Get your Shrimp here

RF - seit 8 Wochen Eier, keine Jungen

Ogwad

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2006
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.233
Hallo!

Seit ca. 8 Wochen tragen meine RF Eier.
Hab aber noch keinen Nachwuchs.
Woran kann es liegen dass sie ihre Eier verlieren?
Im Becken sind nur Apfelschnecken und Babyantennenwelse.
Kann es an der Temperatur von 26°C liegen?
Wass könnte sonst noch die Ursache sein? :(
 
Hallo !
Sie tragen sagst du 8 Wochen ? aber dann schreibst du sie verlieren die Eier? Wie nun verlieren und doch tragen ?
Sorry aber so ganz komme ich nicht mit. Kann es auch sein dass die Kleinen schlüpfen du sie aber einfach noch nicht gesehen hast weil sie so winzig sind ? Meine RF sind zur Zeit so kaum die Jungen weg wartet schon der nächste Eifleck. Es ist dann oft so dass sie wieder 2 Tage später bereits wieder tragen.

Gruß Martina
 
Gut, vielleicht etwas seltsam ausgedrückt. :D
Seit 8 Wochen sieht man Weibchen mit Eiern.
Glaube nicht dass das immer die gleichen sind die Eier haben.
Dass sie sie verlieren vermute ich mal weil ich ja sonst wahrscheinlich schon Nachwuchs gesehen hätte.
Der müsste ja schon 4 Wochen alt sein.
Hab 30 Garnelen, die kann ich nicht alle auseinander halten. :@

EDIT: Was fressen Babygarnelen eigentlich? Vielleicht sind sie mir ja auch verhungert. :o
 
Hallo.
Seitdem ich meinen Bodegrund nicht mehr absauge, habe ich Hunderte von RF Winzlingen im Becken. Ganz am Anfang kannst du sie nur mit Lupe entdecken, erst nach ein paar Tagen sind sie groß genug um sie sofort mit bloßem Auge zu entdecken.
Die meisten sind wohl als Blumendünger geendet, da ich sie am Anfang einfach mit dem Schlauch abgesaugt habe und unsere Blumen mit dem Wasser gegossen habe, leider!
Selbst beim Umsetzen in ein anderes Becken konnte ich Tage keine Kleinen mehr im alten Becken sehen, nun, nach etlichen Wochen tauchen sie auf, auch ohne zufüttern haben sie überlebt, sie haben sich wohl von Pflanzenresten im alten Becken ernährt.
Ich benutze nun immer ein Artemiasieb, den schlauch halte ich ins Sieb, sonst gehen die Kleinen wieder als Dünger ab.

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Hallo !
Also es könnte aber auch sein , so war es bei mir im Becken dass das Wasser zu viel Nitrat enthierlt und die Kleinen , die ja viel empfindlicher sind nicht packen und dann eingehen. Ich dachte auch erst , ich hab nur Eiertragende und wirklich keine Jungen . Nachdem ich mit der Lupe auf Spähtour ging hab ich was gefunden.
Hoffe es hilft dir irgendwie weiter....

Gruß Martina
 
Hallo,

Wass könnte sonst noch die Ursache sein?

Es kann sein, das die kleinen im Filter angesaugt wurden.
Ein weiterer Grund kann sein, das diese aufgrund schlechter Wasserwerte (zu hoher Nitrat,- Phosphat,- Kohlensäure), sie ihre Eier abgeworfen haben.

Was fressen Babygarnelen eigentlich? Vielleicht sind sie mir ja auch verhungert.

In jedem eingefahrenem Aquarium sollte genug Mulm vorhanden sein. In diesen sitzen genug Kleistlebewesen, von denen sich unsere kleinen Garnelen am Anfang ernähren.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben