Get your Shrimp here

Rostkrankheit?

syracus

GF-Mitglied
Bewertungen
296
Garneleneier
23.107
Hallo,

diese Woche ist mir in meinem RedFire/Sakura-Becken folgende Nele aufgefallen.
comp_IMG_4600.jpgcomp_IMG_4602.jpg
Ich frage mich nun ob es sich hier nun um eine, eventuell alternde Sakura handelt oder doch eher eine Erkrankung wie etwa die Rostkrankheit. Ich habe einige sehr stark gefärbte, im Sinne von grellem oder dunklem Rot, Sakuras in dem Becken, aber eben auch bisher 3 ähnlich dunkel/gräulich gefärbte Tiere entdeckt.
Alle Tiere fressen und sind agil.

Hallo,
das ist eine "Shadowzeichnung" die man auch gezielt vermehren kann , KEINE Krankheit .;)

Ah ok..das beruhigt mich jetzt. :hurray:
Mit den Zeichnungsvarianten kenne ich mich noch nicht so gut aus. Gibt's hier gutes Material im Netz was man sich mal aneignen könnte ?

Ich sehe schon, da gibt es wohl noch Einiges was man sich aneignen kann (und sollte) ;)
Ich betreibe jetzt keine Zucht und habe das auch nicht vor. Trotzdem würde mich interessieren ob man in so einem Fall eher die Kanoko-Färbung durch Selektion stabilisiert, oder eher versuchen würde in richte komplette Schwarzfärbung zu gehen ?

Ich habe mal extra solche Tiere dazugekauft und es dann etwas länger in diese Richtung probiert. Das Ergebnis war jedoch ein Supergau.
Der Stamm war sehr kränklich und einige Tiere wirkten deformiert. Mein gewünschtes Ziel schwarze Sakuras zu bekommen (gab es damals noch nicht :-) wurde total verfehlt und schön fand ich diese dreckig dunkelen Tiere auch nicht.
Gruß
Dirk

Zurück
Oben