Get your Shrimp here

Rotorangener Zwergflusskrebs

Copygarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2007
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.309
Hi!
Was muss man bei der Haltung von einem Rotorangenem Zwergflusskrebs beachten?
(Wie groß wird er? Welche WW braucht er?
Kann man ihn ähnlich wie einen Lousiana-Zwergflusskrebs halten?)
Danke schon im Voraus (=
Lukas
 
Hallo Lukas,

ich gehe mal davon aus, dass du den CPO meinst, also den Cambarellus patzcuarense var. orange. Die zu erwartende Endgröße liegt bei etwa 4cm, wobei die Männchen etwas kleiner bleiben.
ja, von der Haltung her ist es ähnlich zum shuefeldti.

Idealerweise hält man ihn bei Temperaturen um 25°C, das Wasser sollte ruhig etwas härter sein.
Ein bepflanztes Aquarium, welches gut eingefahren ist, ist ebenfalls ideal.
Außerdem sollten zahlreiche Verstecke vorhanden sein.
 
Hi!
Danke Christian für deine Antwort.

Kann man die CPOs zusammen mit Garnelen und Fischen halten????
 
Copygarnele wrote:
Kann man die CPOs zusammen mit Garnelen und Fischen halten????

Nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja

Bei mir tummeln sich noch 4 erwachsenen Guppys bei den CPOs - und inzwischen zusätzlich "hunderte" Jung-Guppys ;)

Allerdings sind von den Jungkrebsen von dem ersten Wurf leider keiner (oder nur sehr wenige - werde ich wohl dann entdecken, wenn sie grösser sind) übrig geblieben. Daher werde ich wohl das nächste mal das Weibchen umsetzen, sobald es wieder Eier trägt.

Vergesellschaftung mit Garnelen habe ich noch nicht probiert, soll aber möglich sein. Allerdings kann es genauso passieren, das alle Garnelen gefressen werden. Probehalber eingesetzte Bachflohkrebse wurden bei mir jedenfalls sehr schnell gefangen und dann gefressen...

Gruss
Mike
 
also in meinem kleinen becken 12 liter sitzen zwei cpo und zwei red sniper garnelen. also das ist kein thema. in dem becken sitzen noch zwei apfelschnecken die ich aus dem grossen gerettet habe.

mein weibchan hatte ihre eier nach dem umsetzen verloren. das obwohl ich das wasser des alten beckens genommen hatte. naja jetzt habe ich mal wasserwechsel gemacht und kaltes wasser hinzugegeben in der hoffnun das sie sich jetzt häutet und es dann bald losgeht.
 
Hallo,

CPO's mit Garnelen würde ich nicht machen. Mal klappt es einigermaßen, aber leider kommen die Tiere oft auf den Geschmack und jagen aktiv die Garnelen.

@tippelthyson:

Du hast in einem 12Liter Becken 2 CPO's? Das alleine sollte auf Dauer schon schief gehen. Warte mal die Häutung ab. Für Apfelschnecken ist das Becken definitiv zu klein und was bitte sind Red Sniper Garnelen?
 
naja also wir (in der familie) züchten in so einem becken schon lange sehr erfolgreich die apfelschnecken.. in dem grossen becken mögen die kugelfische die schnecken zum fressen gerne.. och die cpo verstecken sich eigentlich relativ gut und es ist gar kein problem. absolut problemfrei...

red sniper sagt der händler bei usn immer *g* fachausdruck = Crystal Red Japanischer Stamm "B-Sortierung"
 
... und wieder ein erfindungsreicher Händler mit einem neuen Namen für altbekannte Garnelen.

Mittlerweile gibt es für diese Garnele mehr Namen als das Tier Beine hat.
Auch die Bezeichnung: Crystal Red Japanischer Stamm B-Sortierung ist toll. Da alle CR von einem Stamm aus Japan abstammen sind auch alle CR aus einem japanischem Stamm ( logisch, oder? )und B-Sortierung sagt dann wohl etwas über die Farbqualität. Da bekommt der Begriff Red Sniper gleich eine andere Bedeutung :@

Diese Tiere sollten min. zu 5 gehalten werden, da es Gruppentiere sind.
 
yep ich weiss.. allerdings hatte der händler leider nicht mehrere und ich suche momentan ncoh ein paar davon die auch bezahlbar sind ;) schliesslich zahle ich keine 8 euro beim ortsansässigen zoohändler *der spinnt ja wohl*
 
Zurück
Oben