Get your Shrimp here

Richtiges Verpacken und Versenden von Moosen

Formel350

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
482
Bewertungen
171
Punkte
10
Garneleneier
5.310
Hallo Gemeinde,

da in meinen Becken ständig Christmas Moos und Weeping Moos nach dem Gärtnern anfällt und es mir Leid tut, es ständig weg zu werfen, möchte ich die Erfahrenen unter euch mal nach Verpackungsmöglichkeiten und den Versand befragen.
Vielleicht hat auch jemand schon loses Moos geschickt bekommen und kann dazu Aussagen treffen.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Huhu Thomas,
also ich lege das Moos immer auf feuchtes Zewa, dann kommts in Alufolie und danach nochmal in eine Plastiktüte. Das ganze dann gut mit Klebeband verschließen und in einen Luftpolsterumschlahg!

LG Jenni
 
Hallo Thomas,

ich würde mich hinsichtlich der Verpackungsfrage von Moos nun nicht unbedingt als besonders "erfahren" bezeichnen, aber ich habe Javamoos bisher wie folgt versendet: Das Moos zwischen feuchtes Küchenpapier und dann in einen Gefrierbeutel o.ä. legen. Ich habe diesen vorsichtshalber zugeklebt und in einen weiteren Beutel gesteckt.

Als Versandart kann ich die Deutsche Post Warensendung für 1,90 € empfehlen. Da ist man zumindest -was die Höhe und das Gewicht der Sendung angeht- etwas weniger eingeschränkt als bei den diversen Briefsendungen bzw. diese dürften dann ein bisschen mehr kosten.

Ich weiß allerdings gerade nicht, ob niedrige Temperaturen dem Moos viel ausmachen.
 
Hallo,
ich mach es einfach mit etwas Wasser in einen Fischtransportbeutel, den man dann fest verknotet, so dass kein Wasser mehr durchsickern kann.
Dann in einen Luftpolsterbrief und für 1.45 EUR frankieren. Das Reicht aus, wenn man sich beim Verpacken nicht ganz blöd anstellt und unnötig eine Höhe von mehr als 2cm verursacht.
Super sicher geht es im Maxibriefkarton für 2.40€.

vg
Phil
 
Vielen lieben Dank für die Anregungen. Einfach aber logisch.
Beim Wetter denke ich auf milde Temperaturen warten oder Heatpack benutzen.
 
Hallo,
ich verwende Druckverschlussbeutel, da die Pflanzen rein, platt drücken (nicht zu stark) und zu machen.
DSC_0021.JPG
Das kommt dann noch in Luftpolsterfolie und anschließend in einen Großbrief:
_DSC0114.JPG
Im Winter würd ich nur noch als Maxibrief, oder als Päckchen versenden und noch mit Zeitung etc. füllen.

Das mit dem platt drücken hört sich für "Gefrierbeutel-Verschicker:D" vllt. erstmal komisch an, ich habe aber (fast) alle meine Pflanzen so bekommen und verschicke sie auch so und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.


Gruß Marco
 
Oha, sogar bebildert!

Danke dir Marco.
 
huhu,

ich verschicke auch immer meine pflanzen im druckverschlussbeutel und klebe die geschlossene öffnung noch einmal beidseitig mit packklebeband ab. (damit auch bloß kein wasser durchkommt). vorher drück ich die pflanzen auch so platt, dass sie nicht beschädigt werden. dann wickel ich das ganze schön in viel zeitungspapier ein, lege den maxibriefkarton (anders verschicke ich meist nicht) nochmal ordentlich mit papier aus und schon kann die reise losgehen.
mit dieser methode habe ich ohne weiteres pflanzen bis -10 grad verschickt und erhalten, OHNE headpack (soll ja bei pflanzen mehr schaden als helfen).
 
Heatpack benutzen.
auf gar keinen fall, dass sorgt für eine Zersetzung der Pflanzen!
Solange sie nicht durchfrieren sind auch Temperaturen knapp über Null kein Problem. Die Pflanze reduziert hier ihren Stoffwechsel und hält länger.

Ähnlich wie Salat im Kühlschrank. Auf der Heizung hält er nicht lange!
 
Zurück
Oben