Get your Shrimp here

Resteverwertung

Ich versuche mal eine eine Zählung im großen Becken. Sollten die sich da vermehrt haben, würde ich einige umsiedeln. Gar nicht so leicht. Die Saubande versteckt sich immer...
 
Das sieht doch sehr gut aus!
Ich hatte auch großen Respekt vor den kleinen Becken, und mittlerweile läuft ein 12er seit einem Dreivierteljahr völlig problemlos, auch mit einem kleinen Filter und einer Lampe. Nach einiger Zeit mit reinen Schneckenbewohnern leben seit Oktober nun sogar Garnelen drin, und es klappt immer noch. Man muss bei den kleineren Becken einfach genauer auf die Wasserwechselintervalle achten und darauf, eventuell verdunstetes Wasser nachzufüllen (v.a. im Sommer natürlich). Wenn bei netto 9l Wasser mal ein halber verdunstet, ist das prozentual ja doch gleich ausschlaggebender als bei einem 30l Becken.

Weiterhin viel Spaß damit
Hel vete! :D
Mortifera
 
Danke!
Ich werde weiterhin berichten.
TDS sind gerade bestellt und werden dann bald einziehen.
 
Noch mal guten Abend.
Komme gerade nach Hause und freu mich erstmal über neue Spielsachen für das andere Becken. (Mulmsauger/CO2- Anlage)
Aber dann schau ich in mein kleines Becken und bekomme fast nen Herzkasper.
Das Wasser ist irgendwie milchig und kleine Flocken schwimmen darin herum.
IMG_20160308_214048 (Copy).jpg IMG_20160308_214120 (Copy).jpg
Ich hoffe man kann es halbwegs auf den Bilder erkennen.
Habe natürlich erstmal einen WW mit 5L. gemacht.
Ist ein bisschen besser geworden, aber noch nicht wirklich weg.
Bin jetzt ein wenig ratlos.
Steine und Kies sind gespült worden.
Pflanzen waren aus Nährboden.
Irgendjemand eine Idee?
 
Nabend,

hm, könnte ein Bakterienrasen werden, wenn es fertig ist.

Ziemlich schnell, sollte eigentlich länger dauern. Ich hatte das aber auch mal in einer Schneckenvase, da war das Wasser ständig milchig trüb, wenn ich gerade WW gemacht hatte, dauerte es nur wenige Stunden, bis die Trübung wieder komplett vorhanden war.

Beobachte mal. So ein Bakterienrasen kann unter Umständen aussehen, als wenn winzige Wattebäusche im Becken wären.
Also erstmal keine Panik, sondern beobachten. Wenn es Bakterien sind, könnten Schnecken Gefallen daran finden, die futtern Bakterienrasen ganz gern.

Ich finde das kleine Glaskästchen ziemlich gelungen. Wenn sich alles zurecht gewachsen hat, wird man zumindest auf Fotos nicht sofort erahnen, dass es so klein ist. Einen Kritikpunkt mag ich trotzdem loswerden:

Der Filter hockt im Kies. Das könnte Probleme geben, falls Kieskörnchen angesaugt werden... wenn die in den Rotor kämen, wäre das wie Sand im Getriebe ;)
Dennerle empfiehlt: mindestens zwei Finger breit Wasser unter dem Filter. Ich würde versuchen, ihn höher zu setzen oder unterm Filter den Kies weg zu graben (was allerdings nicht lange klappen wird).

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Wattebäusche ist glaube ich ein guter Vergleich.
Also meinst du die bestellten TDS können einziehen?
Danke für den Tipp mit dem Filter.
Habe extra den Babyaufsatz davor geklemmt. Der sollte eigentlich auch den Kies abhalten, oder?
Viel höher kann ich den Filter nicht hängen.
Aber ich werde morgen mal schauen wieviel ich noch an Höhe gewinnen kann und den Kies ein bisschen anders verteilen.
 
Hi nochmal,

ob TDS den Bakterienflaum angehen werden, kann ich nicht beurteilen. Posthornschnecken aber auf jeden Fall. Blasenschnecken wohl auch...
Hast Du PHS da?

Wenn nicht - ich denke, die hat jeder mal abzugeben, wenn Du fragst. (Ich hab im Laden nach PHS als Futterschnecken für meinen Kampffisch gefragt und sogar eine ganze Menge geschenkt bekommen).

Zum Filter vielleicht noch eine Überlegung (habs selbst nie ausprobiert, also ich denke nur laut):
Kies unter dem Filter beiseite schieben und dann, damit er nicht zurück rutscht durch Strömung etc. ein Stück Filtermatte direkt unter dem Eckfilter platzieren?
Das könnte klappen.

LG
Tanja
 
Hallo,

der Eckfilter lässt sich auch waagerecht montieren.
 
Hallo zusammen,

ich glaube ich steh auf dem Schlauch.
Der Eckfilter heißt doch Eckfilter weil er in die Ecke passt... Ist doch auch hinten so geformt... Waagerecht klappt das glaub ich nicht.

PHS habe ich keine da.
Bisher nur die TDS und zwei Kahnschnecken.

Ich schau mal heute Abend, wie das Becken aussieht und melde mich dann nochmal.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ist echt klasse wie ihr euch um Neulinge kümmert!
 
Hallo,
die Seitenscheiben und der Boden bilden doch auch eine Ecke bzw Winkel oder?

Gruß

Erich
 
Ja schon. Aber es geht ja darum das es eben nicht über den Boden einsaugt...
Der Filter ist praktisch dreieckig und hat an zwei Seiten Saugnäpfe. Darf ich hier Bilder von Produkten verlinken?
 
Ich überlege gerade den Scaper's Tank 35 l von D... zu nehmen.
Meint ihr dafür würde die Lampe und der Filter auch noch ausreichen?

Ich habe den 35 L Tank Dennerle, die im Lampe die im Komplettpaket dabei ist die Dennerle LED 5.0 finde
ich nicht ausreichend. Platziert man diese mittig ist die Ausleuchtung nicht schön. Ich habe mir
für den Tank die PowerLED von Eheim gekauft - die ist klasse!
Als Filter nutze ich den Dennerle Eckfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Jetzt ist es ja doch das kleine geworden.
Beim nächsten Becken (ja, irgendwie bin ich auch schon da in der Planung ;-)) wird es dann wohl das Scapers Set
 
Guten Abend.
Habe gerade mal den Filter angehoben.
So sollte es nun gehen:
IMG_20160309_201851 (Copy).jpg
Allerdings war das Wasser immer noch leicht milchig. Und es waren wieder einige der "Flocken" zu sehen.
Ich habe mal versucht die auf ein Foto zu bekommen:
IMG_20160309_202021 (Copy).jpg IMG_20160309_201859 (Copy).jpg
Wirklich sehr seltsam.
Morgen (spätestens Fr.) sollen eigentlich die neuen TDS einziehen.
Habe echt bedenken.
 
Hallo Nattfoed!
(btw: Seltener Name!^^)


Da wären ein 12L Becken...
... Hat denn schon jemand Erfahrungen mit solch einem Becken?

Ja, sehr viele User hier haben 10L-Cubes oder 12L-Becken und halten darin Garnelen.

Meine eigenen Erfahrungen damit:

- http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/mein-12-liter-fensterbrettbecken.100010
(Übrigens auch ohne Abdeckung)
- http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/cube-neustart-tagebuch-mit-bildern.100737

Der Filter ist praktisch dreieckig und hat an zwei Seiten Saugnäpfe. Darf ich hier Bilder von Produkten verlinken?
Von dem Filter musst Du keinen Shoplink posten.
Den kennen die Meisten hier und man sieht ihn ja auf Deinen Fotos.^^

Und die Trübung ist eine klassische Bakterienblüte, die bei neu aufgesetzten Becken fast immer auftritt. Alles okay!



Danke für die Fotos.
Deine Becken sehen beide sehr schön aus.
ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Hobby.


mfG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Danke dir Tim für die Infos und das Lob.

Heute sind 7 TDS eingezogen.
Die benehmen sich auch bisher ganz normal (Was man so "normal" bei TDS nennen kann ;-) schnecken halt die Scheibe rauf und runter)

Ich behalte das Ganz im Auge und werde weiter Statusmeldungen geben.
 
Hallo,

solange die Saugnäpfe noch nicht ausgelutscht sind, bleibt der Filter auch mit 2 Saugnäpfen am Glas fest.
 
Zurück
Oben