Get your Shrimp here

Rostfleckenkrankheit bei Neocaridina Davidi: ansteckend?

Annabell123

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2017
Beiträge
133
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.528
Hallo zusammen,

Mich interessieren Eure Erfahrungen bei der Behandlung einer Rostfleckenerkrankung der Garnelen.

Ich habe eher zufällig bei einer einzelnen Orange Sakura zwei entsprechnende, rote Stelle festgestellt. Dummerweise als ich gerade ca. 20 neue Tiere in allen Größen in Quarantäne für eben dieses Becken hatte. :mad: Die anderen 4 Alttiere in dem Becken (20l) sind völlig unauffällig.
Ich habe die betroffene Garnele rausgefangen und in einen 5-Liter Eimer gesetzt. Behandelt habe ich nur mit Endobact Aktiv (Tipp von Crusterhunter).
IMG_0889.JPG
Nach einer Häutung hatte ich gehofft, das Problem wäre erledigt, aber ein Fleck ist noch immer zu sehen. Wenn auch kleiner, wie ich meine. Die Dame sitzt nun schon seit drei Wochen in Einzelhaft. Was meint Ihr: wann kann sie zurück? Das Gleichgewicht in dem kleinen Behälter zu halten ist schon schwierig. Ich will das Tier nicht mit zuviel WW stressen, aber dennoch die Keimbelastung möglichst gering halten.

In dem Zielbecken hatte ich 3 mal im Abstand von einem Tag 90% WW gemacht, dann noch mal nach 3 Tagen und jetzt wieder "normal" 50% wöchentlich plus einmal im Monat 90%. Seit ich den Befall bemerkt habe auch dort Endobact Aktiv zur Prophylaxe.
Die neuen Tiere sind schon letzte Woche nach langsamen Angleich der Bakterienstämme umgezogen und bisher geht es allen gut. Das erste Paarungsschwimmen ist durch und wenigstens ein Weibchen tragend.
Sonstige Mitbewohner: diverse Schnecken, Muschelkrebse und Wasserflöhe.

Aber was mache ich mit meinem Patienten? Besteht da Ansteckungsgefahr? So wie ich die Erkrankung verstehe, ist sie eher ein Symptom für eine bakterielle / Pilz- Infektion bei Verletzung etc. und geringe Keimdichte für ein Ausheilen entscheidend. Das würde doch für ein Zurücksetzen sprechen, oder?

Feue mich über Euer Feedback!
 
Leider erkennt man auf dem Bild zu wenig, um mehr dazu sagen zu können.

Ich kann Dir aber eins mit Sicherheit sagen, daß bei einigen Orange Sakuras auch teilweise rote Stellen als normale Körperfärbung fallen können, da sie auch von den Red Sakuras abstammen.(ich habe das bei einem Orange Rili Weibchen ganz deutlich gehabt als sie tragend war, indem Fall färben sich die Tiere noch intensiver und sie hat neben den normalen orangen Ton auch teilweise einen roten Fleck entwickelt...alle Garnelen leben noch und haben indem Fall selbst keine Flecken entwickelt)

Um wirklich was aussagen zu können, ob indem Fal das normal ist oder doch krankheitsbedingt bräuchte man nen anderes Foto mit Nahaufnahme der Garnele...bringt ja auch nichts, wenn man sie nun behandelt, obwohl alles ok ist.
 
Hallo Marc,

Danke für Deine Antwort! Dass es auch "fleckige" Orange Sakura geben kann, war mir nicht bekannt und ist ein sehr wichtiger Hinweis!
Da ich außer der roten Verfärbung keine anderen Symptome bemerkt habe und das Tier sonst fit scheint, werde ich es einfach wagen und sie im Laufe des Tages umsetzen.

LG Kerstin
 
Hallo Kerstin,
da gebe ich Marc voll recht, so Tiere gibt es, ich hatte auch mal so einen Stamm, da war die auf dem Bild noch eher gut:

DSCN4807.JPG

LG Norbert
 
Hei, meine Crazy Orange Sakura haben teilweise auch rote Flecken..
GarneleOSakura.jpg
Ich find die total klasse :-)
VG Monika
 
Guten Abend,

Vielen Dank für die Bilder!
Genau so sieht das bei mir aus. Echt blöd, da hätte ich dem Tier den Stress mit der Quarantäne ersparen können... :(
Dann darf sie heute Nacht wieder zu ihren Kollegen.

LG Kerstin
 
Lieber einmal zuviel vorsichtig als einmal zu wenig. ;)

Indem Sinne wurde ja noch keine Garnele hier mit Absicht gequält...die paar Tage umsetzen sind völlig ok.
 
Zurück
Oben