Get your Shrimp here

Rf können sich nicht häuten

sv_rider

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2009
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.423
hallo zusammen!
meine rf kommen nicht aus der haut und sterben dann.
ph 7,5
kh 10
gh >14
no3 0
no2 0

kann mir vllt jemand sagen warum
warum?
 
Hi Rider,
füll das mal bitte aus. Dann kann Dir besser geholfen werden. So sind die Infos leider zu wenig.
An den Wasserwerten sollte es nicht liegen.


- Was ist genau das Problem?


- Seit wann tritt es auf?


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?


- Wie lange läuft das Becken bereits?


- Wie groß ist das Becken?


- Wie wird es gefiltert?


- Welcher Bodengrund wird verwendet?


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
 
-garnelen sterben biem häuten
-3 wochen
- es wurde nichts gemacht
-1/2 jahr
-30 liter cube von dennerle
-innenfilter von dnnerle
-kies + nährstoffdepot von dennerle
-christmasmoos ,quellmoos wasserfreund und 1 große morkin wurzel
-tagesdünger,wasseraufbereiter,crustafit von dennerle+easy carbo von easy life
-berliner leitungswasser
ph 7,5
gh 14
kh 10
leitfähigkeit
nitrit 0
nitrat 0
ammoniak 0
kupfer 0
-22C
-1 mal wöchentlich 1-2 liter
-red fire,posthorn-turmdeckelschnecken
-eichenlaub und seemandelbaumblätter -so das immer eins im becken ist,novo prawn von jbl 1-2 die woche
nein es gab keine neukäufe
-es wurde nichts verwendet
-keine parasiten
 
Hallo

Wasserwechsel 1 mal wöchentlich 1-2 liter?
Das solltest du Versuchsweise auf 5 bis 7 Liter die Woche erhöhen.
 
3 Liter alle 2 Tage....ich hab RF´s, YF und Tiger GArnelen in einem 20 Liter Cube. Nach jedem Wasserwechsel seh ich nur "Häute" und KEINE ist bis jetzt gestorben.
 
Hallo

Wasserwechsel von 2l(10%) die Woche in einem 30l Garnelenbecken (ca20l netto) halte ich für völlig ausreichend!

Würde Wasseraufbereiter, Easy Carbo etc. weglassen, denn bei den Pflanzen halte ich das für nicht notwendig.
Der Wasseraufbreiter bindet nicht nur Schwermetalle sondern auch Eisen und andere Spurenelemente... fehlen von Spurenelementen könnte Häutungsproblem hervorrufen...
Gegen Chlor hilft auch, belüften des Wechselwassers.

Würde an Stelle der "Chemie" eher eine mini Torfkanon für das Wechselwasser benutzen... veringert die Kh und bring Huminsäuren etc ins Wasser ein.
Alternativ dazu, kannst du auch Schwarztorfgranulat aus dem Aquashop kaufen und ein bisschen davon in deinen Fiter tun.(dann Bekommst du auch keine Braunfärbung des Wasses)
 
Moin Rider,

so, aus dem Stand heraus, können viele Quellen die Ursache sein ... oder ein Zusammenspiel aller. Hier gilt es einzugrenzen.

Generell, meine Vorredner haben es teileweise schon angeschnitten ...


  • Bringe mal Mineralien/Spurenelemente ins Wasser ein - möglich Quellen dafür wären (ohne Vollständigkeit & Provision): Rowa Mineral (eig. Erfahrung & Verwendung), Ebi-Ishi MineralPowder (eig. Verwendung), Ebi-Ishi Garnelentonikum, mögl. auch Dünger wie Aqua Rebell Mikro Basic, dann geistert hier immer wieder TetraVital herum, was aber in meinen Augen ein aufgehübschter Wasseraufbereiter ist.
  • Wasseraufbereiter: Wenn Du Dir über das Weglassen unsicher bist, wechsele z.B. zu Amtra pro nature (sollte es z.B. endlich auch im Crustapoint geben).
  • Futter: Wechsele mal die Hauptfuttersorte, also Dein Industriefutter bzw. füttere es im Wechsel mit einem zweiten Produkt.

So, dass wären in meinen Augen einige mögliche, naheliegende Ursachen, hoffe, es haut bei Dir hin!
 
Fressen die Nelen ihre Häute auf?
 
Ich würde dir raten...wechsel mal das Futter ...Abwechlung ist wichtig.. Lbj ist ok...aber werf mal was frisches rein...sei es Spinat/Brennessel..usw...aber vorher überbrühen bitte!
Gruß Martin
 
Bei mir sind zur Zeit 3 Häute die im Becken rumliegen.
Soll ich die raus fischen?
 
Hallo,
ich besitze auch ein 30 L. Cube.Beim Wasserwechsel (1x in der Woche 5 Liter)) gebe ich jedesmal Crustfit von Dennerle dazu.Kann mich vor Nachwuchs nicht retten.
 
Hoi,
Mir ist vor kurzem ein kleiner Satz White pearls gestorben, da ich zu unregelmäßig gewechselt habe (ca. jede 2. Woche mal 30%, dann mal 60% etc. in einem 30L Becken.).
Jetzt wechsel ich alle 5 Tage 30% Wasser, bis jetzt konnte ich noch kein weiteres gestorbenes Tier finden.
Zu der Frage ob Garnelen ihre Haut (exuvie) fressen, klickt euch mein Video in meiner Signatur.

LG, Dave.
 
Wasserwechsel macht scheinbar wirklich jeder anders. Ich wechsel relativ regelmäßig in meinem 30l Cube das Wasser. Also jede Woche ca 5 Liter. Spätestens jede zweite Woche jedoch ca 10l. Am nächsten Tag haben sich immer Tiere gehäutet. Also keine Probleme bisher.
 
Zurück
Oben