Get your Shrimp here

Süßwassergarnelen aus aller Welt

harry3

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
594
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
10.468
Hallo!

Mein erstes Garnelenbuch war von GU, dort wurde sehr schön beschrieben wie man Garnelen im Aquarium richtig hält. Ich hatte aber noch viele Fragen zu Garnelen, wie z.B. Anatomie, Heimatgewässer, generell einfach mehr Infos zu Garnelen selbst und nicht so sehr zur Haltung.
Da bin ich dann auf dieses Buch aufmerksam geworden. Der etwas hohe Preis (knapp 30€) hat mich ein bisschen abgeschreckt, letztlich hab ich es dann aber doch gekauft.

Die Investition hat sich aber voll und ganz ausgezahlt. Das Buch behandelt wirklich alles, was man zum Thema Süßwassergarnelen wissen muss. Viele Märchen, welche in Internetforen herumgeistern, werden hier mit wissenschaftlicher Genauigkeit angegangen. Zum Beispiel das Thema Kupfer, welches ja giftig für Garnelen ist. Ich habe sehr viel Aha - Effekte beim Lesen erlebt. Um noch mal aufs Kupfer Thema zurückzukommen, dort wurde der Zusammenhang zwischen der Giftigkeit von Kupfer und der Wasserhärte diskutiert, und die Schlussfolgerung war dass hartes Wasser die Giftigkeit von Kupfer minimiert.

Die Vorstellung der Arten ist wirklich sehr umfassend, und man merkt dass die in der Aquaristik verwendeten Arten nur ein minimaler Ausschnitt aus dem Artenspektrum der Süßwassergarnelen sind.
Hinter den ganzen Arten steckt ein sinnvolles System, das bei weitem nicht so chaotisch ist wie die ganzen Trivialnamen aus dem Handel.

Aber auch auf das Thema Haltung im Aquarium wird sehr ausführlich eingegangen.

Jeder, der ein bisschen mehr über Garnelen wissen möchte, ist mit diesem Buch richtig beraten.
Von mir also eine absolute Kaufempfehlung für alle Garnelen Fans!
 
Zurück
Oben