Get your Shrimp here

Rote Fluss Krebse

Markus1705

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Dez 2011
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.811
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzen 2 Rote Fluss Krebse gekauft,1xMännchen und 1x Weibchen,
meine fragen
1: mein Männchen hat sich gehäutet und dabei beide Scheren verloren ist das normal?
2: kann ich ergend wann vielleicht mit Nachwuchs rechen?
3: was fressen Sie außer Navo Crabs und Fischfutter
vielleicht konnt ihr mir ja helfen
danke im vorraus
Mfg Markus1705
:)
 
Hi,

imHo gibt es zwei Sorten von roten Flusskrebsen,

1.) den roten Lousiana Sumpfkrebs, Procambarus clarkii. Fast so eine Seuche wie der Marmorkrebs, vermehrt sich sehr leicht und ist überall billig bzw. umsonst zu haben. Übertragen die Krebspest.

2.) Cherax holthuisi "rot" (oder irianto red, feuerrot usw.) Wurde meines Wissens bisher 2-mal importiert, das erste mal waren es fast nur Weibchen, es muß dann ein weiterer Import stattgefunden haben, denn ich konnte davon 2 Pärchen erwerben, sind selten und relativ teuer (Paar 50 - 70 €). Sterben an der Krebspest.
 
Hallo Markus,

um mal auf deine Fragen einzugehen:
1. Die Scheren bei der Häutung zu verlieren, ist in der Regel nicht normal und deutet auf Häutungsprobleme hin. Das könnte z.B. an zu warmem Wasser liegen oder auch an falschem Futter. Die Scheren wachsen zwar mit jeder Häutung ein Stück nach, aber die Ursache für das Verlieren muss entdeckt werden.
2. (hat Hans beantwortet)
3. Pack auf jeden Fall ne gute Ladung Laub ins Futter (Eiche, Walnuss, Seemandelbaum etc). Gemüse wie Erbsen, Karotten, Paprika etc fressen Krebse auch gerne. Du musst aber unbedingt darauf achten, dass es ungespritzt ist! Du kannst auch 1-2 Mal im Monat rote Mückenlarven füttern, mein Cherax fährt total drauf ab. Aber eben nicht zu oft, sonst gibt es Häutungsprobleme.

Auf jeden Fall musst du abwechslungsreich füttern, nicht zu proteinreich und die Ursache für die Häutungsprobleme rausfinden. Dann wirst du mit den Tieren viel Spaß haben :)
 
Zurück
Oben