Get your Shrimp here

Rinde von Platanen (garnelen-)aquarientauglich?

JayCe

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
918
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
12.109
Hallo,

heute morgen auf dem Weg zu Arbeit komme ich an einem Park vorbei. Und sehe dass die Plantanen teile ihre Rinde abwerfen (soweit ja normal für Platanen).
Aber ein paar der größeren Stücke hatten sich hübsch zusammengerollt:
l.jpgl.jpg
Ihr kennt ja sicher diesen Wie-sich-das-wohl-im-Aquarium-macht?-Gedanken...

Ich bin mir aber doch leicht unsicher, daher also meine Frage: meint ihr das ginge? Oder könnte die Rinde weg gammeln oder gar giftige Stoffe enthalten.

Schon mal Danke für eure Antworten.

MfG
 
Hi,

http://www.botanikus.de/Beeren/Platane/platane.html meinte:
Früher verwendete man die Früchte der Platanen in Wein getrunken bei Schlangenbissen und Skorpionsstichen; die Blätter und die Rinde bei entzündlichen Geschwülsten, die Blätter bei Augenkrankheiten und die Rinde auch bei Zahnschmerzen.

soweit gelten Platanengewächse aber als ungiftig.
Probiere es aus.

Sieht cool aus die Rinde.
:)
 
Hallo JayCe,

dass habe ich noch nicht probiert und daher danke ich für deine Frage :D, so werde ich das
sicher auch testen.
Bisher habe ich aber andere Rinden von Bäumchen immer mit sehr positiven Ausgang testen können.
Ich glaube nicht das es gammeln würde, es zersetzt sich eher und könnte ein weiterer Ballaststofflieferant sein. ;)
 
Hallo,

bei mir hier in etwa 100 Metern habe ich einen Brook und da liegen massenweise Bäume allerlei Art herum,
denke mal, daß ich da mal wieder ein wenig plündern gehen mit einer kleinen Bogensäge.
Die umgestürzten Bäume bieten einfach so ultra schicke Wurzeln und Rinden…
:D
 
Ich hab hier auch Rindenstücke von Platane und Mammutbaum, und traue mich nicht, die ins AQ zu geben. Ich warte lieber erstmal ein paar Erfahrungsberichte ab... ;)
 
Hallo,

ich habe es gestern gewagt und ein paar der Rindenstücke in mein "Experimentierbecken" getan (Besatz ein paar ausselektierte Res Fire und zwei Endler Weiber die dafür sorgen, dass die RF sich nicht vermehren).

Nun nach einem Tag sind die Stücke schon so voll gesogen, dass sie nicht mehr schwimmen. Leider haben sie sich im Wasser wieder ausgerollt. Ist aber halb so wild werde die nächsten Stücke dann halt einfach mit etwas Angelsehne oder so fixieren.

Bis her sieht alles gut aus. Die Garnelen scheinen die Borke zu mögen. Gestern Abend waren zumindest einige von ihnen drauf unterwegs. Bisher gab es noch keine Komplikationen. Aber ich habe den Eindruck dass das Wasser ganz ganz leicht gelblich wurden ist. vielleicht gibt die ja doch was ans Wasser ab. Habe dazu gerade mal Tante Google befragt uns das hier gefunden: Link
Ich weiß jetzt das die Rinde Betulinsäure enthält, diese wiederum wirkt laut Wikipedia hemmend gegen Melonomzellen und HI-Vieren. die Pflanze schützt sich damit wohl gegen Plasmodien und Pilze.
Sehr interessant...

Wenn Pfeilgiftfroschhalter drauf schwören, könnte es ja auch ein neuer Impuls bei den Nelen werden, so als Ergänzung zu Semandelbaumblättern, Erlenzapfen und co. Natürlich vorausgesetzt die Rinde gibt nicht doch was negatives ans Wasser ab.

Mal sehen wie es den Garnelen in den nächsten Wochen ergeht.

MfG
 
Hallo,

bei mir hier in etwa 100 Metern habe ich einen Brook und da liegen massenweise Bäume allerlei Art herum,
denke mal, daß ich da mal wieder ein wenig plündern gehen mit einer kleinen Bogensäge.
Die umgestürzten Bäume bieten einfach so ultra schicke Wurzeln und Rinden…
:D
hallo blacktetra wo wohnst du denn in ahrensburg? habe da lange gewohnt und bin jetzt nach bargfeld-stegen gezogen.

gruß André
 
Hi André,

…beim Bredsche (Bredenbeker Teich).
Da, wo die Biene Maja herkommt und wohnt.
:)
 
kenn ich ^^ da hast du ja wirklich schön viele naturprodukte :)
 
Ich hab das Thema grad durch die Suchfunktion gefunden. Gibt es denn (positive) Erfahrungsberichte zu der Rinde? Die Bäume sind ja grad wild dabei die Rinde abzuwerfen, und die sieht ja in der Tat hübsch aus.
 
Zurück
Oben