Get your Shrimp here

Süßwassertang - ist er am Eingehen?

john_b

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2013
Beiträge
273
Bewertungen
64
Punkte
10
Garneleneier
10.912
Hi,

also ich habe mir hier übers Forum Süßwassertang besorgt, und in ein gerade am einlaufen befindliches "Quarantäne-Becken" gesetzt, wo ich die neu gekauften Pflanzen eine Weile drin lassen will, damit ich sehe ob sich da etwas entwickelt... Die ersten 3 Wochen war alles supi, aber seit 3 Wochen wird der SWT etwas "komisch" ... er sieht aus als ob er Schimmeln würde... kriegt braune Pünktchen und "Haare". Sind das Bartalgen die sich da zeigen? Ich hab das sonst nirgendwo in dem Becken, nur im SWT ...

Wasserwerte hab ich nicht wirklich bestimmt, aber ich verwende das gleiche Leitungswasser wie im anderen Becken, daher sollten zumind. GH von 19, KH von 13 stimmen ... Düngen tu ich mit De**erle Scapers green oder wie der heißt einmal die Woche.

Weis jemand das das ist ? Soll ich den wegschmeissen ?

Anbei noch ein Bild...
DSC01225_klein.jpg

Danke für Eure Meinungen!


Edith sagt ... schärfer hab ich das Bild net gekriegt, das Glas ist gekrümmt und vollgealgt ... sorry ich hoffe man kann trotzdem etwas sehen ...
 
Das sieht nach Algen aus, irgendwelche Grünalgen. Ich würde den Tang nicht wegschmeissen, der erholt sich wieder. Wenn dich die Algen stören, kannst du die Pflanze ja in EasyCarbo baden. Kann ruhig die doppelte Menge von dem Mittel sein, aber nur ca 1/2 Stunde anwenden, dann zurück ins Becken.
 
Hoi

Das scheinen Rhizoiden (wurzelhaarähnliche Haftorgane) zu sein.

guckst du mal hier da auf den Bildern auch zu erkennen.
 
Rene hat recht, ich hab's nicht richtig erkannt auf dem Smartphone - wahrscheinlich "lag" der Tang vorher anders, und hat dort angefangen, die Haftorgane auszubilden. Er haftet erstaunlich gut vor allem an Holz, besser, als so manches Moos.
 
Hi, und vielen Dank für die Antworten, nun ja, sieht tatsächlich ein bisschen so aus wie auf Bild 3, nur deutlich mehr/länger ...

Aber wenn es diese "Haftwurzeln" sind, warum bilden die sich jetzt erst ? Das ist an einer Stelle, wo das nicht in Kontakt mit Stein/Holz kommt, sondern eher in der Mitte ...
 
Also bei mir wächst der Tang wie Unkraut, aber soviele Haftwurzeln hat der nirgends bei mir.
Bei längerem Kontakt mit Holz z.B. bildet der Tang schon Haftwurzeln aus, das ist richtig.

Nachtrag: scheint mir auch recht hellgrün zu sein, meines schaut viel dunkler/satter aus ...
 
Meiner Erfahrung nach bildet der Tang nach Umsetzen in Becken mit anderen Bedingungen zu Beginn häufig mehr haftwurzeln als vorher. Ich tippe darauf, dass die Pflanze die Veränderung irgendwie registriert und in der Natur käme so etwas wohl nur vor wenn sie treibt. Um das sinnlose treiben zu beenden muss sie irgendwo haften bleiben. Soviel zu meiner Theorie. ..
 
Hi,

Danke für die Antworten, dann warte ich jetzt einfach mal ab was sich tut...
 
Falls er eingehen sollte kannst du dich gerne melden, habe immer genug um was abzugeben .

Gruß Manny
 
Zurück
Oben