Get your Shrimp here

Ringelhechtlinge

Hallo,
zu 1.,die Eltern fressen selten mal das ein oder andere Jungtier,größere Geschwister eher.
zu 2.,warscheinlich wurden die vom Filter "gefressen".
Die "stehen" meist direkt unter der Wasseroberfläche,manchmal auch direkt unter einem Schwimmpflanzenblatt.
Schau mal von oben auf die Wasseroberfläche und "suche" diese mal nach "leuchtenden Punkten" ab.;)
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Filter habe ich mir auch schon überlegt. Ich werde morgen sofort den Filter Larven sicher machen.
Ja nach den Punkten habe ich auch schon gesucht, aber leider keine gefunden.

Viele Grüße Nils
 
Hallo,


Hallo,

Würdet ihr sagen das es besser ist die jungen in einem extra Becken aufzuziehen?

Viele Grüße Nils


Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
 
Sie sind so wunderschön :) danke für die Bilder!
 
Super schöne Fische,
Hast du schon mal versucht sie nach zu Züchten ?
Meine Ringlis legen auch jeden Tag Eier. Von daher sollte mein Becken schon platzen vor Larven.

Viele Grüße Nils
 
Hallo

Kein ernsthaften Versuch, da bei dem restlichen Besatz eh nichts durchkommt, was nicht aktiv von seine Eltern bewacht wird.
Und selbst bei meine Opal Borellii kommt bisher nie mehr als 1-2 Jungtiere durch.

Mfg André


mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo,

heute konnte ich endlich einmal eine Larve entdecken. Sie war ca. 4mm groß.:hurray:

Viele Grüße Nils
 
Hallo,
Bei mir gab es auch Nachwuchs, aber nicht von den Hechtlingen :
4yqe2epe.jpg


Diese passen ja leider auch nicht auf ihre Jungen auf.

MFG Andre
 
Hi
Ich habe ein wenig recherchiert und im Internet und diversen Büchern stand das die Jungen sehr schwer großzuziehen sind und die erste Woche sehr schwer ist.Vorallem weil man sie meistens nicht sieht und weil sie schwer zu füttern sind.Als Futter kann ich JBL Nobil Fluid Artemia empfehlen.
Zum Garnelenfressen:
seit ich meine Ringler habe kam KEINE EINZIGE Red Fire Garnele mehr durch,obwohl mein 20l Becken übermäßig viele Verstecke beeinhaltet.Es ärgert mich sehr denn im meinem 160er hätte ich auch gerne Red Fire Garnelen gehabt.Meint ihr meine Skalare würden ihn fressen wenn ich ihn ins 160er stecken würde ??? Meine Corydoras Pygmaeus haben sie alle weggeputzt nachdem ich diese umsetzte.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Zisch
 
Hallo,

@Andre. Das ist ja super.Mit was fütterst du die Barsche denn?

@Zisch: Nobil Fluid Artemia benutze ich bei allen Jungfischen. Im Moment hoffe ich das das Riccia an der Oberfläche ausreicht. Dort leben sehr viele Würmchen und andere kleine Tiere drin. Außerdem verteile ich jeden Tag ein paar Mikrowürmchen im Moos.

Möchtest du die Garnelen oder den Ringelhechtling umsetzen ?
Ich würde dir eigentlich von beidem abraten. Hast du jetzt eigentlich nur noch ein Ringelhechtling? Dann solltest du ihn entweder abgeben oder den Bestand aufstocken. Alleine fühlen die sich nicht so wohl.

Ach heute konnte ich noch weitere schon etwas größere Larven entdecken.

Nächste Woche werde ich nochmal meine ganze Anlage vorstellen, da sich in den letzten Tagen einiges getan hat.

Viele Grüße Nils
 
Hallo,
@Nils:
Wenn sie mit Mutti aus der Höhle kommen, fressen sie schon Artemia Nauplien.
Borellii Nachwuchs ist da sehr unkompliziert und wenig wählerisch.
Und in dem Riesigen Moosgebilde vor ihrer Höhle finden sie auch genug andere kleinst Lebewesen.

MFG Andre
 
Hi
Ja leider habe ich jetzt nur noch einen.Ich weiß noch nicht ob ich aufstocke oder abgebe.
Ich denke auch dass das Umsetzten nicht so klug währe.
Gruß Zisch
 
Hallo,

meine Ringlis sind offenbar sehr gefräßig. Bis jetzt wurden alle Larven von den Eltern gefressen:( . Mal sehen was aus den 3 Larven im Aufzuchtbecken wird.

Viele Grüße Nils
 
Hallo,
Schade...
Aber ja, gefräßig sind die kleine!
Bei mir gab es vorhin Artemia (ausgewachsene), selbst mittelgroße Weibchen gehen da dran.
Nur große Wassserflöhe sind noch sicher.

mit freundlichen Grüßen André


mit freundlichen Grüßen André
 
Mal wieder ein Update.
Im Ablaichbecken kommen nach wie vor keine Larven hoch. Allerdings habe ich im Aufzuchtbecken zwei große Ringelhechtlinglarven entdeckt. Ich werde sie wahrscheinlich morgen zu den Eltern setzten, da sie langsam anfangen die Zwergfadenfischlarven zu jagen.

Viele Grüße Nils
 
Hi Nils,

bei mir klappts ab und an mal, wobei die anderen Beckenbewohner (Normans Leuchtaugen) einfach viel "laichfreudiger" sind. Ein Züchter sagte mir mal, dass man auf einen sehr sauren pH achten muss. Geb einmal ein paar Erlenzapfen mit ins Wasser, bei ihm war das wasser tatsächlich richtig braun. Ich füttere anfangs, solange Nauplien noch nicht ins kleine Mäulchen passen, einfach zermörsertes Fischfutter (Discus Gran 50 und Söll Shrimp Pellets). Damit hauen sie sich zwei Mal täglich den Wanst voll und jede Fischgröße findet ein Teilchen, das ihm in den Hals passt. Außerdem sind sie ja sehr gute "Lauerjäger". Bereits die 5mm kleinen Ringelhechtlinge stehen senkrecht im Wasser uns stieren auf die Muschelkrebse. Leider sehe ich seitdem keine Hüpferlinge mehr (mögen sie wohl auch sehr ;), versuchs doch mal damit).
Nicht aufgeben, das wird!
 
Hallo,

danke für deinen Tipp, das werde ich gleich mal ausprobieren. Die 2 Larven sind wohl aus dem gröbsten raus.
Ich werde am Wochenende mal versuchen ein paar Bilder zu machen.
 
Zurück
Oben