Get your Shrimp here

Riccia fluitans schon reif für`s Beschneiden?

AngeX

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2016
Beiträge
35
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
4.494
Ich bin der Dustin und nach etwa 6 jähriger Aquaristikabwesenheit, habe ich mir vor ca. 2 Wochen ein 54L-Becken eingerichtet, um zu schauen, ob ich mich nochmal mit dieser Sucht infizieren kann. :D

Pflege derzeit unter anderem das Teichlebermoos, was recht gut wächst, würde ich sagen.
Nachdem ich mich bei Google schon wund gesucht habe und keine direkte Maximumwuchshöhe erlesen konnte,
frage ich hier nun mal direkt nach. :)

Meint ihr, dass ich da schon mal ausdünnen sollte, oder geht da noch was, bevor es unten zwecks Lichtmangel anfängt
zu gammeln?
Riccia fluitans.jpg
 
Hallo Dustin,

bei dem Moos geht noch was.
Warte mal noch gut 2 Wochen mit dem Schneiden.

Beim Schneiden würde ich dir empfehlen das Moos samt
Wurzel aus dem Becken zu nehmen.
Das Teichlebermoos setzt sich sonst in Fitzeln im ganzen
Becken ab. Das kann dann richtig ausarten.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey Kim,

dann warte ich mal noch etwas damit. Danke. :)
Das mit den Fitzeln hab ich vorhin schon festgestellt. War aber vorrauszusehen. ^^

Habe an einer anderen Stelle einen 2x2cm Bollen abgeschnippelt und lass den mal etwas durchs Becken düsen.
Die daraus entstandenen Fitzel sind ja sofort an die Waseroberfläche getrieben und dort kann ich sie ja relativ leicht abfischen.
Die Wurzel will ich nämlich sehr ungern jedes Mal rausholen, weil das blöde Ding nach 10 Jahren immernoch nicht gelernt hat
auf dem Boden zu bleiben. :rolleyes:
Habe einen ihrer Äste unter dem Heizer eingeklemmt und das wäre jedes Mal ne ewige Fummelei.
Die hängt da so auf halb 7, in Hoffnung das sie doch mal "ertrinkt". :D

Deswegen will ich da lieber immer zu früh, als zu spät schneiden, weißte.

Aber danke für die Antwort. :)
 
Wir machen das immer zu zweit, der eine schneidet und der Andere saugt es Vorsicht mit dem Wasserschlauch ab.
 
Auch wenn ich "Beschneidungen" kritisch gegenüber stehe,

möchte ich dir für dein Vorhaben eine geschwungene Schere empfehlen.
Mit ihr kann man Moose etc wunderbar auch im Becken in Form schneiden.
Ich nutze z.B. das Modell von Tropica.

Das Problem mit sich verteilendem Moosschnitt, kann man in den Griff bekommen, wenn man gleichzeitig mit einem kleinen Schlauch Wasser absaugt.
Profis befestigen dazu den kleinen Schlauch direkt an der Schere.

Bei den meisten Pflanzen macht es Sinn gegen Ende der Beleuchtungsphase zu schneiden, da sie dann voll mit Sauerstoff sind und leicht auftreiben.
 
Moin,

"Beschneiden" war wohl etwas unglücklich gewählt. :D
Eine gebogene Schere hatte ich schon im Warenkorb, aber dann doch wieder rausgeschmissen.
Erstmal schauen wie ich mit der normalen Schere klarkomme. Will ja keine Kunstwerke erschaffen. :)

Ja, das mit dem Schlauch habe ich damals schon praktiziert, aber solange die Kleinteile direkt hochtreiben, sehe ich da noch keine Notwendigkeit.
Die ein oder andere Technik werde ich mir mit der Zeit schon noch beibringen. :)
Aber Notiz an mich selber: Vor dem Schneiden, den Filter ausschalten. :D
Habe ich Gestern nämlich bei der spontanen Aktion nicht gemacht und die Fitzel sind erst über etliche Umwege aufgetrieben.:rolleyes:

Noch ist das Becken ja jung und übersichtlich.

Habe gelesen, dass das Moos normalerweise Luftbläschen produziert.
Bei mir war das bis jetzt jedoch nicht der Fall.
Aber kein Grund mir Sorgen zu machen, oder?
Es wächst ja immerhin recht zügig.
 
Zurück
Oben