Get your Shrimp here

Riccia wie einsetzen?

Karl96

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
185
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.437
Hallo!
Habe mir gerade Riccia(Teichlebermoos) gekauft, und wollte mal fragen,
ob es nur oben an der Oberfläche schwimmen darf, oder ob ich es irgendwie unter
Wasser am Boden halten kann?

Gruß, Karl
 
hallo Karl,

es is es so, dass das Teichlebermoos keine Haftwurzeln bildet d.h es treibt von alleine immer wieder nach oben.
Ich hatte es versucht an einer Wurzel fest zu binden aber nach einer weile hat es sich gelöst und ich hatte keine lust es immer wieder festzumachen.

Grüße

Tanja
 
Hallo,

die Pflanze wächst normalerweise an der Wasseroberfläche, kann aber auch dauerhaft unter Wasser wachsen, man kann sie mit einem dünnen Faden oder einem Netz auf einer Wurzel oder einem Stein fixieren und nach Bedarf stutzen oder neu aufbinden. Sie hat aber keine Haftorgane und wächst nicht fest. Man kann auch kleine Stücke in ein Moospolster stecken, dann wachsen sie und verzweigen sich dort. Außerdem kann man sie (bei HMF z.B. auf eine Matte oder etwas anderes außerhalb des Wassers platzieren, so dass sie dauerhaft feucht bleibt, dann bildet sie einen schönen Teppich , auf dem man wiederum andere Pflanzen ziehen kann.
 
Hi,
vielen dank für die Antworten, dann lass ich es wohl an der Oberfläche schwimmen:D
Hab gehört die brauch ganz viel Licht, stimmt das?
 
Hallo,

sie bildet je nach Beleuchtung unterschiedliche Wuchsformen aus, verträgt aber auch schwächere Beleuchtung.
 
Hi Karl,

Nach meiner Erfahrung wächst das Riccia fast genauso schnell unter Wasser wie an der Wasseroberfläche. Wenn Du den Boden damit bedecken willst geht da natürlich am besten wenn kein Wasser drin ist.
Ich habe dafür Bewehrungsmatten für Trockenbau genommen.
Hier kannst Du Beispiele sehen wie man es machen kann. Die Fotos mit dem aufgebundenen Riccia sind ziemlich am Ende der Galerie.

LG
Christian
 
Hi Christian,
also verstehe ich das richtig?
Du hast unter so ein "Gitter" das Riccia getan, und das soll dann so oben rauswachsen?
 
Hi Karl,

genau, das Riccia einfach locker unter das Gitter legen. Nicht zu viel, aber auch nicht so wenig daß größere Löcher entstehen, dann einfach abwarten. Das Zeug wächst ja ziemlich schnell.
Es dauert nicht lange dann kannst Du den Rasenmäher anschmeißen! ;-)
Das muss dann regelmäßig getrimmt werden, dann teilt es sich an der Schnittstelle und wird zu nem schönem dichten Teppich.
Von der Matte sieht man dann gar nix mehr.
Hier ist mal ein Foto wie es ausssieht wenns durchgewachsen und getrimmt ist.

LG
Christian
riccia03.jpg
 
Hi,
wow- das sieht klasse aus !!!
Was für ein "Gitter " haste da genommen?
Hast du auch ein Bild vom ganzen Becken?
 
Das Gitter ist aus dem Trockenbaubereich. Bewehrungsmatten für Rigips, gibts auf Rollen oder als Matten.
Das einzige was ein bisschen stört ist die Farbe, in grün wärs natürlich noch besser.

LG
Christian
 
Okay, dann weiß ich bescheid, wenns ordentlich gewuchert ist kann ich das ja vllt. auch mal versuchen!
 
Zurück
Oben