Get your Shrimp here

Riccia am Boden... Jetzt frage ich mal die Neelen-Spezis

baumi1982

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2006
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.288
Hallo,

habe jetzt den halben Tag damit verbracht zu schauen wie ich mir nen Rasen im AQ anlegen kann....

Man(n) stolpert ständig über Riccia und ich hatte selbst schon Büschel davon (an der Oberfläche), jedoch zerfallen die bei mir ständig und ich habe nur Fädchen vom Riccia im Becken.

Jetzt Frage ich mich wie des dann unter so nem Gitter geht bzw gehen soll....

Und laut dem einen Bericht hat das Riccia unter dem Gitter am Boden keine Gute Lichtversorgung bekommen und ist eingegangen. War das bei euch auch so, oder hattet ihr damit keine Probleme?

Möchte es in meinem neuen 12l Becken als Vordergrund für Red Fires nehmen. also kann es schonmal nicht aus dem Gitter gerupft werden...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gitter Marke Eigenbau?! Festbinden habe ich garned verstehen können, weil es bei mir ja schon beim anfassen fast vollständig auseinander gefallen ist.

Ich danke euch und hoffe ihr seid das Thema nicht leid.... ;)

Übrigens habt ihr mich mit euren ganzen Berichten auf den HMF Trip gebracht... bin so überzeugt von der Sache!!!! Mal schauen wie ich des im 12l Becken mache... Denke über die Ecke und Luftheber...

Ich danke euch vielmals für die Zeit die ihr euch nehmt und damit der Hilfe für die "Neuen" in verschiedenen Gebieten!!!!!!!

Tobias
 
Hallo,

um das Riccia unten zu halten habe ich es auf eine Schieferplatte gelegt, gleichmäßig verteilt und mit einem Netz befestigt. Nach kurzer Zeit war das Netz nicht mehr zu sehen. Als das Riccia zu lang wurde nahm ich die Schieferplatte aus dem Becken und schnitt es mit der Schere ab. Es sah wirklich gut aus und die kleinen Krebse und Garnelen hatten darin ein prima Versteck, aber wegen denen musste die Platte dann unter Wasser bleiben. Schließlich wurde das Riccia zu lang, Teile lösten sich und trieben überall im Becken. Nun habe ich kein Riccia mehr, sondern Moose die freiwillig unten bleiben und Polster bilden.

Gruß
Gerhard
 
Hallo Tobias,
ich habe der Riccia auch nachgegeben und lasse sie nun an der Oberfläche in unseren Becken schwimmen. Anfangs habe ich es wie Gerhard gehandhabt: Steine mit Riccia belegt und dann ein feines Haarnetz rumgebunden - das hielt super und die Riccia wuchs auch schön durchs Netz und bildete am Boden ein eindrucksvolle Landschaftsszenerie! Doch das ewige stutzen der Pflanze gefiel mir ebenso wenig, wie selbiger, da sie zur Steinseite hin durch den akuten Lichtmangel anfing zu faulen und sich nach und nach in viele Teile auflöste. Irgendwann verlor ich einfach die Lust daran, das Ding zu Boden zu zwingen ;) An der Oberfläche aber wächst sie in dichten Teppichen; CO2 Zugabe dankt Riccia zusätzlich mit einem tiefen Grün.

Wenn du einen schicken Vordergrundrasen gestalten möchtest, wie wäre es dann mit: Hemianthus callitrichoides 'Cuba'?
 
Hallo Tobias,

mit dem Gitter habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht. Ansonsten ist es relativ einfach Riccia unter Wasser zu halten. Wichtig ist zunächst, dass du zusammenhängende Riccia bekommst. Also am besten mehrere Tage an der Wasseröberfläche wachsen lassen. Das ergibt einen zusammenhängenden Teppich, der nicht auseinander fällt. Diesen könntest du auf einen flachen länglichen Stein, Schiefer oder Holz aufbinden und in den vorderen hellen Beckenbereich legen. Riccia wächst unter Wasser in Schichten. Die oberste Schicht muss zwingend beschnitten werden, da sie sich ansonsten von selbst ablöst.


_____________
Gruß Alexander
 
Danke euch erstmal für die Antworten.

Werde das Riccia wohl meinen ZFF lassen, damit die damit ihre Schaumnester bauen können.

Gestern habe ich noch aus dem Baumarkt so ein Plastik-Gitter geholt und das Javamoos dazwischen gequetscht (2 lagig) mal schauen wie das als Rückwand wird.

Das Hemianthus callitrichoides 'Cuba' gefällt mir gut. Wird auch bei .... angeboten aber da weiß man halt nie wie die Portionen sind. Falls jmd zu viel hat oder ne Gute Quelle kennt kann mir gerne ne PN schicken.

Vielen Dank dafür Claudine

Tobias
 
Zurück
Oben