Get your Shrimp here

Rotkopfsalmler

Camping

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2014
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.975
Guten Morgen :)
Wir haben uns vor ca 4 wochen ein neues aquarium zugelegt und haben jetzt 4 spritzsalmler 2 panzerwelse und 2 zwergwelse sowie 5 rotkopfsalmler. Wir hatten zuerst eine gruppe von 4 rotkopfsalmer jetzt ca 1,5 wochen im aquarium und am montag, waren wir im zoofachgeschäft und da war ein einzelner rotkopfsalmler im becken, da haben wir uns gedacht den einen nehmen wir mit der kann sich in unsere kleine gruppe einbringen. Leider schwimmt er nicht mit den anderen zusammen versteckt sich nur und hat keinen roten kopf mehr. Die schwanzflosse ist aucn sehr blass und wenn wir futter ins becken machen, kommt er auch nicht raus. Was können wir machen? Morgen wollten wir uns 10 red fire garnelen holen, ist es dann zu viel Stress? Was können wir machen damit der kleine sich wohlfühlt?
Die wasserwerte kontrolliere ich regelmäßig, dadran liegt es nicht.
Ich hoffe das jemand von euch damit erfahrung hat.
 
Ich würde sagen, er muss sich erst mal an Gesellschaft gewöhnen!

Ist er wirklich der gleiche Fisch wie die anderen? Vielleicht nicht und distanziert sich deshalb? Vielleicht ist er auch "nur" krank?
Ich würde es lieber länger beobachten (krank-Faktor) und mit den Garnelen noch eine Woche warten.
 
Hi Camping,

Gerade bei den Rotköpfchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie erst in einer größeren Gruppe anfangen, ihre natürlichen Verhaltensweisen auszuleben. 4 oder 5 Tiere sind eine sehr, sehr kleine Gruppe. Ich weiß nicht, wie groß dein AQ ist. Die Gruppe würde ich aber nach und nach auf jeden Fall auf min. 10 Tiere aufstocken - je mehr, desto besser. Eine dichte Hintergrundbepflanzung wird von den Rotköpfchen ebenfalls geschätzt. Und - sie schwimmen gern gegen eine Strömung an. Bei meiner Mutter machen sie das den ganzen Tag.

Dasselbe gilt übrigens auch für deine beiden Welsarten. Beides sind Gruppentiere.
 
Hallo,
gerade die Rotkopfsalmler sind recht unkomplizierte Wesen, von daher vermute ich auch einen evtl. anderen Fisch.
Was Shivi schreibt könnte natürlich auch zutreffen, das Verhalten ist schon recht untypisch.
Allerdings ist er ein wirklicher Schwarmfisch, 4-5 sind viel zu wenig, da würde ich auf Biene hören und ordentlich aufstocken.
Die Panzerwelse werden sich ebenfalls recht unwohl fühlen, 8-10 Stück dürfen es gerne sein. Dann wuseln sie die Scheiben auf und ab.

Gruß

Flossi
 
Guten Morgen :)
Vielen dank schonmal für die antworten, wir haben ein 54 l becken. Wenn wir mit den rotkopfsalmlern aufstocken und mit den welsen auch, wird es dann nicht zu voll im aq wenn die garnelen auch vorhanden sind? ich hab gestern gelesen das es verschiedene rotkopfsalmler gibt und dann auch noch den rotmaulsalmler kann es sein, dass uns ein falscher fisch verkauft wurde? Und wenn wir aufstocken, reicht dann das angebot an algen im aq? macht euch einen schönen Tag :D
 
Hallo,
Rotkopfsalmler gibt es meines Wissens nur 1 Sorte im Handel.
Rotmaulsalmler gibt es auch, sie sind etwas kräftiger in der Körperfarbe.
Bei ihnen ist auch nur der obere Kopf über den Augen incl, Maul rot, er ist etwas größer.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann geht der Schwarzton der Schwanzflosse auch etwas in den Körper hinein.
Einen Schwarm von 10-15 Tiere würde ich in einem 60cm Becken ruhig halten. Den Bodenbereich mit den Welsen,
dann ist das Becken gut ausgelastet. Die Garnelen stören nicht, bei den Salmlern wird es aber nicht viel Nachwuchs
geben, es sei denn, du hast eine schöne Ecke voll Süßwassertang oder entsprechendem Moos.

Gruß

Erich
 
Hallo,

ich würde Rotkopfsalmler nicht in einem derart kleinen Becken halten.
Gerade Rotkopfsalmler haben einen hohen Schwimmbedarf und gehören zu den wenigen Salmlern, die ein mehr oder weniger echtes Schwarmverhalten zeigen.
Bei einer ordentlichen Gruppe Rotkopfsalmlern würde ich nicht unter 80cm Kantenlänge gehen, besser wären sogar 100cm.
Bei den Panzerwelsen wäre es gut zu wissen, um welche Art es sich nun handelt.
Arten wie Metallpanzerwelse (Corydoras aenus) oder Marmorierte Panzerwelse (C. paleatus) gehören auch nicht in ein 54l Standart Becken, da die Weibchen schon ordentlich Brummer werden.
Meine größten Weibchen sind zwischen 7 und 8cm groß und dabei nicht besonders schmächtig.
Dazu kommt, dass man Panzerwelse in Gruppen halten sollte, je mehr desto besser. 6 Tiere sollten es aber schon sein.
Wenn es kleinere Arten sind ( Pandapanzerwelse o.Ä.), kann man die Tiere schon auf 8-10 aufstocken, je nachdem, was mit Zwergwelsen gemeint ist.

Ich habe schon oft mitbekommen, wie junge Antennenwelse (Ancistrus spec.) als kleinbleibend verkauft wurden, dann wären zwei Tiere eventuell schon zu viel.
Auch da wäre es wichtig zu wissen, um welche Art es sich handelt.

Liebe Grüße, Bea
 
Zurück
Oben