Get your Shrimp here

Rote und gelbe Zwerggarnelen = Blau/Grüne Garnelen ?

Keks84

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.849
Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe gleich eine für mich sehr spannende Frage.
Ich habe nur ein kleines Garnelenaquarium und habe mich für gelbe und rote Zwerggarnelen entschieden. Sie pflanzen sich wie wild fort und auch untereinander - so habe ich jetzt gelbe, sehr helle, gelb mit roten Zeichnungen und nun kommt mein Rätseln:

Gestern habe ich an meiner Wurzel eine Blau/grüne Garnele mit gelben Augen entdeckt!!!
Sie sieht echt komisch aus und hat ein total garnelenuntypisches Verhalten. Sie sitzt nur in einem Loch der Wurzel, kommt nie raus (was leider ein Foto etwas schwer macht) und ist echt seltsam - vorallem die dunkle Farbe?!

Was ist das? Kann das aus der Kreuzung rot-gelb entstehen? Aber warum gibt es dann nur eine?

Hat jemand eine Idee oder ist ihm schon das Gleiche passiert?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar .. ich bin echt noch ein Anfänger :).

Lieben Gruß
Keks84

Wäre erstmal wichtig zu wissen, welche Art es ist? Ich nehme an Red Fire / Yellow Fire? Falls ja, dann kann ich dir sagen, dass diese Art recht variabel in der Färbung ist und es mittlerweile viele Farbformen auch schon in den Handel geschafft haben (Orange oder Blau und manchmal Schwarz hab ich schon gesehen).

Hallo Knaa, ja genau - Red Fire und Yellow Fire. Na dann bin ich ja beruhigt .. die Garnele ist echt gruselig, ich habe sie jetzt Darth Vader getauft, hihi.

Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass sich die beiden Arten nicht unbedingt kreuzen.
Aber das scheint nicht der Fall zu sein, oder? - also es ist anscheinend kein Problem der Paarung?

Lieben Gruß
Keks84

Hihi, der schien auch nicht so viel Ahnung zu haben :) .. naja, aber ich als Anfänger habe ja noch viel weniger :)).
Aber so finde ich es auch echt spannend und jeden Tag gibt es was Neues zu entdecken.
Danke für eure Hilfe!

Hallo Knaa, ja genau - Red Fire und Yellow Fire. Na dann bin ich ja beruhigt .. die Garnele ist echt gruselig, ich habe sie jetzt Darth Vader getauft, hihi.

Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass sich die beiden Arten nicht unbedingt kreuzen.
Aber das scheint nicht der Fall zu sein, oder? - also es ist anscheinend kein Problem der Paarung?

Lieben Gruß
Keks84

Es handelt sich sowohl bei den Red Fire, als auch bei den Yellow Fire um Neocaridina var. "Red Fire" / "Yellow Fire". Ist die gleiche Art, nur auf eine andere Farbe selektiert und gezüchtet. Kann man ganz gut mit uns Menschen vergleichen, unterschiedliche Hautfarben und doch alles Menschen ;)

Falls du ein Foto von dem "Biest" hinbekommst, würde uns das sicher alle erfreuen.

Foto

Ich habe sie mal aus ihrem Versteck gescheucht :) .. aber sie war so schnell, war also nicht so leicht und ist dann gleich wieder in ihre Höhle.

Das Bild ist mit Blitz gemacht und daher etwas heller. Ihre Farbe ist sonst dunkler - dunkelblau/grün. DSC04990.jpg Die Augen sind echt so gelb :eek:.

Was sagt ihr?

Lieben Gruß
Keks84

Hui, ein schönes Tier. Sieht aber irgendwie nicht nach einer Neocaridina aus...

Komisch, oder?! Ich habe aber nur 6 rote und 6 gelbe gekauft .. mmmh.

Doch nach 1/2 Jahr habe ich schon fast 40 Stück .. sehr fortpflanzungsfreudig die Kleinen :).
Aber von der "blau-grünen" gibt es nur die eine Garnele - sie verhält sich auch echt komisch.
Sie ist nie bei den anderen und versteckt sich den ganzen Tag in ihrer Wurzel. Seltsam, seltsam :).

sieht eher wie eine Babaulti aus. Hätte aber beim Kauf dann auffallen müssen.
Cooles Viech auf jeden Fall ;) Vielleicht wird sie ja von den anderen wegen ihrer Farbe gedisst. Würde mal ein ernsthaftes Gespräch mit den anderen Tieren führen :)

Huhuu :)

es ist auf jeden Fall ein schönes Tier. Vielleicht hast du sie ja übersehen beim Kauf.
Wenn es eine mini kleine Garnele war, kann dies schonmal vorkommen.
Ich denke nicht, dass es eine Kreuzung ist.

sieht echt wie eine babaulti aus, vielleicht hast du beim kauf diese per zufall mitbekommen. Das würde vielleicht erklären wieso sie so scheu ist als einzelgänger zwischen den neocaridinas.
Kannst ja nach der "Babaulti Blue" googlen die sieht fast so aus wie die auf dem bild von dir.

Zurück
Oben