Get your Shrimp here

Söchting Oxydator...welche Lösung?

heavengirlie

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
122
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
9.448
Hi
Ich will ein 20l Garnelenbecken einrichten.
Einen Oxydator hab ich auch schon, soll ich die 3 oder 6%ige Lösung verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn andere jetzt vielleicht schimpfen, ich verwende die 12%ige bei dem kleinen Mini-Oxydator. Hält ca. 10 Tage und es gab bisher noch keine negativen Auswirkungen. Ach ja, Beckengröße 16l, 25l und jetzt auch 32l.

Ach ja, ich benutze nur ein Steinchen.

Thomas
 
Ich habe in meinem 20l-Becken einen Mini-Oxydator mit einem Steinchen und der 6%igen Lösung, das hält so ca. 2-3 Wochen im Sommer und etwas länger im Winter. Bei der 12%igen Lösung musst du halt mehr aufpassen, die ätzt und bleicht stärker, als die 6%, wenn mal was daneben gehen sollte.
LG MaRe
 
Hallo zusammen,
für Becken bis 30 L reicht ein Steinchen,für darüber werden 2 Stück empfohlen.Steht glaube ich auch in der Anleitung.
Ob das abhängig von der Lösung ist,weiß ich nicht.

SG

Philipp
 
Hallo,

je hochprozentiger die Lösung desto schneller ist sie verbraucht.
Und dementsprechend ist auch mehr Sauerstoff im Becken.

Ich nutze 3%ige Lösung. Und das reicht mir um über die heißen Tage zu kommen.
Denn nur da denke ich ist der Oxydator effektiv. In den Tagen wo die Temperatur
in den normalen Bereichen liegt ist durch die Strömung genug Sauerstoff im Becken
verfügbar.

Lieben Gruß
Kim
 
Um die Frage zu beantworten , nimm 6% Lösung und einen Stein für ein 20l Becken. Ich gehe davon aus du verwendest einen "Mini "

Der Vollständigkeit halber :D

Die minis werden mit 4,9% Lösung ausgeliefert, Empfehlung bis 30l ein Stein, darüber 2 .
Aber in der großen Flasche gibts keine 4,9% zu kaufen, die kann man nur teuer in den kleinen Fläschen erwerben :arrgw:, schöner Marketing Kniff... ,deshalb verwenden die meisten vermutlich 6% Lösung. Da etwas zuviel Sauerstoff keine Negativen Auswirkungen hat, ist das ja in Ordnung, besser als mit schwacher Lösung evtl Sauerstoffmangel zu haben. Ich verdünne mir die Lösung aus einem grossen 12% Kanister, so kann man sich den Wert einstellen und kommt auch günstiger weg.


Eine sehr gute Erklärung zur Funktion findet man bei google mit den Stichworten "toothbrush" und "oxydator"
 
Hallo,

in einem 20l Becken mit Oxydator wird es wohl sicher keinen Sauerstoffmangel geben, auch wenn man 3%ige Lösung verwendet. Ich verwende, wenn überhaupt, idR 12%ige, die ich min demineralisiertem Wasser auf etwa 3% runterverdünne. Da ich bei einem neuen Becken mit einem so befüllten Oxydator keinen Nitritpeak zu verzeichnen habe, kann ich wohl davon ausgehen, dass ich die Sättigungsgrenze für molekularen Sauerstoff erreiche und genug reaktive Sauerstoffradikale vorhanden sind, die mir meine Stickstoffverbindungen oxidieren, bevor Nitrosomonsa und Nitrobacter voll etabliert sind. Je nach Temperatur liegt diese Grenze ja auch eh nur bei etwa 6 bis 9mg/l.

Wie schon geschrieben wurde, je niedriger die Konzentration vom H2O2 in der Lösung, desto langsamer läuft die Reaktion ab und desto länger hält dir eine Füllung an. Daher würde ich auch für 3% stimmen. Aber im Prinzip liegts an dir, was du nehmen möchtest, oder was ggf. leichter Verfügbar ist.
 
Also vom Preis-Leistungsverhältnis solltest du dir die 30% Lösung besorgen und auf 3% oder 6% herunter mischen. Allerdings geht das nur wenn man passendes destilliertes Wasser hat. Wenn die Lösung zu hoch dosiert ist, ist das Wasser irgendwann gesättigt und der Sauerstoff wird unnötig abgegeben. Kostet unnötig und muss öfter befüllt werden. Ich nehme ebenfalls 3%.
 
Zurück
Oben