Get your Shrimp here

Süßwassertang wird hellgrün-gelb

B

Birke

Guest
Hallo,

ich habe in meinem 60 er Garnelenbecken einiges an Süßwassertang auf einer großen Wurzel.
Der wächst auch ordentlich, muß immer mal wieder was wegnehmen, weil er vorne sonst bis auf den Boden kommt und dann da weiter wachsen würde.

Aber, oben, wo er viel Licht abbekommt, da wird er immer so ganz hellgrün-gelblich.
Ich dünge täglich mit der halben Dosis Ferrdrankon und CO2. Beleuchtung ist eine normale 15 Watt Röhre ohne Reflektor.
Des weiteren ist Javafarn und Anubia nana im Becken.

(auf ein paar Bildern sind viele Schwimmpflanzen über dem Tang zu sehen... die hatte ich zuvor erstmal extra dadrüber positoniert, um das Licht zu nehmen)
27218518fj.jpg


27218519qy.jpg


27218694hm.jpg


27218695ar.jpg


27218696ai.jpg


27218714sk.jpg

Überall lese ich über den Süßwassertang, das er sehr viel Licht verträgt. Aber warum wird der dann immer so extrem hellgrün-gelblich?
Die Stellen, wo er kaum Licht bekommt, sind schön dunkelgrün.
Ich hatte ihn auch an der besagten Stelle schonmal größtenteils entfernt, damit es von unten neu wachsen kann. Ging auch ne Zeit gut, bis er vor ein paar Wochen wieder anfing, an der selbern Stelle, so hell zu werden.

Hat jemand von euch ne Idee?

Ich könnte natürlich das Becken mit den Schwimmpflanzen zuwachsen lassen. Dann würde es aber ziemlich duster und ich weiß nicht, wie das die Anubia nana und der Javafarn finden würden. Und ob den Garnelen das hellere Licht nicht besser gefällt. Zumal man die Tiere bei hellerem Licht besser sieht.

Mein Gedanke war schonmal, das der Tang an der STelle, wenn ich die Schwimmpflanzen nicht über den Tang halte, er durch das vermehrte Licht auch mehr Dünger braucht?
Aber, da ich schon genau an den hellen Stellen grüne Fadenalgen habe, traue ich mich nicht so recht, mehr Dünger rein zu geben.


Gruß, Tanja
 
Moderiert:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das der Tang vor dem letzten "Rückschnitt" richtig stark grün-gelblich war, und braune Stellen bekam und vereinzelt bei Berührung abfiehl.

Ich glaube, ich habe im falschen Bereich gepostet.
Gehört wohl eher hier hin, da ich kein blutiger Anfänger mehr bin. http://www.garnelenforum.de/board/forums/probleme.91/
 
Ist Ferrdrankon ein Eisendünger?

Moose und dazu zählt wohl auch der Süßwassertang vetragen starke Eisengaben nicht so und werden hell, gelblich und lösen sich auf.
 
Hi !

Hast Du schon mal das Fe getestet ? Vielleicht hilft es ja, einfach nur weniger zu düngen. Was ist mit den Makronährstoffen ?

Thomas
 
Ach ja.. habe auch den Dennerle Complete Dünger hier, fällt mir grade ein.:rolleyes:

Hab grade mal beim Wasserwerk angerufen.
Phosphat: ist schwankend, je nach Jahreszeit höchstens 30 Mircgrogramm/l
Kalium: 0,5-0,6 mg/l
Magnesium: ca. 4 mg/l

Eisen muß ich nochmal testen. Soll ich vor der täglichen Düngergabe, oder danach testen?
 
Hallo Tanja,

nicht einfach noch mehr Zeuchs da rein schmeißen - Piano, mach langsam !

Das was das Wasserwerk her gibt und das was im Becken drin ist, sind zweierlei paar Stiefel. Du solltest schon mal testen, zumindest das Eisen, bevor Du da wieder irgendwelches Düngezeugs rein kippst. Ich vermute da einen Überschuß an irgendwas, also Nährstoffungleichgewicht.

Thomas
 
Ok, ich werde mal alles testen, was ich an Möglichkeiten hier habe.
Einen Kaliumtest und Magnesiumtest habe ich aber leider nicht.
 
Hei, da der tang im schatten dunkelgrün wächst, denke ich auch es kommt vom licht.
Mach doch dort einfach eine lichtbedürftige pflanze hin, die wird es dir danken.
Helanthium und micranthemum sind prima an der stelle, einfach auf den tang legen.

Das wasserwerk zu befragen finde ich auch gut. Das ist die grundlage für allers.
Wenn man diese werte hat, kann man mit demnwas man reingibt, das becken abschätzen.
Dennerle system hab ich auch und das funktioniert auch immernochbam besten von allen andern düngern, die ich auch hab.
Wenn nixmehr geht, großer wasserwechsel, dennelezeug rein und alles wird gut.

Ab und zumal mehrere ww ohne dünger, bis es in den mangel läuft und dann wieder aufdüngen, um anreicherungen auszuschwemmen und verbindungen rückzulösen. Sonst versalzt das becken irgendwann.

Nicht viel, hilft viel.
Weniger is manchmal mehr.
Und
Wer viel misst,mißt mist!
Stark Celatiertes eisen, wie weißes nähreisen aus e 15 kann man nur mit einem sensitiveisentest messen. Normale tests zeigen zu wenig an uns schwubbs hat man überdüngt und füttert bart und pinselalgen.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. habe nun alles gestest was mir möglich ist.
Eisen: 0,02 - 0,05 mg/l (war wirklich nur seeehr schwach gefärbt)
Phosphat: 0,02-0,05 mg/l (das Gleiche,auch nur eine sehr schwache Färbung)
Kh: 6
Ph: 7
CO2 Dauertest zeigt mir 20 mg/l, laut Tabelle wären es 19 mg/l
Alles Tests von JBL
 
Phosphat und eisen lieben sich und verbinden sich gerne zu eisenIIIphosphat.
Die sind dann kaum noch zu messen.
Dazu e15, das eh nicht zu messen is und schon is die verwirrung perfekt.
Vg monika
 
Ich habe kein Dennerle E15 im Becken. Nutze ja nur das Ferrdrakon als Dünger.
 
Hallo Leute,

ihr diskutiert hier Loopings und Rollen um Licht und Eisen, dabei ist doch der Gehalt an Makronährstoffen faktisch Null. Lediglich das Kalium aus dem Eisendünger ist im Becken, aber wahrscheinlich auch recht wenig, weil auch da das Wasserwerk nichts liefert. Das der Süsswassertang da mosert ist doch irgendwo zu erwarten: Licht drauf, Stoffwechsel hoch und dann verhungern lassen muss sich doch irgendwo zeigen.

Phosphat und eisen lieben sich und verbinden sich gerne zu eisenIIIphosphat.

Moni, das ist alles schön und gut, aber das wenige an Phosphat, was vom Wasserwerk kommt hat garantiert nicht das Eisen komplett gefressen. Gerade die hochchelatierten Eisenverbindungen sind da auch verhältnismässig sicher vor. Das Eisen ist zwar nicht so leicht verfügbar wie bei niedrig- oder unchelatierten Eisendüngern, aber dafür wird es auch nicht sofort weggefischt. Hochelatierte Eisendünger ermöglichen ja sogar Stossdüngung.

Meiner Meinung nach liegt der Fehler hier in der einseitigen Eisendüngung ohne gezielte Zugabe von Makronährstoffen. Auch langsam wachsende Pflanzen sind nicht in der Lage das Liebigsche Minimumgesetz zu ignorieren und müssen mit Makronährstoffen versorgt sein, wollen sie bereits vorhandene Nährstoffe nutzen können.

Daher würde ich eher mal mit dem Nitrat gezielt auf 10-15mg/L hochgehen, dazu 0,2mg/L Phosphat. Kalium kommt vom Eisendünger und durch Nitratdünger (ist ja in den meisten Fällen Kaliumnitrat-Lösung) ausreichend dazu.

VG vom Himalaya

Yeti

(P.S.: Mittagspausen sind definitiv zu kurz)
 
Ok, ist doch ganz gut, das es in der Rubrik für Anfänger ist, denn ich versteh grad gar nix mehr.:(

Welchen Dünger soll ich nun nehmen und wieviel davon?:confused:

Mein bisheriger Ferrdrakon Eisenvolldünger hat folgende Zusammensetzung:
3.000 mg/l Kalium, 1.000 mg/l Eisen, 750 mg/l Magnesium, 400 mg/l Mangan, 60 mg/l Bor, 20 mg/l Kupfer, 20 mg/l Molybdän, 20 mg/l Zink, 10 mg/l Nickel, 10 mg/l Kobalt, 4,6 mg/l Iodid, EDTA, HEEDTA, DTPA, NTA, Methylparaben, Ascorbinsäure
 
Moderiert:
Einen Makronährstoffdünger oder auch NPK-Dünger, keinen Volldünger !

Das Ferrdrakon muß aber weiterhin gedüngt werden. Ich sagte doch, da herrscht irgendwo ein Mangel -> Phosphat (und eventuell Nitrat) aber bitte erst testen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher NPK wäre denn zu empfehlen? NPK ist ein Makrodünger, richtig?
Und wieviel nehme ich da zusätzlich zum Eisenvolldünger?

Der Eisenwert ist aber auch zu niedrig, oder nicht?
 
Moderiert:
Messe bitte noch das Nitrat.

Und nu kommts. Ich würde hier selektiv vorgehen und nur mit entsprechenden Düngesalzen arbeiten. Aber das geht vielleicht zu weit. Makro- oder NPK-Dünger findest Du überalll -> google

Eine Markenempfehlung gebe ich absichtlich nicht, weil ich das

- nicht gutheise, was die Firmen da machen (Preispolitik)
- jede Firma ihr eigenes Süppchen anrührt mit teilweise unbekannten Inhaltsstoffen
- ich keine wirkliche Erfahrungen mit "Fertig-Rundum-Sorglos-Düngern" habe

Thomas
 
Blöd, einen Nitrattest habe ich nicht.
Was ist denn mit dem Eisenwert? Der ist doch auch zu gering?
 
Eisen würde ich als gerade noch ausreichend ansehen. Kannste so lassen. Auf jeden Fall muß Phosphat dazu (und vermutlich auch Nitrat).

Vermutlich wird aber, wenn Du jetzt N und P einbringst das Fe runter gehen, weil die Pflanzen dann entsprechend loslegen.

Thomas
 
Sorry, hab aus dem augenwinkel dennerle complet gelesen und mein hirn hat das ganze system mit v30, plantagold und s7 draus gemacht. Das es an dem zeug nicht mangelt sieht man daran, daser im schatten schön wächst. Da bleib ich dabei.
Runterzpfeln, zum dunkelgrünen dazupacken und was lichtliebendes an die stelle, oder leer lassen. Das is das billigste und einfachste.nicht das du die das ding noch aushebelst.

Oder probier die düngertps aus und erzähl was passiert is
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben