Get your Shrimp here

Söchting-Oxydator funktoniert nicht richtig

derdennis_bam

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
127
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.069
Servus,

habe mir den Söchting Oxydator Mini gekauft, laut Anleitung zusammengebaut, eingesetzt und zack! Innerhalb 3 Tagen war die erste Füllung leer. Also raus das Teil, neu befüllt, die 2 kleinen Löcher im Deckel mit einer feinen Nadel durchgestochen, wieder eingesetzt, und jetzt steigt alle 10 Minuten eine fette Luftblase an die Oberfläche was glaub ich sehr ineffektiv ist. Im Reaktor sind 2 Katalysatoren (54l Becken) und da sieht man auch viele feine Blasen aufsteigen aber außerhalb des Oxydators tut sich nichts.

Hat jemand eine Idee was da nich läuft?
 
Setz ihn mal ein wenig schräg ein
 
Also den kompletten Oxydator schräg einsetzen oder einfach nur das Glas?
 
die 2 kleinen Löcher im Deckel mit einer feinen Nadel durchgestochen, wieder eingesetzt, und jetzt steigt alle 10 Minuten eine fette Luftblase an die Oberfläche was glaub ich sehr ineffektiv ist.
Warum hast du die mit ner Nadel durch gestochen?

Gruß
Micha
 
Das mit dem schräg einsetzen scheint zu funktionieren!
Vielen Dank! :)
 
Gerne.
Hatte das selbe Problem nach paar minuten....blooooob und die Nelchen hatten fast einen Herzkasper bekommen.

Warum hast du die mit ner Nadel durch gestochen?

Manchmal verstopfen die Löcher, aber das scheint ja nach "3 Tagen leer" nicht der Fall gewesen zu sein.
 
mhm..... hab grad auch so meine probs damit.
meiner hat bisher mit 3% lösung und 2 kat.steinchen prima funktioniert.
ich hab die bläschen schön gesehen.
jetzt hab ich die 6% lösung drin und seh nix mehr.
schräg stellen hat nicht wirklich was gebracht :-(
oder sieht man die bläschen einfach bei der 6% lösung nicht mehr so deutlich wie bei 3%?
 
mhm..... hab grad auch so meine probs damit.
meiner hat bisher mit 3% lösung und 2 kat.steinchen prima funktioniert.
ich hab die bläschen schön gesehen.
jetzt hab ich die 6% lösung drin und seh nix mehr.
schräg stellen hat nicht wirklich was gebracht :-(
oder sieht man die bläschen einfach bei der 6% lösung nicht mehr so deutlich wie bei 3%?

Doch natürlich sollte man mit 6%iger die Bläschen sehen. Hol das Ding mal raus und blaß mit etwas druck mal das Plastikding durch (Da wo die 2 Löcher sind) Vieleicht sind sie zu.
 
so.... löcher durchgeblasen, etwas schräg wieder rein gestellt und jetzt seh ich mit der lupe bläschen.
der füllstand hat sich auch verändert.
 
Hm...das hat jetzt eine zeitlang funktioniert aber jetzt ist wieder eine halbe Ladung in 2 Tagen leer geworden und der Sauerstoff steigt nur in großen Blasen auf :/
 
Hi!
Dann sammelt sich der Sauerstoff, der an der Keramik vom H2O2 abgespalten wird, im Fuß. Nochmal etwas umstellen und das Glas zwar fest, aber nicht zu fest in den Keramikfuß klemmen.
Es kann auch helfen, eine niedriger Konzentrierte H2O2-Lösung zu verwenden. Falls du deine Lösung selbst verdünnst (mache ich auch, hab nen Kanister 12%iges), nimm dest. Wasser, kein Leitungswasser.
 
Der Hauptgrund für zu schnelles Entleeren der H2O2-Behälter sind Verunreinigungen beim Auffüllen. Sollte hierbei etwas Schmutz mit in den Behälter gelangen oder normales Wasser, dann findet eine viel stärkere Reaktion des Wasserstoffperoxyds im Behälter statt, was dann auch schneller das H2O2 durch die kleinen Löcher in die Keramik presst.
Einfach mal den Behälter mit einem sauberen Zewa auswischen und auch den Deckel vor dem Befüllen reinigen - dann sollte es wieder normal funktionieren.
 
Zurück
Oben