Get your Shrimp here

Riesenkrabbe

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
841
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
13.676
Hallo,

Ich habe heute eine einzelne, armlose Spinnenkrabbe aufgenommen. Sie lebte vorher mit drei weiteren Artgenossen in einem 160-Liter-Becken, und das ging über Monate problemlos. Gestern fehlte ihr eine Schere, heute die zweite. Auch ein Bein fehlt schon. Ich habe sie zu meinen roten Mangrovenkrabben gesetzt, da es dort viel Wasser und auch einen Landteil gibt. Warum ist es so weit gekommen und was sollte jetzt getan werden? Es gibt immer eine Krabbe mit dem niedrigsten Rang, auch eine Mangrovenkrabbe ist ein "Zweibeiner". Würde ich sie zurük zu den anderen Spinnenkrabben setzen, würden sie sie dann ganz auseinandernehmen?
 
Hallo,

meine Spinnenkrabben (N. meinerti) sind so friedlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gliedmaßenverlust durch einen Kampf verloren gegangen sind.

Ich vermute das es dafür andere Ursachen gibt.

Ich würde sie seperat setzten und Seemandelbaumblätter oder Walnusslaub ins Wasser stecken.

Grüße
 
Im 160-Liter-Becken, wo sie sonst auch lebt, ging es monatelang friedlich, nur hat einmal ein Bein gefehlt. Die Armlose scheint vollkommen gesund zu sein, ich füttere sie jeden Tag per Hand, was sie auch annimmt. Leider hat sie erst imemr Angst, was man von meinen Mangrovenkrabben(männchen) nicht behaupten kann. Die N. verhält sich fast genauso wie die Mangrovenkrabben, mal krabbelt sie umher, mal sitzt sie in einem Versteck, mal auf Land (leider sind die Korkröhren ür sie zu klein). Nur darf sie nicht in das Revier des "Großen" kommen, denn der verteidigt es bis zum Gliedmaßenverlust. Das weiß sie aber schon und meidet es. Ich glaube kaum, dass eine Krankheit dafür Schuld war.

Im Originalbecken leben die Krabben mit Guppys, Ancistrus, Corydoras und Amanogarnelen zusammen.
 
Zurück
Oben