Get your Shrimp here

Rosis Aquarienkies gut?

Also ich habe den Naturkies von Rosis und den Schwarzen Kies.
Über Schaum kann ich nichts berichten, Spüle den Kies vorher immer aus, auch den gewaschenen.
In keinem der Becken gibt es Probleme, außer in dem Brackbecken, da bilden sich gelegentlich Faulstellen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es am Kies liegt, das werde ich noch weiter beobachten müssen.

LG

Kerstin
 
Ich habe nicht so gute Erfahrung mit "namedeshändlersunwichtig". Die Heizstäbe sind auch nciht gut. Ich habe zei Stück gekauft, und beide hatten einen Wackelkontakt.

aber da kann wohl kaum der händler was dafür daß ware defekt ist, oder?

zwar ot, lag mir aber auf der zunge...
 
Naja, aber ich bin nicht der einzigste laut Verkäuferin, der die Heizstäbe zurück gibt. Eigentlich müsste die Marktleitung das ja mal irgendwann merken, und den Hersteller wechseln
___________________________________________________
Gruß Lars
 
wird in der filiale nur 1 hersteller verkauft?
bei uns liegen, um mal bei heizstäben zu bleiben, mindestens 5 verschiedene anbieter im regal.

ich bin mir im moment nur nicht sicher ob eine filiale mal eben so in der lage ist
ihr sortiment zu ändern oder das zentral vorgegeben wird, ähnlich wie in baumärkten oder junk-food-ketten. der mc wird wohl auch keinen king anbieten nur weil der besser schmeckt :D

in dem fall wäre die kritik an der marke fressnapf zum teil berechtigt,
aber auch da kann man den einzelnen filialleitungen keinen vorwurf machen.

aber nun genug des abschweifens von meiner seite, hier solls ja um rosi´s kies gehen.

den hab ich übrigens nach in 2 becken in denen er drin war wieder rausgeworfen weil er nach ner weile extrem zu stinken anfing.
umgestellt auf dennerle und lavabruch....keine probleme
 
Zu den Heizstäben Wir haben nur eine firma und dann verschiedene watt zahlen.
Leider kann ich mir als Schüler der 8. klasse so teuren kies nicht leisten und muss rosi kies nehmen
________________________________
gruß Lars
 
alter und geldbeutel sind keine ausrede :D

-schwarzer basaltsplitt
-lavabruch

beides schwarze/dunkele alternativen die deutlich günstiger sind.

edit fragt: gings eigentlich um schwarz? :o
 
Hallo,
Ich habe nun eine gute Lösungsmöglichkeit gefunden, mit dem ihr euren Kies von Rosi*s benutzen könnt, ohne das das Wasser trüb wird. Bei mir hat es geklappt.

1.: Lasst eine Schicht Sand ( Ich habe wieder Rosi*s genommen) auf den Boden.
2.: Dann legt ihr eine dünne Schicht Rosi*s Aquarien Kies darüber.
4.: Lasst über Nacht viele Pflanzen im Aquarium schwimmen.
5.: Nehmt sie am nächsten morgen raus, und das Wasser wird Glasklar sein !!!

Ihr müsst aber trotzdem immer ein paar Pflanzen im Becken lassen !!!
Ich hoffe es funktioniert bei euch.
____________________________________________________________________
mfg Lars
____________________________________________________________________
180l mit Guppy´s und weiteren kleinen Zierfischen
54l mit Red-fire Garnelen
12l als Pflanzen Aufzuchtbecken

Hamma: ,,Fische sind Freunde, kein Futter"
Hart: ,,Voll konkret krass"
 
Will mal dieses Thema wieder hochholen.

Mein 54L Becken mit YF läuft seid dem 05.05.09, damals habe ich mir auch den Rosi*s geholt, und war zufrieden damit. Doch nun häuft es sich, dass ich tote Garnelen finde. WW sind ok und auch sonst keine Neuerungen....

Meine Schlussfolgerung, es muss wohl am Kies liegen. Habe zum Glück noch 6,5kg schwarzen Kies von G***mer. Werde wohl am Wochenende den Kies austauschen. Erst pflanzen raus, Garnelen und Schnecken raus, Kies raus, neuer wieder rein, altes Wasser verwenden....

Filter werde ich laufen lassen, soweit möglich. Ich habe den Filter + FIltermaterial hinter einer Rückwand....

Ich hoffe das geht gut und habe keine weiteren Ausfälle.

Könnte dieser Kies auch erklären, warum ich keinen Nachwuchs seid ca. 3-4Mon mehr habe??
 
hi...ich habe auch den besagt kies in einem 112 l becken u keinerlei probleme! die pflanzen wachsen sogar besser....^^
 
Hallo,

Ich möchte mir vielleicht auf diesen Kies zulegen. Kann ich darauf ohne Bedenken Snow White Bees und Tigergarnelen halten? Ich nutze den ungefärbten Kies gleicher Marke in meinem Vampirbecken.
 
Hallo zusammen,

zu diesem Kies gibt es wohl geteilte Meinungen...da sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden, worauf er Wert legt. Meine Mutter hatte jahrelang diesen Kies und nie Ausfälle dadurch. Aber egal..meine eigentlich Frage, die ich mir hier stelle:

es meinte jemand, die Wasserwerte wären ok- also müsse es am Kies liegen.
Wie geht das? Ich dachte, wenn der Kies "schlecht" wäre, dann würde er doch Giftstoffe an das Wasser abgeben und somit schlechte Werte verursachen, oder?
Oder wie erkläre ich mir sonst, dass der Kies tödlich für die Garnelen sind-die Wasserwerte aber noch gut sind!?

Danke, wenn mich hier jemand aufklären kann.. ;)
 
Hallo

Ein rieeesen Entschuldigung, dass ich den alten Fred wieder hochgeholt habe...

Aber: Ich habe diesen Kies mit meinem neuen Aquarium (letzes jahr irgendwann) gekauft und dachte, dass ich den nehme, wenn ich mein altes umgestalte. Gedacht, dieses Jahr getan. Nun fährt das Aquarium (mittlerweile geteilt) schon gut 4 Wochen ein - natürlich mit diesem Kies. Aber irgendwie haben die schwarzen Steinchen weiße Stellen bekommen. Und als heute das Prospekt von Fre***pf kam, las ich, dass der Kies kunststoffummantelt ist -.-

Heißt das jetzt, dass ich den kompletten Kies austauschen muss? Den Quellblasenschnecken (die irgendwie reingekommen sind) geht es gut. Aber es sollen auch Garnelen rein, und da habe ich Bedenken...

Liebe Grüße
Dominik
 
Hallo nochmal,

leider hat sich dazu noch niemand geäußert, darum hol ich den thread schon wieder hoch.
Gibt es niemanden, der aktuell diesen Bodengrund verwendet oder verwendet hat?
Ich würde eben gerne eine aktuelle Meinung hören.

Gruß
Dominik
 
ich hatte ihn eine weile drin, ca. 1 Jahr, doch dann fingen bei mir Garnelen zu sterben an und ich hatte auch keine Vermehrungen mehr.

Ich habe dann die Kies komplett ausgetauscht und aber auch zeitgleich eine Wurzel rausgeschmissen, die ich ebenfalls im Verdacht hatte.

Sied ich neuen Kies drin habe, klappt es besser. Aber ich kann dir nicht zu 100% sagen, ob es wirklich am Kies lag, hatte aber den Eindruck.
 
Hallo!

Also, ich verwende den Kies schon seit ein paar Monaten und bin recht zufrieden. Jungtiere sind da und kommen hoch. Ob es genug sind, dazu fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Nachteil, dieser Kies glänzt, da kannste schwarze Jungtiere nur ganz schwer drauf erkennen.
Ich habe auch viele Turmdeckelschnecken drin.
Mittlerweile bin ich in den neuen Becken auf Basaltsplit umgestiegen, sieht auch gut aus und ist noch preiswerter.
 
Hallo Leute!

Ich habe mir den Kies heute zugelegt und damit ein neues Becken eingerichtet. Jetzt lese ich hier grade alles durch und hoffe, es geht gut... Aber ihr sagt ja teilweise selbst, ihr seid euch nicht 100 %-ig sicher, ob die Ausfälle am Kies lagen.... Mal gucken...
 
Zurück
Oben