegeben.
Heute, also Sonntag, hab ich dann mal Phosphat und Nitrat gemessen.
Phosphat war wieder auf 0,02 mg/l runter und Nitrat auf 0,5 mg/l.
Daraufhin habe ich dann nochmal die 1,4 ml Easy life Fosfo reingetan.
Das Selbe müßte ich dann auch noch mit den Nitratdünger machen, oder?
Der ist ja auch schon fast völlig verbraucht.:?:
 
Hi Tanja,

Mit wenig Aufwand könntest du den täglichen Bedarf ermitteln. Dazu die Werte unmittelbar nach dem Aufdüngen ermitteln, und erneut nach 24h. So hättest du einen ungefähren Richtwert, was deine Bepflanzung pro Tag an Nährstoffen benötigt.
 
Vorsicht mit Phophat und Eisen ! Niemals gleichzeitig rein kippen.

Thomas
 
Vorsicht mit Phophat und Eisen ! Niemals gleichzeitig rein kippen.

Thomas

Oh... waren nur so 2 Stunden dazwischen... Wie lange sollte man denn warten?
Und, was mache ich jetzt mit dem Nitrat? Auch wieder die volle Dosis rein, weil ja kaum noch was da ist.

@Wolke:
Unmittelbar danach? Ne Stunde sollte man doch bestimmt warten, damit sich der Dünger erstmal richtig verteilen kann.?
 
Moderiert:
Mit wenig Aufwand könntest du den täglichen Bedarf ermitteln. Dazu die Werte unmittelbar nach dem Aufdüngen ermitteln, und erneut nach 24h. So hättest du einen ungefähren Richtwert, was deine Bepflanzung pro Tag an Nährstoffen benötigt.

Hallo,

das wird so wahrscheinlich nicht funktionieren, zumindest nicht bei allen Nährstoffen. Bei Phosphat sind die Wassertests genau genug um nach 24 Stunden eine Veränderung darstellen zu können. Die meisten Nitrattests lösen allerdings nicht genau genug auf, um Veränderungen unter 5mg darstellen zu können. In diesem Fall muss man einfach jeden Tag messen, bis eine ausreichend deutliche Veränderung sichtbar wird und diese dann durch die Anzahl der Tage teilen, um einen mittleren Tagesverbrauch ermitteln zu können.

Wobei mir die o.g. Werte auch etwas seltsam vorkommen: Den Phosphatwert will ich gern glauben, gerade wenn die Pflanzen zuvor ausgehungert waren, aber der Nitratwert ist zu hinterfragen. Letztendlich kommt es ja auf die Nettowassermenge an, die ich bei einem 54L-Becken mal irgendwo zwischen 35 und 40L vermuten möchte. Für die Düngung mit dem Nitro wären das 10mg/L bzw. 8,75mg/L. Während das Phosphat bei 0,2 bzw. 0,18mg/L gestartet sein sollte. Da ist der Verbrauch in 3 Tagen schon realistisch.
Das das Nitrat in 3 Tagen bei einem normal beleuchteten Becken fast komplett verschwindet, wäre doch schon sportlich zu nennen. Wenn zeitgleich Eisen gedüngt wurde ist es natürlich möglich, dass durch Fällungsreaktionen ein Teil des Nitrat und Phosphats gebunden wurde, aber die komplette Zugabe wäre schon erstaunlich.

Daher bleibt eigentlich nur der Weg, Phosphat und Nitrat zu messen, dann nochmal aufzudüngen und nach 2-3 Stunden zu messen, was wirklich im Becken ist. Dabei unbedingt auf die Zugabe von Eisendünger verzichten, um unerwünschte Fällungsreaktionen zu vermeiden.

Kommt es dabei zu unerklärlichen Abweichungen, muss der Fehler in einem der folgenden Punkte verborgen liegen:

1. Wassermenge im Becken weicht deutlich von der Schätzung ab
2. Fehldosierung
3. Wassertest kaputt

VG vom Himalaya
Yeti
 
Oder ein zugesetzter filter, der rduzierend arbeitet, oder verschlammter boden, der ebenfalls nitrat veratmet.
Vg monika
 
Mit wenig Aufwand könntest du den täglichen Bedarf ermitteln. Dazu die Werte unmittelbar nach dem Aufdüngen ermitteln, und erneut nach 24h. So hättest du einen ungefähren Richtwert, was deine Bepflanzung pro Tag an Nährstoffen benötigt.

Da das durch zunehmende Pflanzenmasse sehr stark schwankt empfehle ich das so nicht mehr.
Lieber gerade bei den Makronährstoffen etwas zuviel zugeben und wöchentlich 50% TWW durchführen.
Das ist anwenderfreundlich und verhindert Mangelerscheinungen.

Eine Tagesdüngung ist einer Stoßdüngung vorzuziehen.
Probleme durch aktive Bodengründe, Nitratveratmer usw, schlagen dann nicht so stark durch, da man ja stetig nachliefert.
Bei der Stickstoffdüngung kann auch auf Amonium bzw. Harnstoff (Z.B. Aqua Rebell Spezial N / Tropica specialised fertiliser) gesetzt werden. Dies können Nitratveratmer nicht nutzen. So bleibt genügend Stickstoff für die Pflanzen trotz niedriger Nitratkonzentration.
Auch hier ist eine Tagesdüngung wichtig, da Harnstoff oder Amonium sehr schnell durch Filterbakterien in Nitrat umgewandelt wird.
 
Hallo,

Gott sei Dank habe ich den Test vergessen wegzuschütten, denn gestern fiehl mir dann auf, das das Testglas für Nitrat plötzlich gelbes Wasser hatte.
Beim Teste selber war es einfach nur trüb. Anscheinend braucht der Test deutlich länger als die angegebenen 10 Minuten, für die Entwicklung.
Habe dann den Test auf die Farbskala gestellt, und es sind so 10 mg/ml - 15 mg/l Nitrat.

Aber nochmal, ganz wichtig, wie viel Zeit sollte zwischen der Dünung von Eisen und Nitrat-Phosphat sein?

Soll ich denn jetzt bei der wöchentlichen Düngung bleiben, oder auf die tägliche Düngung umstellen?

Ach ja... gestern sind 15 Corydoras habrosus eingezogen:tt1:. Ob das jetzt viel an der Produktion an Nitrat und Phosphat ändern wird?
 
Ich dünge Eisen immer Morgens (täglich) und den Phosphat gibt es spät Abends (Dosieranlage), auch täglich, zumindest im großen Diskusbecken. In den kleinen Garnelentümpeln gibt es einmal in der Woche nach dem Wasserwechsel die Phosphatration. Eisen dünge ich hier aber auch täglich bei der Fütterung. Außer am Wasserwechseltag gibt es bei den Garnelen kein Eisen.

Thomas
 
In den kleinen Garnelentümpeln gibt es einmal in der Woche nach dem Wasserwechsel die Phosphatration. Eisen dünge ich hier aber auch täglich bei der Fütterung. Außer am Wasserwechseltag gibt es bei den Garnelen kein Eisen.

Thomas

Hallo,

das wiederspricht sich aber jetzt irgendwie.. erst düngt du täglich Eisen, dann nur am Wasserwechseltag?:confused:
 
So kompliziert geschrieben ?

Eisen täglich, außer am Wasserwechseltag.
Phosphat einmal die Woche am Wasserwechseltag.

Ja, ich sehe schon, da fehlt ein "da" in dem Satz ;)

Thomas
 
Ah, ok... jetzt versteh ich es auch.:hehe:

Aber, ist die Angabe von dem Nitrattest denn nach einem Tag noch richtig?
Wie gesagt, nach den 10 Minuten, war das Testwasser einfach nur total trübe, dabei habe ich vorher geschüttelt wie ein Weltmeister.
 
Also mein JBL-Test ist nach 10 Minuten aussagekräftig.

Innerhalb einem Tag ändert sich daran nicht allzu viel.

Thomas
 
Zurück
Oben