Get your Shrimp here

Rot/braune Stellen an einzelnen (älteren) Yellow Fire

Freemind

GF-Mitglied
Bewertungen
74
Garneleneier
20.580
Hallo,

mir fällt schon seit geraumer Weile auf, dass 2-3 ältere Garnelen kleine rot-braune Stellen aufweisen. Diese waren aber bislang winzig klein. Nun ist es bei einer schon ein relativ großer Bereich (siehe Foto 4). Nun mach ich mir doch Gedanken. Ich habe natürlich schon geguckt, was es sein könnte und als allererstes an diese Rostfleckenkrankheit gedacht. Das sieht aber dann doch ganz anders aus.
Hab mal Fotos angehängt, leider ist die Qualität mies, aber ich hoffe, man erkennt es. Hauptsächlich befinden sich die Stellen am Kopfpanzer. Bei jüngeren Garnelen hab ich das noch nie gesehen.

Weiß jemand, was das sein könnte?

Anhänge

• IMAG0567.jpg
    IMAG0567.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMAG0572.jpg
    IMAG0572.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG0597.jpg
    IMAG0597.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG0595.jpg
    IMAG0595.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 55
hm, ich würde sagen das sind die innereien und völlig normal.
wenn meine viel spirulina und laub gefressen haben, sind sie innen auch so dunkel

schau doch mal in googl* unter bilder, da sind einige die so aussehn :)

Danke für deine Antwort, das wäre ja zumindest eine positive Erklärung. Spirulina käme bei meinen aber nicht in Frage. Laub schon. Fällt noch jemandem was dazu ein?

Ja, solche Fotos von der Rost-/Brandfleckenkrankheit hab ich schon gesehen, aber das sieht für mich ganz anders aus. Leider schaff ich es nicht, schärfere Bilder zu machen, sorry :/

Hmmm... konnte mir heute die zwei betroffenen Garnelen mal genauer mit der Lupe anschauen. Irgendwie sieht es aus, als wären es Ablagerungen an den Kiemen, man erkennt bei der einen das "Muster" von den Kiemen. Nun bin ich doch etwas beunruhigt, weil ich etwas von Schwarzkiemen-Krankheit (Black Gill Disease) hier gelesen habe: http://de.wikibooks.org/wiki/Haltun...:_Probleme_und_Krankheiten#Black_Gill_Disease
Auf der Abbildung ist es zwar viel extremer, aber tendenziell könnte es das ja schon sein :confused:

Können so Ablagerungen auch harmlose Ursachen haben, durch bestimmte Stoffe im Futter oder so? Nitrit, Ammonium und Eisen kommen als Ursache nicht in Frage, hab ich gemessen.

Zurück
Oben