Get your Shrimp here

rote wasserflöhe?

Acid Phreak

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mai 2008
Beiträge
1.937
Bewertungen
497
Punkte
10
Garneleneier
5.432
Hallo

es lief mal im tv ein bericht über eine bio freibad anlage, da wird kein chlor und sonstwas verwendet und der schwimmteich hat eine filtergrube mit kleinen bachlauf (weiss nicht wie das heist genau) und eine ruhezone für wasserpflanzen, in der schwimmverbot besteht.

in diesem bericht wird das freibad saniert (entschlammt, etc)

so am ende werden kleine rote wasserflöhe in der ruhezone ausgesetzt und jetzt meine eigentliche frage!

weiss jemand mehr über diese tiere und kann mir informationen bzg, aquarienhaltung geben oder den genauen namen dieser tierart sagen?

ich hab mich schon duselig gesucht finde aber keine zufriedenstellende information darüber.

ich kann mich leider nichtmehr an den sendenamen oder das programm erinnern.
 
Hallo,
also ich hatte mir kürzlich wasserflöhe im Zoohandel geholt, als futter für meine minnifische. Einen teil habe ich denn zu zuchtzwecken in ein kleines becken gegeben. Als ich sie geholt habe waren sie alle orange rot mittlerweile sind die Tiere alle farblos vieleicht noch leicht gelb, ich denke also mal das die farbe vieleicht vom zuchtfutter oder so gekommen ist, vieleicht war das bei den Tieren die du gesehen hast auch so und es waren feld wald und wiesenwasserflöhe, würde für nen filterteich auch sinn machen.
 
hi

ja super also gibt es die "roten" wohl nicht wirklich??

hm japanische wasserflöhe schliesse ich schonmal aus, nicht wegen der farbe aber wohl wegen der grösse, die tiere die ich gesehen habe waren ca 3-5 mm "gross"


spontan fällt mir die Hemimysis anomala ein, aber die ist zu gross mit ihren 13mm und ich weiss auch nicht ob sie das wasser filtern für nahrung...

ich bin mir sicher das es irgendwelche schweberlies waren in dem bericht...

danke für eure anregungen.
 
Hi Acid,
die roten Wasserflöhe dürften Moina sein. Das ist eine Kleinbleibende Art und sind sehr gut als Futter für kleine Fische.
Das Schwimmbad dürfte übrigens das Hainhölzer Freibad sein, solltest du dir mal anschauen, ist wirklich sehr interessant.

In diesem Sinne

Dirk aus Hannover
 
Zurück
Oben