Get your Shrimp here

Rili-Dame verliert Eier

h3ad0r

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
83
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
7.227
Hallo und einen sonnigen Sonntag liebe Freunde der Wirbellosen.

Wie es der Name schon verrät, verliert meine Dame nun schon das zweite mal ALLE Eier. Erstmals ist mir das vor exakt 4 Wochen passiert. Damals habe ich mal ein wenig recherchiert und gelesen, dass es unter anderem mit Stress zu tun haben könnte oder aber, da es das erste Mal war, dass die Dame einfach nicht wusste was mit ihr geschieht. Für mich war da das Thema abgehakt und ich hoffte nur, dass es beim nächsten Mal besser wird.
Gestern war dann der Tag X, an dem es wieder so weit war. Freudiges wuseln der Männchen im Becken und dann konnte ich es sehen, wie ein Männchen die Dame "umfasst". In freudiger Erwartung, schaute ich an dem Tag ganz oft ins Becken. Einige Stunden nach dem Akt, sah ich aber schon im Becken, dass die Dame einige Eier abgeworfen hat, aber noch nach wie vor welche unterm "Rock" hat. Nach der Nachtruhe, schaute ich heute wieder ins Becken und musste mit erschrecken feststellen, dass die Dame keine Eier mehr trägt. Wieder war es das mit dem Nachwuchs.
Deshalb stellt sich nun die Frage an alle, was können die Gründe dafür sein?
Mache ich etwas falsch oder sind die Männer einfach nur Zeugungsunfähig ....?
 
Hi Jan,
auch nachdem das junge Weibchen einmal Eier gepresst hat gehört sie noch nicht zu den erfahrenen Weibchen ;) Klar kann es auch an was anderem liegen, aber ich würde dennoch auf die Unerfahrenheit tippen.
BTW: Hast Du nur ein Weibchen im Becken?
 
Um den entgegen zu wirken, würde ich die Dame wenn sie dann wieder Eier trägt in eine Breedingbox packen. So siehst du auch die Eier die sie abschmeisst und kannst eine Rettungsaktion starten. Meine Damen ziehen meist 1-2 Wochen vor dem Termin in eine Breedingbox in der nur etwas Moos ist. Da sie immer mal ein Ei abschmeissen, kann ich sie gut sehen einsammeln und dann in ein Becher mit Luftsprudler packen. Bis jetzt mit 98% Erfolg. Bei den Gründen warum sie es tut kann ich dir leider nicht weiter helfen. Sorry :(
 
Hallo Jan!
Ich hatte vor ein paar Jahren mal Red Rilis, alle noch recht jung erworben.
Einige Weibchen haben drei Anläufe gebraucht,bis es geklappt hat.
Warscheinlich ist es also die Unerfahrenheit.
Gibt es denn irgendwelche Stressfaktoren im Becken?

LG

Gravi
 
Gibt es denn irgendwelche Stressfaktoren im Becken?

Stressfaktoren gibt es eigentlich keine im Becken. Sind nur Garnelen und ein paar Schnecken vorhanden. Der einzige Stressfaktor ist wohl der Typ der öfters mal vor der Scheibe klebt :cool:
 
Hi :)

Ich würd einfach ma die Sache so nehmen wie sie ist und 2 bis 3 Monate ins Land verstreichen lassen. Das wird schon und konnte ich pers. auch schon bei einigen Nelen beobachten, Ruhe bewahren...

mfG
 
Ich kann gut verstehen,dass du auf den Nachwuchs brennst.
In meinem Aquarium sind es leider auch nur noch vier Tiere,da ist das Warten noch viel schlimmer :P

LG

Gravi
 
neuer Zwischenstand -> Die Dame hat sich erfolgreich gehäutet und trägt nun Eier unterm Rock. Im moment sitzt sie ganz ruhig in einer Ecke und bewegt sich kaum. Ich bin gespannt wie das ganze Morgen ausschaut...
 
Dann drücke ich mal die Daumen!

(Wenn man nur noch ein Weibchen hat ist das natürlich jedesmal ne Katastrophe, wenn sie die Eier abwirft...ich würde da wohl nen paar Garnelen zukaufen.)
 
Hallo Jan,

freut mich zu hören,dass deine Dame trägt :)

LG

Gravi
 
Ein Satz mit X das war wohl nix.
Und wieder hat sie alle abgeworfen.

So langsam denke ich auch nochmal an ein zukaufen - ist ja langsam deprimierend.
 
Oh nein wie schade :(
Ich hab meine Rilis jetzt auf neun aufgestockt,vllt. wirds ja dann mal was.

LG
 
Rilis fühlen sich wohler wenn sie in ner Gruppe von 10 ... 20 Tieren leben ... Kosten auch nicht mehr ein kleines Vermögen.Hier über den Markt kann man bestimmt günstig welche erwerben.Wie lange lief das Aqua schon? Wenns nicht richtig eingefahren ist bzw war können die Mädels leicht mal die Eier abwerfen.Hatte dieses Problem auch am Anfang meiner Garnelenhalterlaufbahn^^
 
Meine Weibchen haben 3x ihre Eier abgeworfen und nun tragen zwei schon seit über eine Woche Eier ohne sie abzuwerfen. Hab nichts gravierendes geändert.
Also ich denke, manchmal brauchen sie einach etwas länger. Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn es bei 5. Mal immer noch nicht klappt.
 
Um den entgegen zu wirken, würde ich die Dame wenn sie dann wieder Eier trägt in eine Breedingbox packen. So siehst du auch die Eier die sie abschmeisst und kannst eine Rettungsaktion starten. Meine Damen ziehen meist 1-2 Wochen vor dem Termin in eine Breedingbox in der nur etwas Moos ist. Da sie immer mal ein Ei abschmeissen, kann ich sie gut sehen einsammeln und dann in ein Becher mit Luftsprudler packen. Bis jetzt mit 98% Erfolg. Bei den Gründen warum sie es tut kann ich dir leider nicht weiter helfen. Sorry :(

Hi,
kannst du vielleicht etwas näher ausführen, wie genau du es schaffst, die Eier zu erhalten? Ich dachte, die müssten auch regelmäßig gedreht werden, etc..
 
Zurück
Oben