Get your Shrimp here

Rein vegetarisch ernähren möglich?

Freemind

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
453
Bewertungen
74
Punkte
10
Garneleneier
13.362
Hallo,

ist es möglich, Zwerggarnelen rein vegetarisch zu ernähren, ohne dass es da zu Problemen bei Häutung, Wachstum etc. kommt? Oder ist Futter mit tierischem Protein notwendig?
Da ich wahrscheinlich Planarien (zwei Einzelsichtungen, daher möchte ich noch nicht gleich mit der Chemiekeule anrücken) habe, möchte ich den Anteil an tierischem Eweiß senken. Zur Zeit gebe ich 1-2mal die Woche auf 12 Garnelen ein halbes Plättchen vom Dennerle SK (Complete und Mineral im Wechsel) und zwischendurch mal (halbierte) Gemüsesticks wie Spinat, Brennessel... Einen richtigen Plan hab ich nicht, das variiert immer ein bißchen, aber ich gebe nicht öfter als alle 2-3 Tage Futter.

Hab eh ein Problem damit, wieviel ich geben soll, weil man überall was anderes liest, von einmal täglich bis gar nicht alles dabei. Jetzt hab ich seit Dienstag auch noch Garnelennachwuchs, da weiß ich auch nicht, ob ich das Baby Futter geben soll, was ich gekauft hatte, oder es nicht lieber sein lassen sollte. Ich denke immer, weniger ist bei Garnelen mehr, aber da ich die erst seit Dezember habe, bin ich da noch sehr unsicher.
Würde mich über Ratschläge freuen!
 
Mach's nach Gefuehl. Ich fuettere z.B. kaum. Vor allem, weil die Schnecken bei mir schneller am Futter sind als die Garnelen :( Haengt aber wohl auch von der Besatzdichte und der Art ab.
Fuer Nachwuchs ist wohl Genchem Polytase (google) eine gute Wahl, selber hab ich es noch nicht (da noch kein Nachwuchs).
 
Hi Freemind,
mach Dir mal keinen Kopf. Planarien gehören zum Aquarium genau so wie Hüpferlinge oder Muschelkrebse. Solange da nicht ständig und massig das schleimige Gewürm durchs Becken flutscht musst Du nicht dringend reagieren.
Kannst Dir ja mal ne Planarienfalle basteln und abfischen...
Ich hab auch in Becken mit sichtbaren Planarien Nachwuchs. Find die Viecher nur sehr unansehnlich und Saug beim Wasserwechsel ab was mir vor den Schlauch kommt.
Wenn ich mir asiatische Zuchtbecken in diversen Berichten ansehe frage ich mich des Öfteren was da gezüchtet wird: Garnelen oder Schleimviecher?
 
Danke, dein Beitrag beruhigt mich doch etwas. Irgendwie hat man manchmal das Gefühl, wenn man im Netz rumliest, Planarien wären schlimmer als Pest und Cholera zusammen ;)

@Docjones: Danke für den Tipp mit dem Futter. Hab es mal bestellt, weil man viel Positives dazu findet, obwohl ich mich schon wieder frage, ob das wirklich nötig gewesen wäre ;) Man macht sich viel zu viele Gedanken vermutlich...
 
Ich hab's auch bestellt, obwohl ich ERSAUF in Probenpackungen. Ich werde es verwenden, wenn ich sehe, dass langsam traechtige Weibchen oder sogar Jungtiere auftauchen. Vorher nicht.

EDIT: Danke Button benutzen :)
 
Das mit dem Danke-Button hatte ich noch nicht gesehen, habs nachgeholt :) Ja, das mit den Packungen... Ich hab schon mehr Futtersorten an Garnelenfutter rumstehen, die ich sicher niemals komplett verfüttern werde, als an Hundefutter/-leckerlis ;)
Viel Glück mit dem Nachwuchs!
 
Das gleiche :)
 
Zurück
Oben