Get your Shrimp here

RF+ wieviele Neons?

vivalafiesta

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2007
Beiträge
101
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.292
Hi,

Ich habe einen 50iger Würfel (etwa 125L) mit schätzungsweise 100 RF (ca. 20 Erwachsene). Ich möchte nun gerne einen Schwarm Neons dazu holen, doch ich bin mir unsicher begl. der Anzahl. Was meint ihr wieviele können/sollen es werden?

Das dann nur noch wenig RF Nachwuchs durchkommt weiss ich. Das ist mehr oder weniger gewollt, denn im Moment werden es langsam zu viele RF.

mfg Michael
 
Ich persönlich würde Neons nicht in einen Würfel setzen, auch nicht in einen 50er, weil es doch recht schwimmfreudige Tiere sind. Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge zu anderen, Garnelennachwuchsvertilgenden Fischen die weniger Platz brauchen?

Edit: Warum gibts du denn nicht einfach Tiere ab? Örtliche Zoofachandlung, Anzeigenblatt, Foren?
 
Also 125 l sind doch bestimmt ausreichend für Neons???? Warum verkaufst du nicht einige der Red Fire. Viele Anfänger würden sich darüber freuen.
 
Aber kommts bei Neons nicht mehr auf die Länge das Aquariums an als auf die Literzahl?
Bei meinen Eltern früher konnte ich immer schön beobachten, wie die Neons ihre Kreise gezogen haben - immer auf gleicher Höhe, aber rechts, links und nochmal zurück..

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :-)
 
Ich denke schon, dass die Länge natürlich auch ne Rolle spielt. Ich sehe unsere Neons aber nicht nur von links nach rechts, sondern auch mal oben und unten schauen, was los ist. Ich kann dir aber in so einem Würfel eher zu den Boraras raten. Sehen schöner (finde ich zumindest) als die Neons aus. WErden etwa 2cm groß und die sind definitiv überall im Becken unterwegs. Die nutzen auch die Höhe des Beckens. Da kannst du dann auch ruhig 10 Stück einsetzen.
 
Hi Michael,
zu dem Thema schwimmfreudig kann man viel sagen, Guppys sind auch sehr agil und werden in deutlich kleineren Becken gehalten. Ich denke in 125l kannst du ohne Probleme nen Schwarm von 10-15 Neons halten, wohl eher 15 dann wirkt das ein bisschen besser. Hängt aber auch ein bisschen davon ab was du für einen Filter hast.

Edit: Schwimmraum heißt ja nich das die Länge entscheident ist, wohl eher die Grundfläche und der gesammte Raum der zur Verfügung steht.
LG Alex
 
Hi,
also ich finde auch, dass Du hier Neons (die Normalen - paracheirodon innesi) nehmen kannst, würde 15 - 20 Tiere nehmen. Alternativ kämen Kardinalfische in gleicher Menge in Frage - viel Spaß dabei und berichte später mal daüber
 
Hi,
Ich hatte auch so meine Becken auf Grund der Form des Beckens. Aber eigentlich denke ich auch das 125L (Brutto) doch ausreichend sein sollten. Ich kenne einige die Neons in 54L Aquarium halten. Bzgl. der Boraras kann ich nicht viel sagen. Ich hatte sie noch nie und soweit ich mich erinnere hab ich auch noch nie welche im Zoohandel gesehen.

Ich muss jetzt eh los, da fahr ich doch mal glatt beim Zoohandel vorbei und schau mich um.

mfg michael
 
Kannst gern meine Boraras haben, biete die gerade an, sind aber nur sieben Stück. Sieht aber nicht so aus, als ob du in der Nähe wohnen würdest...
 
Ich kann mir nur durch das Beobachten der Fische bei einer Freundin eine Meinung bilden.

Bei Neons ist mir aufgefallen das sie sich immer wohler fühlten je mehr es waren. Nun hat sie 15 Tiere und das ist schon um einiges besser als mit "nur" 10 Tieren (mag man nicht glauben).
Nachdem was sie mir immer so erzählte wäre es bei Neons wirklich besser in die Länge zu gehen, sie schwimmen zwar auch nach oben und unten, aber meistens eben von links nach rechts (und weniger im Kreis). Das ist auch meine Meinung nachdem ich sie in einem 2m Schaubecken in einer Zoohandlung gesehen hatte.
Da waren nur Neons drin, ein riesen Schwarm. Einfach toll (obwohl Fische nicht so mein Fall sind).
 
Hi, ich weiß, dass ich jetzt sicherlich aufs "Dach" bekommen werde, aber ich hatte bis vor kurzem 100 Rote Neons in einem 112 liter Becken(enimal die Woche WW von 50%). Ich behaupte, dass sie sich wohl gefühlt haben(es hat sich zumindest keiner beschwert ;-))
Also dürfte es meiner Meinung nach funktionieren.
In diesem Sinne
 
*eins-auf´s-Dach-du-bekommst* :smilielol5:
 
ui... 100stk in 112L ist echt viel... wie kam es denn dazu?

Mein Zoohändler des Vertrauens meinte das es kein Problem wäre Neons in einem 50iger Würfel zu halten. Leider hatte er nur noch schwarze Neons da, aber am Freitag sollen neue Fische eintrudeln. Ich werd dann nochmal dort vorbeischauen und 20stk mitnehmen.

mfg micha
 
Hi Micha,

naja ich selber würde keine Neons in ein 50er Würfel setzen, aber von der Literzahl sollte es allemal gehen.
Ich selber habe 30 blaue Neons zusammen mit 20 Kardinalfischen im 240er (120cm).
Früher hatte ich auch schon mal nen 10er Schwarm, aber seit ich die 30 habe schwimmen die viel mehr zusammen, ein Schwarm halt ;)
 
Hi, ich noch mal. Es kam bei mir dazu, dass ich halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und die Neons für nen richtig gute Preis bekommen hab. Mittlerweile sind sie auf mehrere Becken verteilt. Gestorben sind bis jetzt zwei oder drei.
In diesem Sinne
 
Ich habe 40 Neons in einem 140 cm Becken. Und wenn ich jetzt so draufschaue würde man meinen man zählt nur 15 Stück rum.

Ich denke nicht, dass die Haltung in dem Würfel ein Problem ist...
 
Zurück
Oben