Get your Shrimp here

Söchting Oxydator fragen

soundofakira

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
478
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
9.523
Hallo zusammen

Ich will es jetzt mal mit den Oxydatoren probieren, da die Ausbaute des nachwuchses bei Tigern/Bienen doch deutlich höher sein kann und ich schon des öfteren gelesen habe, dass nach dem einsatz des Oxydators, das was durchkommt in der menge deutlich mehr ist.

Mal zu den Fragen.. Es gibt ja verschiedene Größen.

Ich bräuchte welche für 30-54l Becken.
Welcher wäre da zu empfehlen?

Wie lange hält so ein Oxydator denn überhaupt?
Das ich die Lösung alle paar Wochen auf füllen muss ist mir klar..
Aber wie lange hält der Katalysator generell?

für alle Tipps bin ich sehr dankbar :cool:
 
so also für dein 30 Liter Becken würde ich die kleine Variante kaufen..ich benutze dazu die 6% Lösung..mit einem Stein. Beim 54er würd ich 2 Steine nehmen oder eine Größe größer den Oxydator kaufen. Bei beiden würde ich die 6% nehmen. Eine Füllung reicht so für 2 Wochen. Am besten du kaufste ne große Flasche die hält sehr lange. Der Oxydator läuft bei mir schon über nen Jahr und man sieht keine Abnutzung.
 
Hi Andre.
Dann brauchst DU den mini, denn der ist bis 60l.
Musst allerdings immer 2 Katalysatoren im Einsatz haben.
Denn einer ist für Becken bis 30l, 2 bis 60l.

Wie lange die Füllung hält, hängt von der Wassertemp. ab.
Ich komme in meinem 30l Becken gut 3 Woche hin.
Also mein Katalysator ist nach einigen Monaten noch nicht aufgebraucht, hab mir aber sicherheitshalber 2 in Reserve gelegt.
Die kosten nicht viel.

Ich hab bei mir allerdings das Gefühl, das die beim Oxidator mitgelieferte 4,9% Lösung sehr schnell aufbraucht.
Kann Dir aber nicht sagen, ob die 6%ige dann länger hält.

LG Bianca
 
@Johannes

danke.. ich hatte über die Forumssuche nicht die passenden Themen gefunden :)

@Jensner
Gibt es denn Bezeichnungen bei den Varianten?
Habe da mal was von A,B..D gelesen, aber unterschiedliche Größen hinterher gefunden..
 
Der kleine heisst "Minioxydator"..hab grad die Packung in der Hand..da steht nix von A,B..D..drauf!?
 
Der Katalysator, also das kleine Steinchen, braucht sich nicht auf, er bleibt wie er ist ... die entscheidende Eigenschaft aller Katalysatoren ... . Allerdings ist er so klein, dass ich schon den Einen oder Anderen verloren habe.

Thomas
 
Hallo Andre',

mit einem Oxidator wirst du, die Ausbeute im Nachwuchs, alleine nicht erhöhen.

Oftmals sind es andere Faktoren z.B Aufwuchs im Becken, Fütterung u.s.w
Habe Becken mit und ohne Oxidator am Laufen und es gibt keine Unterschiede:-)

Ein Oxidator ist nicht schlecht, aber die Wundergeschichten würde ich mit bedacht aufnehmen und lieber die wirklichen Ursachen suchen:-)

Das hochkommen des Nachwuchses hat selten was mit dem Besitz eines Oxidators zu tun.

nur ein Beispiel: Algenfreie Becken sind nicht wirklich gesunde Biotope:-)
LG Uwe
 
Hallo Johannes,
die unterschiedlichen Bezeichnungen bedeuten folgendes:

Oxydator A für Becken bis 200 L mit einem Katalysator, bis 400 L mit 2 und bis 600 L mit 3 Katalysatoren
Oxydator D für Becken bis 100 L

Die anderen Bezeichnungen beziehen sich auf Teiche.

Gruß
Werner
 
Hallo,

habe viel über den Verbrauch der Söchting Oxydator Lösung recherchiert, aber das Ergebnis ist nicht eindeutig. Beispielsweise für den Mini Oxydator: manche sagen, dass bei gleichen Bedingungen eine 6%ige Lösung schneller verbraucht wird als eine 3%ige Lösung. Andere meinen, dass die 3%ige Lösung schneller leer wird als die 6%ige.
Wer hat Recht?

Gruß, BlueFire
 
Die 6 Prozentige ist schneller weg. Der Oxydationsprozess am Katalysator ist stärker als bei 3%. Wenn man von 3% auf 6% wechselt um die doppelte Laufzeit zu erreichen. Muss gleichzeitig auch ein kleinerer Katalysatorstein her.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3% Lösung enthält halb so viel H2O2 und setzt somit wahrscheinlich zu wenig O2 frei.
Bei den Minioxydatoren sind 2 Fläschchen mit 5% Lösung dabei, mit der ich bei 1 Steinchen ein paar Monate ausgekommen bin. Da ich versehentlicherweise statt 6% eine Flasche mit 19,9% gekauft habe, pansche ich mir mit destilliertem Wasser daraus meine eigene 6% Lösung zusammen. Damit kommt man dann selbst bei 3 Becken wirklich ewig aus.
 
Hi,

in Toms Garnelenshop steht, dass die 3% für 10 Liter Becken und Garnelenvasen geeignet ist. Die 6% dann sicherlich für alles ab 20 Liter. In diesen Starterpacks sind 4,6% dabei, ich habe seit Januar Oxydatoren im Einsatz (drei Stück) und musste bisher noch keine Lösung nachkaufen. Es ist also recht ergiebig. Die erste Füllung war nach gut drei Wochen schon aufgebraucht, seitdem hält eine Füllung aber länger.
Kauf dir ein Starterpack und wenn die Lösung leer ist, die großen 6% Flaschen.

Was den Nachwuchs angeht, benutzt du Staubfutter? Meiner Meinung nach ist Staubfutter extrem wichtig für die kleinen, vor allem wenn du schon sagst das nicht genug Nachwuchs hochkommt.
 
Das Thema ist 3,5 Jahre alt.

Geholfen hat letztlich Staubfutter und Mineral Balls bei mir ;)
 
"Söchting Oxydator Fragen" passen aber auch nach 3 1/2 Jahren gut in ebendieses Thema :thumbup:
 
Zurück
Oben