Get your Shrimp here

rote Pflanzen, Beleuchtung, CO ² Düngung

Bei JBL sind da etwa u.a. die Sysmbole H314: Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden. und H411: Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. :nono: Und sowas möchte ich halt ungern über den Abfluss in die Umwelt lassen. :confused:
Und ich bin jetzt kein Verfechter von Cola, aber die kann ich trinken, was ich jetzt mit den Substanzen des Testkoffers (auch verdünnt) nicht machen würde. :D
Grundsätzlich ne gute Einstellung (und gut, die Dinger überhaupt zu beachten, macht auch nicht jeder ;)). Die H- und P-Sätze müssen für jeden enthaltenen Gefahrstoff angegeben werden (wenn ich mich richtig erinnere. Die Rechtskunde für Chemiker Vorlesung ist schon bisschen her und ehrlich gesagt war die auch ziemlich langweilig.) und das ist auch ziemlich sinnvoll. Aus der Flasche hat z.B. das NO2-Reagenz 1 einen pH von ca. 1 (mein pH Papier ist schon bisschen älter...) - wenn dir das in die Augen spritzt, kann schon einiges schiefgehen. Und unverdünnt getrunken ätzt es dir wunderbar die Schleimhaut weg, das macht auch keinen Spaß. Daher die entsprechenden Warnhinweise. Schmeckt aber auch verdünnt nicht so gut wie Cola. :D
In den Abguss gieße ich meine Reste übrigens auch nicht, auch wenn sie durch die Wasserprobe und insbesondere Wasser nachlaufen lassen schon sehr ordentlich verdünnt werden. Aber ich gieße meine Zimmerpflanzen damit und bisher hat es ihnen nicht geschadet. Bin aber erst seit einem knappen Jahr bei der Aquaristik also ist der Testzeitraum auch nicht länger. ;)
Ich will dich auch nicht bekehren, wenn du mit den Stäbchen zurecht kommst, ist ja alles gut. :) Nur viel zu oft wird die "böse Chemie" verteufelt, ohne das ganze in Bezug zu setzen. Beim Bad-Putzen z.B. werden sehr viel mehr schädigende Stoffe in die Umwelt gebracht, die z.T. auch unsere Kläranlagen stark belasten, als beim Wassertest in meinem Blumentopf landet. :D Oder beim Ausspülen der Malerrolle...
 
Hallo wieder einmal,

ich habe ja mittlerweile meine Co2 Anlage wieder am laufen und meine Pflanzen konnten das auch ganz gut leiden :D Die Heteranthera zosterifolia hat enorme Schübe gemacht.

Da ich leider etwas auf meine Bestellung warten musste, habe ich erst ca. 2 Wochen später neue Pflanzen eingesetzt: Micranthemum Monte Carlo, Staurogyne Repens, Ludwigia sp. Super Red und Alternanthera Reineckii sp. Mini.
Alles InVitro.

Diese sind nun eine Woche drin und die Alternanthera Reineckii sp. Mini zeigt Mängelerscheinungen, die Blätter werden durchsichtig und sterben ab, gut hier zu sehen am obersten linken Blatt :
IMG_20210303_221121.jpg
oder hier in der Mitte:IMG_20210303_221702.jpg

Ich hatte erst überlegt, ob das vielleicht eine Umstellungssache ist, allerdings zeigt nun auch die Heteranthera zosterifolia Mangelerscheinungen, aber erst seitdem die neuen Pflanzen drin sind. DIe Blätter sehen fast aus, als hätten sie gebrannt:
IMG_20210303_221335.jpg

Ist nicht bei allen Blättern, aber auffällig. Also auch hier werden die Blätter transparent.

Kann man evtl. aus der Art wie die Blätter aussehen, erkennen welcher Nährstoff fehlt?

Meiner Ludwigia palustris, die ich schon ne Weile drin habe und die drohte abzusterben, gehts dafür besser denn je, endlich ist mal Färbung drin:

IMG_20210303_221728.jpg

Wenn jemand einen Tip hat, welcher Nährstoff fehlen könnte, würde ich mich freuen :thumbup:

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Annika_95,

wenn die Pflanzen kränkeln nachdem es mehr Pflanzen sind, dann vielleicht mehr zu futtern geben (düngen).
Muß ja nicht auf einmal mehr sein. Falls vorher einmal je Woche, jetzt zwiemal je Woche insgesamt etwas mehr als die vorherige Gesamtportion.

Bei mir zeigt auch die Mini-Reinecki zuerst das was nicht stimmt.
 
Es gibt Pflanzen, die werfen zuerst einmal alles ab, wenn sie neu ins AQ kommen. Das hängt auch nicht an einer fehlenden Düngung.
Außerdem gibt es Pflanzen die eher im Schatten bleiben wollen und andere, die mehr Licht (Sonne) bevorzugen.
Dies ist wie im Garten.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer noch die 11 W LED verbaut? Die Nano Light hat lediglich 900 Lumen. Damit kann man HCC schonmal vergessen. Ich verwende Lampen der Marke Chihiros, die ich auch sehr empfehlen kann, ansonsten wird es teuer wenn man viel Licht will. Allerdings haben da selbst die kleinen 2800 Lumen (30 cm). CO²-Düngung ist nicht essentiell, diese verschnellert in erster Linie das Wachstum. Düngung mit Mikro- und Makronährstoffen ist es aber. Der genannte Aqua-Rebell-Dünger ist sehr zu empfehlen, da er sehr günstig und in großen Gebinden verfügbar ist. Damit wird die Rotala dann auch wirklich rot. Eine Pflanze die mit dieser Mischung gelingen kann wäre Rotala wallichi, ich mag sie sehr gerne, da sie feingliedriger ist als die normale Variante, zudem wird sie bei entsprechendem Licht schön rot.

Die transparenten Blätter sehen nach Düngermangel aus. So wird mein HCC ohne Düngung auch. Es gilbt und löst sich letztlich auf. Hier sieht man recht gut wie es vor und nach der Düngung aussieht.

DSC_0013.jpg
 
Zurück
Oben