Get your Shrimp here

rotbraun aus blauen Tigern selektieren?

kishori

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
123
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.999
Hallo,

bis vor kurzem hatte ich ja nur Anguck-Garnelen, die sich einfach nur vermehren. Seit ein paar Tagen tummeln sich jetzt aber auch 30 blaue Tigergarnelen in einem eigenen Becken, das erste Weibchen ist auch schon tragen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass viele der Tiger im Gesamten rot/rotbraun sind, Männchen wie Weibchen. Mein Plan war eigentlich, nach möglichst kräftigen, dunklen Blau zu selektieren.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage:

Ist es möglich, aus spalterbig blauen Tigergarnelen die rote Farbvariante zu festigen?

red_blue3_zps164d69f3.jpgred_blue6_zps8f499eb2.jpg

lg, Sabrina
 
Versuch mach kluch.
Die Frage ist nur wer Sowas haben will außer dir. Bis du die erbfest bekommst dauert es sicherlich viele Generationen.
 
Hallo Clemens,

ich hab doch gar nicht geschrieben dass ich die verkaufen will? Deshalb steht's doch auch unter /Projekte.
Hat denn nicht so ziemlich jede Farb-Züchtung irgendwann mal mit einer eher normalen und/oder unscheinbaren Garnelenart angefangen? Bestes Beispiel sind da doch die ganzen N. heteropoda var.
Soweit ich gelesen habe, gibt es zwar öfters rote Weibchen bei den Blue Tiger, Männchen jedoch sind wohl recht selten. Und viele der Männchen in meinem Becken sind eben so rotbraun, und das nicht nur oberflächlich. Und bis jetzt habe ich noch keine Tigergarnelen in der Färbung irgendwo gesehen.

Entweder geht es einfach nicht, das erbfest zu bekommen, oder es hat noch keiner versucht. Keine Ahnung.

Ich würde halt gerne einfach erstmal nur für mich selber versuchen, gezielt zu züchten, statt nur wahllos zu vermehren. Daher frage ich ja auch hier nach Infos. Vielleicht klappt es ja eines Tages und ich bekomme schöne full red/brown Tiger OE raus, wer weiß :)
Naja, einfach mal gucken, was draus wird.

lg Sabrina
 
Für fast jede Farbe finden sich Liebhaber, bestes Beispiel sind da wohl die Rilis.
Ich finde die auf den Fotos gezeigten Tiere übrigens durchaus sehr hübsch. :-) Halt uns auf dem Laufenden, falls deine Versuche glücken.
 
Zurück
Oben