Get your Shrimp here

Richtige einrichtung für Halloweenkrabbe

waranspeed

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.180
Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung ja schon geschrieben, haben wir seit einiger Zeit eine Halloweenkrabbe.
Sie lebte bis heute in einem 50x50xm Würfel, aber das soll sich ab heute ändern. Ich habe endlich das 1m x 50cmx 40cm Aquqrium frei und möchte sie da nun auch umquatieren.
Aber bevor das losgeht, einige Fragen an euch.

Wie hoch sollte das Bodensubstrat sein?? ( werde Humus nehmen)
Wie feucht sollte es sein und ist ein wasserbecken denn unbedingt nötig??
Was fressen dies Tiere denn am liebsten??
Was für Pflanzen kann man in das becken setzen?? (finde Beflanzung immer klasse)
reicht die beckengröße denn überhaupt für immer??

Habe ihr schon einiges an Grünzeug und Obst reingetan, aber wenn ich morgens nachschaue, dann hat sie fast nie etwas angerührt.
Einmal habe ich sie gesehen, wie sie eine heuschrecke vertilgt hat, aber nur das kann es ja nicht sein.

Um ihr das leben so artgerecht wie möglich zu machen, hoffe ich auf Zahlreicht tipps von euch, denn auch sie soll sich ja wohlfühlen bei uns.


gruß marco
 
Hi Marco,

erstmal herzlich Willkommen :).

Die größe sollte bei guter Strukturierung ein Leben lang reichen.

Wie hoch sollte das Bodensubstrat sein?? ( werde Humus nehmen)

Sie buddeln extrem gerne. Ich würde von 10 cm bis hin zu 30 cm Humus anbieten.

Wie feucht sollte es sein und ist ein wasserbecken denn unbedingt nötig??

Feucht sollte es aufjedenfall sein. Ein Wasserteil ist schon sehr zu empfehlen.

Und sonst guck mal hier:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=97236

LG Ben
 
Hallo,

wichtig ist, dass man eher eine Wasserschale anbietet und keinen Wasserteil.
Die Krabben können ertrinken.

Pflanzen könnte man zb: Ficus Pumila (Kletterfeige), Efeutute, Bromelien, Tilliandsien o.ä. nehmen.

Grüße
Linda
 
hallöchen,
ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet und spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Terrarium mit Halloweenkrabben zuzulegen. Ich hatte solche Tierchen vorher noch nie und hätte da einige Fragen (vielleicht blöde Anfängerfragen, aber ich stell sie trotzdem :D) obwohl ich mir schon ein wenig Fachliteratur besorgt habe und einiges gelesen hab.

Ich hab gelesen, dass der Boden des Terrariums aus einem Sand-Erde-Lehm-Torfgemisch bestehen sollte. Ist das umbedingt eine Notwendigkeit oder reicht es wenn ich normale Erde mit etwas Lehm mische? Beim Boden bin ich mir ziemlich unsicher.

Desweiteren hab ich gelesen, dass man die Tierchen bevor man sie zusammensetzt in einer Art Quaratäne halten sollte. D.h. für ein bis zwei Tage sitzen sie allein in einem ausreichend großem Behälter und werden, sobald sie fressen, zusammengesetzt. Stimmt das so?

Generell würde mich interessieren ob es für einen kompletten Anfänger wie mich einfacher wäre ein Aquaterrarium oder ein Terrarium zu haben. Die Frage ist also, was einfacher ist...Landkrabben oder Wasser(-land)krabben? Ich muss ehrlich sagen, mich interessieren eher die Landkrabben, vorzugsweise die Halloweenkrabben (süße kleine Tierchen).

Ich hab mir für den Anfang überlegt 2 bis 3 Halloweenkrabben zu halten. Wie groß müsste mein Terrarium dann etwa sein?

Zum Füttern habe ich eigentlich wenig fragen :) ist ja nicht so schwer bei dem was die Tiere alles fressen :D

Die nächste Frage...Was für eine Temperatur muss im Terrarium für Halloweenkrabben herrschen? Und reicht es dafür dann aus eine Heizmatte oder ein Heizkabel unter das Terrarium zu legen, oder reicht vielleicht schon eine Lampe oben? Die Luftfeuchtigkeit ergibt sich ja leicht selbst bei dem feuchten Boden, der Wasserschale und der Wärme oder?

Zur Zucht hab ich auch erstmal keine fragen, damit kann ich mich ja irgendwann nochmal beschäftigen, obwohl ich denke, das die Zucht solcher Tiere nicht grade leicht ist.

Naja ich denke das waren jetzt viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten, sodass ich mir alsbald ein schönes Terrarium mit Halloweenkrabben einrichten kann.

Grüße Chris
 
es wäre wirklich nett, wenn mir vielleicht mal jemand antworten könnte...ich bitte sehr darum :/
 
Hallo,

guck mal hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=97236

Klein bleiben die Tierchen allerdings nicht, vielleicht verwechselst du sie aber auch
nur mit Metasesarma aubryi.

Wegen dem Substrat, viele, ich auch, verwenden Kokoshumusziegel zum aufquellen.
Wenn du lieber Erde nehmen willst, achte auf unbelastete am sichersten auch welche
die nicht gedüngt ist. Erde schimmelt aber gerne schnell, der Kokoshumus nicht.

Solange es keine Art ist, die man ausschließlich in BRackwasser halten muss,
kannst du dir eigentlich jede KRabbe aussuchen.
Aquaterrarium ist halt mit dem Wasser etwas anspruchsvoller am Anfang, aber die
Krabben können ja flüchten, falls die Werte am Anfang noch nicht so stimmen.

Halloweenkrabben aber bitte ohne Wasserteil, die können ertrinken.

WAs ich dazu sofort noch sagen kann, sowohl Halloweenkrabben als auch die M. aubryi budeln sich gerne Löcher und kommen dann eher mal seltener raus.

Kann also am Anfang etwas ernüchternd sein, wenn man die Tiere selten sieht.

Grüße
 
ich bedanke mich für die ausführliche antwort...
also für den boden hab ich jetzt terrarienerde (schwarze) und terrariensand gemischt....passt eigentlich ganz gut zum buddeln...den kokoshumus ab ich auch noch hier liegen....ich denke mal den streu ich noch ein wenig oben drüber...
nen wasser teil hab ich nicht gemacht...hab für die halloweenkrabben nur ne flache kleine schale wo ein wenig wasser rein kommt...ansonsten denk ich, dass ich an alles gedacht hab...

jedenfalls danke für die antwort :)
ich berichte später nochmal, sobald sich die tierchen etwas eingelebt haben ;)

gruß chris
 
Zurück
Oben