Get your Shrimp here

Reincarnation of my 20l Cube

Monersla

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2021
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.507
Guten Morgen,

ich würde gerne mein altes 20 Liter Nano Becken wiederbeleben und eine einfache Garnelart (z.B Neocaridina) und ein paar Schecken darin halten.

Das letzte mal habe ich dieses Becken vor 10 Jahren betrieben und deswegen ist mein Wissen stark eingerostet. Früher habe ich Bee´s darin gehalten und mit Osmoseanlage und sämtlicher Ausrüstung einen ziemlichen Aufwand betrieben.

Dies möchte ich aus div. Punkten nicht mehr machen. Deswegen nun zu meiner Frage:

Ist es möglich so ein Becken nur mit Filter & Licht und einfachen Leitungswasserwechseln zu betreiben?

Hier die Wasserwerte meines Wohnorts:

https://www.stwl.lauf.de/de/Wasser/...2021-Wasseranalyseblatt-Veroeffentlichung.pdf

Über eure ehrliche Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß,
Patrick @moners
 
Herzlich Willkommen :D


Über eure ehrliche Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die "Schulmeinung" innerhalb 10 Jahre eher noch aufwändiger wurde.
Seit ca. 2 Jahren betreibe ich ein 57er Becken nur mit Leitungswasser und aufgrund hoher Härtewerte auch mit destiliertem Wasser und es läuft schon immer gut. Allerdings hatte ich auch einen 30er Würfel in Betrieb; der lief so suboptimal.:censored:
Aber wie gesagt, in meinem 57er Fluval habe ich mit meiner (sehr einfachen) Garnelenhaltung keine großen Probleme - obwohl da noch nie ein Tropfen Osmosewasser drin war.
Die restlichen (wenigen) Garnelen aus dem Würfel leben jetzt ganz unbeschwert im Fluval und die Fische daraus sind jetzt in einem nagelneuen 160er Becken. Ich will meine Fische und Garnelen in Zukunft trennen.
Alerdings habe ich überhaupt kein Interesse am Züchten. Das macht vieles leichter und entspannter. :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mittelhartes Wasser erkennbar an der Gesamthärte von ca. 12.PH liegt bei 7,5. Ich halte bei denselben Wasserwerten seit 5 Jahren Neocaridina und dies klappt sehr gut. Meine Schnecken (Posthornschnecken, Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken) vermehren sich derart, dass ich mir ein eigenes 12l Schneckenbecken zugelegt habe mit Raubschnecken. Also nur ran ans Werk und gutes Gelingen. Noch ein gutgemeinter Rat, gönne dir eine lange Einfahrzeit von 6-8 Wochen und verwende einen Wasseraufbereiter z. B. Biotopol C falls du Kupferleitungen hast.
LG Winni
 
Danke euch beiden! Weiß die Antworten sehr zu schätzen. Das mit dem Wasseraufbereiter habe ich mir auch schon gedacht. Glaube bei mir in der Wohnanlage wurden Kupferleitungen verbaut und da kann das glaube ich nicht schaden. Ist ja nicht viel Mehraufwand. Einfach kaltes Wasser aus der Leitung zapfen, Aufbereiter rein und auf Zimmertemp. temperieren lassen und dann ab ins Becken, richtig?

Was würdet ihr mir sonst so empfehlen?

Braucht man einen Nährboden wenn man kein CO2 hat? oder verwendet ihr einfach nur Kies? Ich finde ja Soil von der Optik super ansprechend aber bei Neo´s macht es glaube ich keinen Sinn unnötig die Wasserwerte aufzuweichen.

An Technik habt ihr nur Eckfilter und Licht? Kein CO2, Oxy, etc. pp.?

LG
 
Soil ist bei Leitungswasser eher kontraproduktiv. Wenn du den PH etwas senken willst kannst du Soil in einem Säckchen reingeben. Aber ansonsten Garnelenkies, aber keine Düngung. Im allgemeinen enthält Leitungswasser bereits fast alles an Mineralien usw., was Pflanzen brauchen. Werte messen bitte mit Tröpfchentests und nicht mit Ratestäbchen. Einen Dennerle Eckfilter empfehle ich dir nicht, da nicht babygarnelensicher. Lieber eine Aquael Pat Minipumpe mit babygarnelensicherem Schwamm (ppi 45). Oxidator kannst man verwenden, ist aber kein muss. Und ne Lampe muss sein. Während der Einfahrzeit mit 6 Stunden beginnen, danach jede Woche um eine halbe Stunde verlängern bis zu 9 Stunden. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. An Pflanzen möglichst einfache nehmen z. B. Moose, grüne Stengelpflanzen wie Vaselneria oder Hygrophila Pinnatifida und Bucen und Anubias gehen auch. Rote Pflanzen und Bodendecker gehen bei mir garnicht, da ich nicht zusätzlich dünge und auch kein CO2 zusätzlich zuführe. Wasserwechsel mache ich alle 8-10 Tage ca. 10l in meinen beiden 54 und 55l Becken, also so 30%.
Beim Bodengrund sprich Kies bitte dunklen wählen, da fast alle Neocaridina dann in der Farbe nicht blasser werden..
Soweit von mir das Wichtigste.
LG Winni
 
Hey Winni. Danke für die hilfreichen Tipps! Soil würde ich wenn dann wegen der Optik wählen. Ich mag das einfach. Nachdem ich die WW aber nicht ändern möchte, kommt er für mich aber nicht in Frage. Dann wähle ich einfach schwarzen feinen Kies. Der Filter sieht ebenfalls super aus. Danke.

Ich wollte ein sehr simples Iwagumi Setup erstellen. Einfach paar Minilandschaftssteine und ein Bodendecker wäre eigentlich cool. Wenn du meinst das der nix wird ohne Düngung dann muss ich hierzu nochmal recherchieren.

Eine lange Einfahrzeit werde ich dem Becken def. gönnen. Denke das lohnt sich am Ende!
 
Bei Steinen bitte darauf achten, dass sie nicht aufhärten! Am besten sind für mich Lavasteine, entweder rot oder schwarz. Gibts in allen Größen und sind hervorragend zum aufbinden oder kleben von Aufsitzerpflanzen wie Moosen, Bucen oder Anubien geeignet.
Auch Drachensteine gehen, aber die müssen gründlichst gereinigt werden, bevor sie ins AQ können. Sprich mit Sicherheitsnadel, Zahnbürste usw. muss der Lehm aus den Löchern gekratzt werden. Hat bei meinem großen Drachenstein gute 3 Stunden gedauert und da war immer noch nicht alles entfernt.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,
wenn das Becken schon in Benutzung war und dann 10 Jahre trocken stand, musst du damit rechnen, dass die Silikonnähte nicht mehr die besten sind.
Ich würde das Becken erstmal für mindestens (!) eine Woche nur mit Wasser und Filter (=Wasserbewegung) laufen lassen, um zu sehen, ob irgendwo etwas durchsickert.

LG
Karin
 
Moin,
Ich würde das Becken erstmal für mindestens (!) eine Woche nur mit Wasser und Filter (=Wasserbewegung) laufen lassen, um zu sehen, ob irgendwo etwas durchsickert.
Was spricht denn dagegen, diese Zeit gleich eingerichtet als Einlaufzeit mitlaufen zu lassen?
Ich halte die Belastung der Silikonverklebungen bei einem so lütten Pott allerdings für vernachlässigbar gering.
Wenn es vorher dicht war, wird es das jetzt immer noch sein.
Wer ständig bei Abwesenheit denkt "Oh, hoffentlich hält das" kann für die eigene innere Ruhe auch das Becken neu kaufen. Die Dinger sind ja nun wahrlich nicht preisintensiv.
Wer Spaß daran hat, kann auch auftrennen und neu verkleben. Dann muss man aber wirklich Zeit übrig haben.

Schönen Gruß
Markus
 
hallo Monersla,
herzlich willkommen mit Deinen Garnelenhaltungsplänen.

Ist ja nicht viel Mehraufwand. Einfach kaltes Wasser aus der Leitung zapfen, Aufbereiter rein und auf Zimmertemp. temperieren lassen und dann ab ins Becken, richtig?
ich bevorzuge mineralischen Wasseraufbereiter, Marke EasyLife/Filtermedium oder SaltyShrimp/Filterpowder. Am Vortag das Wasser mit gut Umrühren vorbereiten in klaren Kanistern, dann den gebundenen Sud absinken lassen und nicht mehr aufschütteln. Das Gefäß beim Wasserwechsel vorsichtig höher als das Becken aufstellen per Schlauch schonend einfließen lassen. Die letzten 2 cm im Voratsgefäß lassen und den gebundenen Sud dann weg schütten.

Auf schwarzem Grund rote, gelbe, orange, grüne, weiße Garnelen. Du kannst schon mal planen was Dir gut gefallen würde. ;)
 
Vielen Lieben Dank für eure Antworten. Am liebsten hätte ich ja wieder Taiwaner/Bees aber ich hab einfach keine Zeit mehr mit Osmose etc. rumzu tun. Deswegen werden es wohl schöne Neo´s werden die ich auch bei Leitungswasser halten kann. Mit Wasseraufbereiter habe ich zwar bisher noch nicht hantiert aber ich denke es lohnt sich um ggf. giftige Stoffe aus dem Wasser zu bekommen. Kann gut sein das es in meiner Wohnanlage alte Kupferrohre gibt und da möchte ich das Risiko nicht eingehen.

Danke auch für den Tipp wegen dem Alter des Beckens und ggf undichter "Nähte". Nachdem ich eh alles neu benötige macht es preislich evtl. mehr Sinn gleich ein Set zu kaufen. Da gibts doch was von Dennerle mit Lampe, Filter und Kies etc.
Mein altes Becken kann ich ja dann als Ausweich/Quarantänebecken nutzen.

Drachenstein finde ich in der Tat sehr ansprechend aber wusste nicht das man die sooo aufwendig reinigen muss. Meine 1. Wahl sind aktuell Minilandschaftsteine. Wie sieht es hiermit aus?

Gruß aus dem Nürnberger Land.
Patrick
 
Hallo Patrick
Kaufe dir bitte nur das reine Becken und nicht ein Set.
Grund: der Eckfilter ist NICHT babygarnelensicher. Der Deponix Dünger steht im Ruf mit der Zeit zu faulen, darüber haben sich schon etliche Leute beschwert, Folge Garnelensterben.
Zu den Minilandschsftssteinen:
Die härten das Wasser auf, deshalb Finger weg
https://www.aquasabi.de/Mini-Landschaft-Seiryu-Ryuoh
LG Winni
 
Hey Winni, yes du hast Recht. Habs gerade gelesen. Brauch den Deponix nicht und der Filter ist auch nicht das Wahre. Würdest du mir einfach zu einem feinen schwarzen Kies raten und nur diesen ohne andere Schichten verwenden?
Dann kauf ich mir besser alles einzeln. Würdest du auf einen 20er Cube gehen oder lieber ein rechteckiges 30er (z.B. das von Blau) wählen?
Das die Ministeine aufhärten habe ich so noch nicht gelesen. Schau mich nach einer Alternative um. DANKE!!!
 
Ja einfacher schwarzer Kies so 3-4 cm reicht. Und dazu ist 30l rechteckig auf jedenfall die bessere Alternative, allein schon wegen der Grundfläche. Sowohl für die Nelen, als auch für die Gestaltungsmöglichkeiten würde ich ein 30l AQ bevorzugen. Je größer ein AQ desto stabiler läuft es auch letztendlich, so meine Erfahrung.
LG Winni
 
Eine echt gute Wahl wäre auch der Dennerle Scapers Tank 35l. Hat ne Glasabdeckung und Unterlagenmatte inklusive. Kannst dir ja mal angucken.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau entschied sich (aus Kostengründen) für ein 30L "Aquael" mit einer Grundfläche von 29x29cm und einer Höhe von 35cm. Glasabdeckung und Unterlage waren dabei.
Auch gab es eine LED-Beleuchtung dazu,die gar nicht so schlecht ist.
Eine Heizung mit fest eingestelltem Thermostat auf 25°C arbeitet zuverlässig.
Nur der Innenfilter (mit Mini-Garnelenschwamm) war nach meinem Geschmack … suboptimal. Ich nutze ihn aber dennoch zwischendurch, wenn ich in verschiedenen Becken zu viel Schmutz aufwühle, damit die Sicht schnell besser wird.

Das Komplettpaket war äußerst günstig (Preis vergessen) und die ideale Lösung um dem überzähligen Garnelennachwuchs eine sichere Kinderstube zu geben.

Ich habe es aktuell nicht mehr in Betrieb, gebe es aber nicht ab, weil ich es im Notfall als Ausweichquartier nutzen will.
 
Zurück
Oben