Get your Shrimp here

Rote Sakura sterben "durch Häutung"

Garnelenpepi

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.798
Geschrieben am Mittwoch:
Hallo!
Bin zwar auch in einem anderen Forum angemeldet, aber weil ich den Eindruck habe, dass es in diesem Forum mehr ums basteln und gestalten geht, anstatt sich gegenseitig zu helfen versuche ich hier mal mein Glück in der Hoffnung schnell Hilfe zu finden.

Hier der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
Habe 13 rote Sakura von einem Online Händler bekommen. Eine lag schon tot im Beutel (15°C), war vermutlich eine Schwangere weil leere Haut im Beutel und mindestens 9 Babys. Dann über 3h an mein Wasser mit Tropfhahn eingewöhnt und zuerst die Babys und dann die erwachsenen eingesetzt. Am nächsten Tag lag dann eine tot im Becken drin. Am Tag darauf die nächste, wobei diese nicht aus ihrem Panzer kam (weißer spalt hinterm Kopf), und am Abend noch eine. Montag schien alles in Ordnung bis auf eine, die nichts mehr gefressen hat und sich versteckt. Die liegt heute Mittwoch jetzt im sterben, ebenfalls mit aufgerissenen Panzer, kann aber nicht raus.


- Seit wann tritt es auf?
Seit dem einsetzen, jedoch mit 1 oder 2 Tage Pause.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Großer Wasserwechsel mit 8L aufgesalzenem Osmosewasser, weil vielleicht Kupfer. Ist aber nicht Messbar!

- Wie lange läuft das Becken bereits?

20. Jänner 2015

- Wie groß ist das Becken?

23L. Geschätzte 19-20 mit Einrichtung.

- Wie wird es gefiltert?

AquaClear Rucksackfilter, 2x Schaumstoff, 1x Biomax

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Dennerle Garnelenkies dunkelbraun.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

3x blau-graue Steine, Art weis ich nicht mehr. Nadelsimse Mini (invitro) und Hornkraut

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

JBL Biotopol, Biotopol C, Dennerle Nano Marinus Reef Elements

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:

PH: 7,2
GH: 10
KH: 8
Leitfähigkeit:-
Nitrit: 0
Nitrat: 5
Ammoniak: -
Kupfer: 0
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

Geplant 1x in Woche. Seit einsetzen 1x gewechselt.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Mitlerweile nur noch 8 rote Sakura, davon mindestens. 11 Babys - Diese häuten sich ohne Probleme und wachsen auch gut!

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Etwas Bio Paprika Rot, eine Scheibe Gurke (beides überbrüht) und 1 Brenesselstick. Seit Montag nichts mehr.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Möglich. Hab heute zufällig an der hinteren Scheibe einen ca. 1mm großen weißen Punkt gesehen der herum gehüpft ist, vor allem als ich ihn mit der Pinzette zerdrücken wollte. Sonst nichts.


So viel Pech, dass ich lauter altersschwache Tiere habe, kann man ja nicht haben oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben