Get your Shrimp here

Rote Krabbe - Klappe am Hinterteil?

caramon352

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2008
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.918
Hallo Community...

ich habe in meinem 54l Aquarium zwei rote Krabben und habe grad bei einer etwas komisches bemerkt. Es sieht aus als ob sie am Hinterteil an der Unterseite eine Klappe hat, die rythmisch auf und zu geht... Was is denn das für eine Klappe? Gekackt hat die Krabbe jedenfalls nicht... kann das trotzdem der Hintern sein?

Danke für die Antworten,

Gruß

Caramon352
 
Hi,

du meinst jetzt aber nicht die Bauchklappe, also das untergeklappte Pleon?
 
Kann schon sein... bin mir da nicht so ganz sicher, was das sein soll. Ich hab die Krabben ja noch nicht so lange...
 
Hi
Es ist das Pleon - bin mir da ziemlich sicher.
Abundzu öffnen sie das auch mal ;)

mfg Rene
 
Hallo,

denke auch mal das es das Pleon ist.
Guck mal hier:
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=1171&d=1192132632

das was unterhalb der Scheren bis zum Ende durch geht und wie ein mmh Halbmond geformt ist, ist das Pleon (Bauchklappe) da halten die Krabbenweibchen ihre Eier mit fest, u.a.

Du schreibst du hast zwei Mangrovenkrabben in einem Aquarium, haben sie denn einen Landteil?

Grüße
Linda
 
Ja, haben sie natürlich... ist ein 60l Auquarium, dass aber als Aquarterrarium angelegt ist, mit ausreichend Landanteil....

Mal ne andere Frage...

Eine meiner Krabben war grad an Land und hatte wie Schaum am Mund... Kann mir das einer erklären? Ist das vom Wasser (Gibt da am Wasserfall auch hin und wieder Bläschen) oder ist der Kleine vielleicht krank? Hat ausgesehen wie Seifenschaum...
 
Hallo,

die blubbern ab und an, v.a. wenn sie von Wasser an Land wechseln.
Wenn sie es nicht ununterbrochen tut oder sich riesige Berge an Blasen anhäufen,
ist es völlig normal.

Grüße
Linda
 
Ah ja.. super danke... war schon ein wenig beunruhigt, aber dann ist ja gut.

Jetzt fehlt meinem Eugene schon wieder ein Bein. Der Mr.Crabs ist so ein eaggressive Krabbe, wahnsinn. Der hat schon zwei andere Krabben zerlegt. Hatte anfangs nämlich 4 Krabben. War vielleicht doch ein wenig viel. Und von denen hat er zwei schon um die Ecke gebracht. Mit Eugene war jetzt eigentlich echt ruhig und jetzt macht er den auch noch an.

Echt krass...
 
Also in dem alten Aquarium hatte zwei, eigentlich drei Versteckmöglichkeiten unter Wasser und zwei über Wasser. Beim Hagebaumarkt in der Aquariumabteilung haben sie gemeint 4 Krabben wären ok.

Naja, anscheinend wars nicht ok. Ich hatte auch ein Weibchen mit dabei, aber das haben sie total zerlegt. Muß ich beim nächsten Mal drauf achten ein Päärchen zu erwischen. Aber so einfach ist das ja auch nun wieder nicht.
 
Nun...ehrlich gesagt würde ich dir dringend empfehlen, die Haltungsbedingungen erstmal zu optimieren, bevor du darüber nachdenkst dir neue Tiere anzuschaffen.
Stell doch einfach mal ein Foto deines Aquaterrariums ein, dann kann man besser absehen, wo was wie am besten umstrukturiert werden müüßte, damit die Tiere eine reelle Überlebenschance haben.
Es gibt da einfach ein paar wirklich wichtige Aspekte, die bei der Einrichtung eines Aquaterrariums für mehrere Krabben berücksichtigt werden müssen, die Anzahl der Versteckmöglichkeiten ist da nur eines von (und ja, es sind definitv zu wenige in deinem Becken, nach dem was du schreibst).

LG
Ygra
 
Das mit dem Photo kann ich machen.

Mittlerweile hab ich aber ein eh ein neues Aquaterrarium gestaltet. Ich hab selbst ein Gelände gebaut, so wie es in meinem Krabben Buch dringestanden ist. Jetzt hab ich 4 Unterwasserverstecke, 1 an Land und wenn man die Filteröffnung des Außenfilters mitrechenet noch ein zweites.

Das reicht doch für zwei Krabben, oder?
 
Nicht so wirklich fürchte ich,
sowohl an Land, als auch im Wasser sollten nach Möglichkeit mehr Verstecke als Tiere vorhanden sein, was bedeutet, an Land sollten sich ebenfalls etwa vier Verstecke (bei einer Besatzstärke von zwei Tieren) befinden und "Verstecke" ist hier so zu verstehen, dass sie sowohl räumlich (also nicht aneinander angrenzend) als auch optisch (also klare Sichtsperre/-schutz gegenüber dem anderen Tier) voneinander entfernt angelegt sein sollten, nur so ist der Aufbau von Revieren für die Tiere möglich und diese Reviere müssen unabhängig voneinander sein.

Wieviele Aufgangsmöglichkeiten in die Landzone gibt es denn im Becken?

Welches Krabbenbuch hat dich beim Aufbau des Aquaterrariums begleitet?
 
Zurück
Oben