Get your Shrimp here

Rotrostkrankheit

Birgit

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2005
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.218
Wir hatten hier ein Problem, dass sich mittlerweile leider von selber gelöst hat :@

Mein Männe hatte sich im Baumarkt Tigergarnelen geholt, als wir nach Hause kamen und ich sie erstmal in nen Eimer gesetzt hab um langsam Wasser dazu zu geben, bemerkte ich, dass es sogar Blaue waren. Schön, dachte ich mir, die kosten ja sonst einen Haufen Geld und wir haben die fürn Appel und nen Ei bekommen.

Leider hatten wir nach und nach Ausfälle. Die WW waren ok, wir dachten erst, es läge am Kies, da wir schwarzen drin hatten, der anscheinend etwas abgefärbt hat (nun sind wir aus Erfahrung klug und kaufen lieber den "Markenkies")

Ich hab dann mal etwas im Inet gelesen und bin auf diese Rotrostkrankheit gestoßen, was auf die Tigergarnelen sehr gepaßt hat.

Wir hatten vorher noch nie tote Garnelen und so dachte ich, dass es normal wäre, wenn sie rot sind nach dem Sterben.


Anscheinend ist es das nun nicht. auf garnelenkrankheiten. de ist die Seite noch im Aufbau und ich konnte über Google auch nichts finden.

Ich frag mich nämlich, wenn wir jetzt neue Garnelen in das Becken setzen, ob nochwas davon im Becken sein könnte (Wasser, Einrichtung etc.) und ich die Garnelen damit wieder anstecke. Und kann man z.B. über Fischkescher oder Eimer und andere Behältnisse (beim Wasserwechsel) die Krankheit in andere Becken schleppen ?
 
Hallo Birgit,

alle Garnelen werden nach Eintritt des Todes rötlich. Das ist absolut normal und deutet nichts auf eine Krankheit hin. Man kann aus allem eine Krankheit machen ;)

Tigergarnelen sind meiner Meinung nach sehr empfindliche Pfleglinge und benötigen für eine erfolgreiche Haltung ein sehr weichens und keimfreies Wasser.

Welche Wasserwerte hast du? Wieviel Zeit hast du für die Umsetzung gebraucht. Das ist immer ein kleines Problem.
 
Hallo Birgit,

grundsätzlich ist es normal, wenn sich Garnelen nach dem Tod langsam rot färben.
Garnelenkrankheiten kommen gott sei dank nur sehr selten vor. Ich hatte bisher das Glück von Krankheiten verschont worden zu sein.

Todesfälle kommen dagegen leider recht häufig vor, doch meist ist der Grund in Haltungsfehlern, Vergiftungen oder ähnlichem zu suchen. Das wiederum ist auch mir schon mehrmals passiert.

Die meisten Garnelenkrankheiten sind auf Pilze oder Parasite zurückzuführen. Diese werden fast alle nur durch Auffressen der erkrankten und gestorbenen Garnele weiter verbreitet - zumindest soweit ich weiß, ist halt auch nur rein theorethisches Wissen.
Die Gefahr das sich eine Garnelenkrankheit über längere Zeit in einem Becken ohne Garnelen hält, ist daher sehr gering.

Ich denke aber, Siggi wird dir da eine fundiertere Aussage machen können.
 
... Ich brauche immer zu lange zum Schreiben :D
 
Wasserwerte ausm Kopf kann ich jetzt nicht sagen, aber weich ist es nicht unbedingt.

Wenn ich neue Garnelen bekomme, dann gebe ich über Stunden immer etwas neues Wasser hinzu. Ich bin da eigentlich schon vorsichtig, bei den anderen hats zumindestens immer gut geklappt.

Ich hatte gelesen, dass Tigergarnelen sehr empfindlich gegenüber Krankheiten sind. Deswegen hatte ich diese Vermutung.

Gibt es eigentlich Inetseiten, wo man sich genau über Garnelenansprüche informieren kann und diese Angaben verläßlich sind ?

Ich hab schon viel gelesen, aber oft scheiden sich da schon die Geister an den Haltungstemperaturen.

Da ich die anderen Garnelen alle von Privat habe, konnte ich mich da eben etwas an die Angaben halten, wie die vorher gehalten wurden.

Auf die Aussagen ausm Geschäft kann man sich ja meist nicht verlassen, ich kenn das ja von den Wasserschildkröten.

Wir hatten aber großes Theater mit dem Kies. Ich wußte leider bis dato nicht, dass es da massive Qualitätsunterschiede gibt. Das Wasser hatte sich sehr getrübt.

Leider stand da auch nicht auf der Packung, dass der gefärbt ist etc. und ev. Substanzen ins Wasser abgibt.

Wir haben den dann komplett gewechselt, Garnelen evakuiert etc. aber viel genützt hat es nicht.

Vielleicht war das dann die Ursache für das Sterben.
 
Hallo Birgit,

wirklich verläßliche Daten gibt es leider nicht. Bei uns in der Artendatenbank findest du einige Arten mit den wichtigsten Parametern, allerdings sind auch da nicht alle Daten 100%ig sicher.
Ich halte meine Tiger bei kH 6-7 und pH 7,4. Allerdings vermehren sie sich auch nicht besonders - fast gar nicht. Bin jetzt dabei die Werte langsam runterzufahren, Ziel ist pH unter 7 und KH um die 3. Mal sehen was sich dann tut. Generell kann ich sagen, dass die Haltung bis pH 7,5 bei den meisten Arten recht gut klappt, aber einige sich halt wenig bis gar nicht vermehren. Außer meine Cherry und deren Nominatform.
 
Hallo Birgit,

Tigergarnelen sind äußerst empfinlich gegen Keime im Wasser. Je höher der Ph desto mehr Keime sind im Wasser. Genauso, je mehr Fütterung , je mehr Keime.
Du solltest also versuchen sparsamst zu füttern und mit dem PH-Wert knapp unter 7 zu kommen.
Laß dich nicht verrückt machen von irgend welchen Krankheitsbildern sondern versuche optimale Bedingungen herzustellen.
 
Der pH Wert liegt so bei 6,5 und füttern tu ich auch nicht so viel, damit die Wasserqualität sich nicht verschlechtert, also auch nicht jeden Tag.Wir haben auch immer Apelschnecken mit im Becken, zur Restvertilgung, das hat sich eigentlich ganz gut bewährt.

Ich hab mich die Woche schonmal durchgeschmöckert, wegen den Wasserwerten und wie ich das beeinflussen kann, in den kleinen Becken.

Von den Tigern sind nu keine übrig, wir hatten auch "nur" zehn erstmal gekauft.

Ich weiß noch nicht, ob ich das damit nochmal wagen soll :@
 
Hallo Birgit,

auch ich konnte nicht wiederstehen, als ich vor gut 2 Jahren die ersten Garnelen im Zooladen sah. Ich hatte mir Tiger und Hummelgarnelen gekauft, die mir alle in kürzester Zeit verstarben, trotz langer Eingewöhnungsphase etc. Während sich meine Rückenstrichgarnelen und Amanos lustig weitervergnügten, sind sämtliche Nachkäufe auch wieder verstorben.

Die Rückenstrich waren aus Privatzucht, die Amanos sind eh nicht so anfällig. Also habe ich mir von Siggi noch ein paar white pearls bestellt, die sich bereits prima bei mir weiterentwickeln und bekam noch von einem Bekannten meiner Tochter Tigergarnelen. Bei den Tigern hatte ich wieder das Problem, das sie zwar nicht sofort, aber über einen Zeitraum von drei Wochen so langsam aber sicher immer weniger wurden. Dank den Beiträgen hier und Siggis Hilfe habe ich nun angefangen den Ph Wert zu senken, habe mehr Sauerstoff zugefügt und konnte die letzten vier damit retten. So wie es aussieht habe ich von 20 Tigergarnelen drei Weibchen und ein Männchen erhalten können und hoffe, dass sich bald mal Nachwuchs meldet.

Mittlerweile können bei meinem Händler noch so tolle Garnelen durchs Becken flitzen, aber ich kaufe meine nur noch von Privat, da man da sicher sein kann, dass die Becken keine chemische Gewürztunken sind und die Beratung und Hilfe auch weitaus besser ist als im Laden.

Viel Grüße Michaela
 
Zurück
Oben