Get your Shrimp here

Rosis Garnelensand (von Fressnapf und co) nicht empfehlenswert

Onimanius

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
1
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.249
Hallo miteinander,

habe mal wieder durch sprunghafte Vermehrung ein neues Becken gebraucht und oben besagten
Garnelensand beim Fressnapf erworben, da zu der Zeit alles andere an schwarzen Kies ausverkauft war.

Selbst der Verkäufer stellte mir sicher das der Sand total ungefährlich für Garnelen sei, er heiße ja schließlich nicht ohne Grund Garnelensand :faint:

Innerhalb von 2 Wochen sind mir gut 15 von ca 32 blauen Tigern verstorben, da habe ich die Notbremse gezogen.
Die meisten Tiere sind während der Häutungsphase verstorben ein paar ohne ersichtliche Gründe.
Ich tippe daher auf Weichmacher im Sand.

Habe jetzt Jbl Sansibar Black drin und alles läuft seit 3 Wochen ohne Zwischenfälle und erwarte schon wieder weiteren Nachwuchs.

Da mich die Geschichte aber nicht loslassen wollte,
habe ich das Internet unsicher gemacht, auf der Suche nach genaueren Beschreibungen des Rosis Garnelensand.

Mir sind ein paar Forumsbeiträge zu Auge gekommen, wo so ziemlich das selbe passierte wie bei mir.
Jedoch nie abschließend rausgefunden werden konnte, ob es nun wirklich am Sand lag bzw ob dieser überhaupt Kunstoffummantelt sei.

Also weiter Inet durchforstet und den Hersteller ausfindig gemacht, und zwar ********* Baustoffe.
Nach 3 Telefonaten wo mir 2 mal eine nette Dame und einmal ein Herr am Telefon
dazu angeblich leider auch keine Auskünfte geben konnte, wollt ich nicht so leicht aufgeben.

Naja bin halt stur, also mal hin gefahren, war eh nur 20 min von mir entfernt und mit dem Leiter der Anlage gesprochen.
Dieser sagte mir das der Garnelensand gewiss Kunststoffummantelt sei.
Auf den Hinweis meinerseits das dies schädlich für die Tiere sein kann
und dies daher auf der Verpackung vermerkt werden sollte, wollte er das an die Firmenleitung weitergeben.

Heute habe ich dann eine Email an besagten Baustoffhändler geschickt, nochmals mit der Anfrage nach dem Sand und ob dieser Kunststoffe enthalte.
Hier die Mail:


Sehr geehrter Herr ......,

der Garnelensand ist ein Kunststoffummantelter Sand der daher auch Weichmacher enthalten kann.
Ihre bitte dies auf der Verpackung zu vermerken, wurde bereits an die Leitung weiter gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Man muss ihnen nun zu gute halten das sie nun auch auf Anfrage darauf hinweisen, dies war ja zum Zeitpunkt des Telefonates nicht der Fall.

Somit ham wirs endlich schwarz auf weiß, dass dieser Garnelensand Kunststoffummantelt ist und somit lieber nicht den weg ins Garnelenaquarium nehmen sollte.

Ich hoffe damit wurde ein Mysterium gelöst was sich ja anscheinend schon länger in den Reihen der Internetforen hält und die ein oder andere Garnele findet doch noch ein erfülltes leben :D


*Edit by Mod: Mal Namen,Adresse und Mailaddy entfernt. *
 
Guten Morgen!

Vielen Dank für deine Bemühungen und die Aufklärung. Das ist sehr hilfreich. Dann weiß ich ja jetzt auch, warum mein 1. Taiwanerstamm in die ewigen Jagdgründe ging. Sehr ärgerlich! Das war so vor 2 Jahren...
 
Hallo Onimanius.

Habe den auch im Becken.Am Anfang sind mir auch Garnelen verstorben nur weiß ich nicht ob das auf den Kies zurückzuführen ist,da ich mehrere Fehler gleichzeitig im System hatte.Das Aquarium wurde von mir im Grunde neu aufgesetzt und der Kies dabei nur leicht ausgewaschen und ins neue Becken übernommen.Kann mich seit dem nicht mehr über Ausfälle beklagen.

Es würde mich dennoch freuen wenn hier noch wer seine Erfahrung mit diesem Kies niederschreiben würde.

MfG
Der Kai
 
Hallo,

das sind ja sehr negative Erfahrungen, schade um die Tiere :(

Ich wollte nur noch ergänzen, daß kunststoffummantelter Sand nicht generell schlecht ist. Nicht die Ummantelung ist das Problem, sondern das, woraus sie bestehen kann. Im Fall des besagten Sandes war wohl etwas enthalten, das schädlich für Garnelen/Wirbellose ist.

Es sind allerdings praktisch alle farbigen Bodengründe ummantelt, und zwar auch solche, die "natürliche" Farben, wie Brauntöne haben. Auch die von namenhaften Herstellern wie Dennerle, Gümmer etc. Nur ist deren Material für die Färbung/Ummmantelung offensichtlich unproblematisch. Irgendwo habe ich gelesen, daß man ummantelten Kies oder Sand nicht mit kochenden Wasser behandeln soll, weil dadurch schädliche Stoffe freigesetzt werden können und die Qualität der Ummantelung nicht mehr gewährleistet ist, das sollte man auch im Hinterkopf haben.

JBL Sansibar black ist meines Wissens der einzige (problemlos erhältliche) dunkle Sand, der nicht künstlich gefärbt wurde , damit bist du diesbezüglich wohl auf der sicheren Seite.
 
Granitsande sind auch nicht ummantelt, aber die Farbauswahl ist eingeschränkt.
Ist schon Mist, wenn einem die kleinen Krabbler sterben :-(
 
Ich kann als Alternative die Colorkiese vom Futterhaus empfehlen. Sind von der Firma RUT (Rund ums Tier). Ich habe 2 Becken mit schwarzem Kies (1-2mm Körnung) laufen ohne Probleme. 5kg kosten da ~10€. Nicht spottbillig aber noch günstig. Nur von den Schreibfehlern auf dem Etikett sollte man sich nicht abschrecken lassen ^^
Laut Hersteller werden nur Kunstharze + Pigmente verwendet, die lebensmittelrechtlich zugelassen sind.
 
Zurück
Oben