Get your Shrimp here

Rili Shrimp

Hallo,
ein hier schon genannter Herr aus Singapur schreibt in seinem Forum, das ein geringer Prozentsatz der Jungtiere wieder Rili´s sind.
l
Die ich erstmal nicht rausrücken würde .
 
Hört sich so an als ob man da ganz am Anfang einer Zuchtreihe ist die nicht richtig fuß gefasst hat oder wirklich begonnen hat aber schon als Riesenfortschritt bzw. Neuigkeit vermarktet und propagietr wird.... alles in allem warten wir mal die Zeit ab ;)
Die siegt immer... Geduld ist etwas was man erst in den Jahren des Hobbys lernt ........... oder nie und es ablegt
 
Moin

Ich lache mich kaputt, wenn ich immer höre "ein kleiner prozentsatz vom Nachwuchs sind wieder Rilis".:hehe:
Das bedeutet doch, das die "Rilis" noch sowas von entfernt davon sind erbfest zu sein. Doch trotzdem wird schon von Erbfestigkeit geredet. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Da kann ich nur sagen, dass es von der Realität sehr weit entfernt ist.
Aus Erfahrung eines Züchters muß ich sagen, dass der Stamm noch das eine oder andere Jahr braucht bis wir hier von einem festen Stamm reden können.
Wenn der Stamm dann soweit ist, haben wir aus meiner Sicht einen häßlichen Garnelenstamm mehr:D.
 
Hallo Alex,

zum ersteren Teil volle Zustimmung.

Zum letzten Satz - hmmm - bin ich mir noch nicht sicher. Wir haben bei unseren Sakuras und auch bei den YF 2-3 Tiere, die den Fotos von Silane sehr nahe kommen.

Und ich muss selber sagen, ich finde die sehen klasse aus. Klar abgegrenzt und dadurch, dass abgegrenzte Teile durchsichtig sind, erstaunlich bunt. Kein Vergleich mit den Bildern, die man hier und andernorts teilweise gesehen hat und die m.E. nur Fehlfarben von Sakuras sind und die tatsächlich schauderhaft sind.

Eigentlich müssten wir die Tiere mal separieren. Nur fehlt uns - wie immer - bei der geringen Anzahl unserer Becken grad ein freies Becken hierfür. ;-) Bzw. bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob es Sinn macht und mir wert ist, dafür ein Becken frei zu machen und neu einzurichten. Die Tiere sitzen derzeit in 80 bzw. 160 Liter Becken. Fotos sind daher ein Problem. Wenn sie mir mal vor die Linse kommen, versuche ich mal Fotos zu machen.
 
Hallo zusammen,

ich verstehe die Diskussionen über irgendwelche Aussagen in internationalen Foren nicht ganz. Für mich zählt, was ich selbst gesehen oder ausprobiert habe. Sind wir uns doch mal ehrlich, im Netz steht viel aber auch sehr viel Unsinn.

Ich selbst habe einige von den Rilis bei mir schwimmen. Die ersten Nachzuchten waren alle rot. Mit steigendem Alter bricht das rot aber auf und helle Stellen sind deutlich zu erkennen. Wie sich dies weiter entwickelt bin ich selbst gespannt, meine Nachzuchten sind jetzt gerade mal 1cm groß. Die Tendenz zum 2 farbigen ist also deutlich gegeben, was mich zum weitermachen ermuntert.

Ich finde es persönlich sehr Interessant, dass es mal Tiere mit Selektionspotential gibt, auf denen nicht Biene steht. Die Rilis lassen sich bei mir problemlos auf Leitungswasser halten und vermehren sich einer Neocaridina entsprechend gut. Die Geschichte ist für mich auch sehr spannend!![/FONT]

@ Alex
Was ich nicht ganz verstehe, warum beschaffst Du Dir solche Tiere, wenn Du sie so potthässlich findest. Oder gibt es da noch andere Beweggründe Dir trotzdem solche Tiere zu halten??
Ich persönlich finde blue Bold total daneben, sowas wirst Du dann aber bei mir auch nicht finden ;)
 
Hallo Uwe

Die Tiere habe ich mir nicht zugelegt. Die sind irgend wann mal aus meinem Sakura Stamm entstanden.
Die Tiere sitzen bei mir in meinem Pflanzenbecken. Da lasse ich sie auch sitzen, da ich kein Bock habe sie aus dem mega vermoosten Becken zu keschern. In der Regel landen die bei einem freund von mir, der sehr große Barsche hat.
Auf deinem Bild sehe ich nichts anderes als eine für meine Verhältnisse schlecht gefärbte Sakura Garnele. Ob man dazu nun schön sagen kann, liegt wieder im Auge des Betrachters.
 
Als wenn ich einer bin der Streit sucht.;)
Wollte nur mal meine Ansicht hier in Worte fassen.
Es ist auch witzig, wenn man mal überlegt, dass alle die farblich am deckendsten Tiere züchten will und nun kommen Tiere mitgarkeine Farbe in gespräch.:hehe:
 
Hallo Alex,

war ja auch nicht auf Dich bezogen.

Ich mache mit den Rilis mein Ding und werde mich deshalb mit niemanden streiten ob es Sinn macht, oder ob die Tiere es Wert sind. Ich sehe darin ein gewisses Potential. Andere selektieren ihre blue Pearl auf schönes blau, dass stellt auch keiner in Frage ;)

Das Du diese Garnelen häßlich findest und es nur schlechte Sakuras mit farblosen flecken sind, haben wir ja jetzt alle verstanden ;)
 
Jo.... und dann setzt man diese Tiere in ein anderes Becken und schneller als man schauen kann, kann man die von white Perl nicht mehr unterscheiden ;)
 
hey, also ich finde die rilis oder auch einfach fehlerhafte sakuras bzw yellow fire echt schön.
wer also welche abzugeben hat, der kann sich gerne bei mir melden.
LG jakob
 
Hallo
ich arbeite gerade an Black Rili Shrimps OE :D

attachment.php


dauert aber wohl noch etwas bis die soweit sind, Angebote werden aber schon entgegen genommen :hehe:
sorry fürs OT, hab gerade lustige Laune :rolleyes: :faint:
bis dann
Mario
 

Anhänge

  • P9197956.jpg
    P9197956.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 291
He Mario - das war doch MEINE Idee?!
Die haste geklaut .... :arrgw: :hehe: ;)
 
Grrrrrrrrrrrr .... dafür sieht meine "besser" aus.
Ich muß sie nur noch vor die Linse kriegen. :P
 
Zurück
Oben