Get your Shrimp here

Rote Thai Krabbe

Madlen21

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2007
Beiträge
213
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.830
hallo alle zusammen,

ich wollte euch Fragen ob ihr ein paar infos für mich bezüglich der Roten Thai krabbe habt :D

1.wie baut man eine platform auf stelzen für die kleinen.
welches material
2.braucht die Rote Thai Krabbe umbedingt Landgang?Im zooladen um die ecke haben die auch keinen landgang :@
3.muss eine Pumpe rein?

gruß madlen
 
1.wie baut man eine platform auf stelzen für die kleinen.
welches material

Man kann Glas oder Plexiglas an die Scheiben kleben.

2.braucht die Rote Thai Krabbe umbedingt Landgang?Im zooladen um die ecke haben die auch keinen landgang

Ja alle außer Salzwasserkrabben brauchen (zumindest zur Fortpflanzung)Land

So sind Zoohändler hauptsache das Geld fließt :@

3.muss eine Pumpe rein?

Wenn ich denke, dass du mit Punke einen Filter meinst ja.
Allerdings dürfte je nach Wassermenge auch ein kleiner Luftherberfilter reichen.
 
hallo flusskrebs,

ja leider sind die nur aufs geld aus. :( Letztens hatten die sogar Collor Krabben ohne wasser in einem Becken,die armen waren schon ganz ausgetrocknet :@

gruß Madlen
 
Tach

Rote Thai Krabbe http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=8752 Color Krabbe http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=7483 mfg Logge
 
Hallo Madlen ;)

Wenn mit Tahi-Krabben "Rote Mangrovenkrabben" (Pseudosesarma sp.) gemeint sind, ja, die brauchen absolut zwingend einen ordentlichen Landteil, in dem sie ihre Höhlen buddeln können.

Mit Colorkrabben werden meist Harlekinkrabben (Cardisoma armatum) gemeint. Die sind mit einem Terrarium mit Wasserteil oder einem Aquaterrarium gut bedient. Solange eine gewisse Feuchtigkeit vorhanden sind, trocknen sie nicht aus ? es sind Landkrabben, die im Allgemeinen nicht dauernd im Wasser sind.

Zum Bau von Landteilen schreibt Ygra Dir gleich etwas. ;)
 
Hallo Madlen,
Madlen21 wrote:
1.wie baut man eine platform auf stelzen für die kleinen.
welches material

zunächst die entsprechenden Glas- oder Plexiglasplatten, die die Grundfläche der Landteile bilden sollen in Form schneiden und passende Säulen aus PVC-Rohr sägen und drunterklebte und diese Konstruktion dann mittels Aq geeignetem Silikon einklebte oder einfach nur einstellen, hat den Vorteil, dass man sie bei Bedarf ohne großen Aufwand auch wieder entfernen kann.

Dann aus einer alten Aq-Rückwand oder Korkrinde oder ähnlichem breite Streifen zuschneiden und sie als Balustrade auf die offenen Kanten der Glasgrundplatten kleben, ebenfalls mittels Silikon.
Ist ein wenig "Fisselarbeit" aber nicht wirklich kompliziert.
Gruß
Ygra
 
Hallo,
danke für die antworten :D
1.Kann man die Platform auch mit Plaste zusammen basteln?
2.Kann man die Krabben auch in einem 25l Becken halten?Wenn ja wieviele?
3.Was für pflanzen kann man ins becken machen?
4.Kann man die Krabben auch mit Garnelen,Fischen,Welsen,Schnecken vergeselschaften?

gruß Madlen
 
hm...
Zu 1.was genau meinst du nu mit Plaste?

Zu 2. auf keinen Fall, Minimum sollten 54L sein, alles andere ist entschieden zu klein

Zu 3. Aq-Planzen wie üblich, allerdings mußt du mit erheblichen Verlusten rechnen, alles feinfiedrige und auch viele andere Pflanzen unter Wasser werden allzugerne verspeist
An Land, gängige Sumpfpflanzen, solange ungiftig, Bambus, Moose, Zwergfarn, Bromielien, Grünlilie, Katzengras

Zu 4. mit Zwerggarnelen problemlos, Guppys ebenfalls, Neons besser nicht, eigentlich generell keinerlei Fische die in Bodennähe leben Schnecken ja, allerdings PHS, BQS und alle kleinen Schnecken ( junge AS etc) bilden auch eine Lebendfuttergrundlage

LG
Ygra
 
Hallo Ygra,

danke für die antworten.
Mit Plastik meinte ich eine 2.ebene aus Kunststoff.

gruß Madlen
 
Zurück
Oben