Get your Shrimp here

richtig komischer Wurm ... ?

Nadyes

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
52
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
3.901
Hallo ihr lieben,

mein früheres Garnelenbecken hatte ich vor ein paar Jahren aufgegeben, aber jetzt hat es mich wieder gepackt und nach 7 Wochen einlaufphase habe ich gestern meine Garnelen in mein neues Becken gesetzt. 12 l weil ich leider nicht mehr Platz habe.
Ein bunter Neocaridina Swingerclub :)

Gestern, nach dem einsetzen der Garnelen habe ich zum ersten mal ein paar längliche dunkle Dinger gesehen, ich hab überlegt ob es Würmer sind. Da sie aber Stundenlang regungslos auf der selben stelle verweilten dachte ich es sind irgedwelche Pflanzenreste. Form und dunkler Farbe nach eher Richtung Tannennadeln (wobei ich nich wüsste wo die herkommen sollten, aber gut) Heute habe ich sogar eine Garnele gesehen die eines dieser Dinger weggeschleift hat. Aber kurz darauf habe ich ein anderes gesehen wie es sich tatsächlich wie ein Wurm fortbewegte. Planarien können es nicht sein, da sie hierfür zu dunkel sind und auch irgendwelche komischen "Streifen" haben. Jetzt frage ich mich was das ist, hatte ich zuvor noch nie. Jetzt hab ich die Garnelen ja erst eingesetzt, muss ich mir sorgen machen?

Ich wüsste gar nicht wo die herkommen sollten. Da ich früher mal Probleme mit Planarien hatte habe ich das Becken so "Steril" wie möglich aufgebaut. D.h. ich habe von vornherein nur In Vitro pflanzen genommen. Mit der Einrichtung der Beckens gleich eine bunte Hörnchenschnecke aus Quarantänehaltung eingesetzt. Während der ganzen Einlaufzeit ist mir nichts aufgefallen (Aber gut, da schaut man auch nicht so oft ins Becken wie wenn dann die Garnelchen drin sind) und gestern mit den Garnelen kam noch eine Pianoschencke dazu, aber ebenfalls aus Quarantänehaltung. Ich füge euch unten mal ein Foto an, ich hoffe man kann was erkennen. Vielleicht hat jemand schonmal diese komischen Teile gesehen.



Liebe Grüße,
Nadja
 

Anhänge

  • IMG_8686.JPG
    IMG_8686.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_8686.JPG
    IMG_8686.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 61
Hallo,

für mich schaut das aus wie Barbronia weberi, auch Asiatischer Egel genannt. Schaut es in "live" aus wie ein Regenwurm, zieht sich aber wie eine Zieharmonika zusammen? Wenn ja, wäre das ein Indiz, dass meine Fotodiagnose stimmt. Wo einer von denen ist, sind leider auch oft noch mehr. Sie alle zu erwischen klappt ist schwierig, und da sie auch Eier im Bodengrund legen kann es lange dauern, bis man alle erwischt hat.
Ich habe damals den Bodengrund nach diversen, erfolglosen Absammelversuchen komplett verworfen und das Becken neu aufgesetzt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Das komische an denen ist ja, dass sie sich Stundenlang keinen Millimeter bewegen und wie ein steifes Brett auf dem Bodengrund rumliegen. Nur der eine hatte sich kurzzeitig bewegt, daher habe ich es überhaupt bemerkt. Ich hab jetzt mal die, die ich gesehen hab abgesaugt und werde das mal weiter beobachten.. danke jedenfalls
 
Hei, sieht aus wie eine Schmetterlingsmückenlarve.
Die sind bei mir manchmal in den stark gedüngten Wasserpflanzenpötten.
Auch bei den Wasserflöhen waren die schon mit drin.
Die Fische fressen sie aber nicht gerne und dann fliegen die Dinger bei mir im Keller rum und sitzen an der Wand...
Der Beinahmen Abortfliege, läßt nix gutes Ahnen und in der Wohnung find ich sie einfach nur eklig...in Südlichen Ländern wohnen die echt im Klo und der Gedanke ist dann nochmal ekliger...wenn ich dann die Wasserpflanzen im Herbst reinhole und die Biester schlüpfen und an der Wand hocken, hoffe ich immer, das Besuch nicht weiß, was das ist...:schäm)
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Mowa, von allen Viechern finde ich sieht sie dieser Larve am ähnlichsten. Ich hatte auch vor kurzem so Mücken in der Wohnung. Dies ins jetzt zwar weg, haben aber vllt Eier gelegt. Die Frage ist, sind die denn für die Garnelen gefährlich? Fische hab ich keine.
 
Hei, die sehen nicht aus wie Mücken..heißen nur so und stechen auch nicht...
Nee, ich glaub nicht das die Garnelen was tun...die werden sich von Schmotter ernähren, wenn sie doch so gerne in Puhllöchern vorkommen...
VG Monika
 
Zurück
Oben