Get your Shrimp here

Süßwassermilbe?

oneARMED

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2008
Beiträge
943
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.726
Hi ihr!

Bin auf alten Fotos über ein kleines rotes Etwas gestoßen. Näher betrachtet sah es aus wie eine Spinne. Allerdings fand ich hier dann den Bericht von Ulli. Sieht ja eigentlich ganz ähnlich aus, aber eben nur ähnlich. Das Bild im Bericht wird sicherlich nur exemplarisch sein. Kann mir jemand Gewissheit geben? Danke schonmal!
 

Anhänge

  • rote Spinne.jpg
    rote Spinne.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 87
Hi Rouven,

sieht so aus, als sei das Tierchen über Wasser, richtig?
Süßwassermilben leben submers. Also ist es eher keine...
Aber es ist wohl eine Milbe, weil das Tier keinen deutlich abgesetzten Kopf hat. Es könnte eine Spinnmilbe (also ein Pflanzenschädling) sein.

Ohne die Hand dafür ins Feuer legen zu wollen. ;)

Cheers
Ulli
 
Guten Morgen Ulli!

Japp stimmt, da habe ich wohl vor lauter Ähnlichkeit vorschnell "vermutet" *g* Das Tier lebte an der Wasseroberfläche und flitzte recht schnell über die Teichlinsen. Insgeamt waren es 5-10 Stück, die aber irgenwann verschwunden waren.

An Spinnmilben habe ich übrigens auch schon gedacht. Die Bilder, die ich in der Suchmaschine dazu gefunden habe, sehen irgendwie anders aus. Spinnmilben haben recht kurze Beine im Vergleich zum Körper und die Körperform erinnert mehr an eine Zecke, als an eine Spinne. Außerdem scheinen Spinnmilben einen behaarten Rücken zu haben *g* Aber das muss auch nichts heissen.

Mir fällt gerade ein... da gibts doch im Sommer so kleine rote Flitzer auf Sandsteinen. Wisst ihr was ich meine? Die knallroten Pünktchen die auf Mauern rumflitzen. Wie nennen die sich eigentlich? An das erinnerte es mich nämlich zuerst, zumindest mit bloßem Auge.

EDIT: Dieses Tier kommt recht nah ran, wird allerdings nur unter dem Oberbegriff "Milbe" gezeigt. Die hier isses wohl eher nicht :D
 
Hi Ben!

Was macht Dich so sicher? Bin über die Samtmilbe auch schon gestolpert, habe die Idee allerdings sofort verworfen, da mir der Körper einfach viel zu groß war. Auch die "Nase" sieht irgendwie länger aus. Könnte allerdings auch sein, dass meine einfach noch sehr jung war und sich die Proportionen im Laufe des Lebens noch verändern.

EDIT: Stooooop, ich bemerke gerade... Du meintest wahrscheinlich die roten Flitzer auf der Mauer, nicht das Foto. Ah ok, dass sind dann also Samtmilben. Danke Dir!

Hab noch ein anderes Bild. Etwas unscharf, dafür erkennt man aber die "Nase" besser.
 

Anhänge

  • rotespinne_2.jpg
    rotespinne_2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 22
genau, ich meinte die von der lauer auf der mauer....
das in deinem becken ist natürlich was anderes!
also ich tippe auch auf so eine spinnenmilbe, wie sie auf pflanzen vorkommt wenn man zu viel giesst.
hatte ich gerade beim zyperngras. auf einer bananenpflanze hatte ich auch schon knallrote kleine spinnen, die deiner da sehr ähnlich sahen.

lg ben
 
Hi,

Spinnmilbe?
Die würde kaum auf einem Wasserlinsenblatt auffallen ;).
Die Tierchen sind so winzig, deswegen sieht man den Befall erst, wenn schon das Gespinst da ist.

Eine Milbenart ja - aber Spinnmilbe oder rote Samtmilbe...mhm. Ich denke nicht.

Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben