Get your Shrimp here

Regenwasser: Warum bin ich besser?

Im Winter bin ich nur unterheblichem Aufwand in größeren Mengen flüssig verfügbar?

Am 13. November musste ich noch grinsen. Gestern habe ich den Eispickel geschwungen. ;)

@Reinbowskie: Wie schauts aus? Halte uns doch auf dem Laufenden. Danke, Marcus
 
@rainbowskie: Welchen Hersteller hast du denn um den PH Wert zu testen ?


Gruß
Kev
 
Hallo Markus!

Ja, der Eispickel...ich hatte letzte Woche meine Regentonne gereinigt (waren Algen unten drin, daher das Nitrit??) Danach hat es nur noch kurz geregnet und ich steh jetzt quasi auf dem "trockenen", also das große Problem des Regenwassers. Habe heute morgen einen Test eingerichtet, werde morgen berichten, was es ist und ob es was gebracht hat...:cool:!

Bei meinen Taiwanern und -mischlingen ist der Ph bei 6,8 angelangt. Die Mischlinge pimpanelen wie dolle, die hohen Herrschaften halten sich noch raus. Ich denke, das Soilsöckchen ist aufgebraucht und ich werde es jetzt mal auswechseln, damit der ph wieder runter geht. In den anderen Regenwasserbecken liegt er zwischen 6,3 und 6,5.

Gruß, Anja
 
Hallo Anja, vielen Dank für das Update. Meine Regentonne (Zisterne) ist seit vielen Jahren bereits "eingelaufen" und demnach strotzt sie nahezu von Leben. Es kreucht und fleucht. Algen sind keine vorhanden, nur eine dicke Laubschicht auf dem "Grund". Ich werde im Frühling mal eine ordentliche "Entnahmevorrichtung" basteln und das Wasser dann zumindestens über ein paar Schwämme mechanisch filtern. Vor den Hüpferlingen fürchte ich mich nicht, aber wer weiss was da noch an Getier wohnt. ;)

Sollte der Nitritwert im RW nicht exorbitant hoch sein, würde ich ebenfalls keine Hemmungen haben das Wasser testweise zu verwenden. Schliesslich sollte in eingefahrenen Becken das Nitrit ruckzuck von den Bakterien im Filter verwertet/umgewandelt werden. Spätestens wenn Du nun auch die Filterkapazitäten erhöht hast. Ich persönlich finde meine Ammoniumwerte im Regenwasser als durchaus positiv. Grade in wenig besetzten Becken sicherlich als Bakterienfutter brauchbar.

Freu mich auf Updates, Marcus

p.s.: Vielleicht solltest Du den "hohen Herrschaften" den Blick auf das "niedere Volk" ermöglichen und so ein wenig animieren. ;) Meinen Beestern zeige ich öfter mal ein paar schöne Bilder aus einem meiner Thailändischen Kochbüchern. "Immer schön brav sein, Jungs und Mädels, sonst ..."
 
Ich nutze ebenfalls für alle Becken - auch für meine MW Regenwasser -
wir haben hier beim Haus ne 11 qm Zisterne und ich brauch nur den
Wasserhahn aufdrehen -
klappt prima und meine Tiere erfreuen sich bester Gesundheit -
größere Waserwechsel wollen aber vorbereitet sein-
da der Temperaturunterschied zwischen 25° und 8° zu groß ist
 
Ich habe auch eine große Regenwasserzisterne mit überlauf
das Wasser stinkt und ist nicht zu gebrauchen.
Die Tonnen kann man besser sauber machen.
Wenns nicht Regnet nehme ich Ani und Kati Wasser welches ich etwas aufhärte
Ich härte kein Regenwasser mehr auf,wenn man abwechslugsreich füttert
bekommen die Tiere genug Mineralien
 
Hallo Ihrs!
So, hab meinen Test gefahren und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Also, ich habe eine Oskartonne mit ca. 40 Litern Inhalt. HIer ist auf dem Boden ca. 10cm hoch Akadama. Diese Tonne habe ich gestern mit meinem Leitungswasser gefüllt (sehr hart, genaue Werte hab ich daheim) und einen Eheimfilter mit reingepackt. Das ist einer mit so Kassetten dran, eine Kassette wurde gefüllt mit Aktivkohle, die andere mit Zeolith.
Heute morgen habe ich dann Gh und Ph gemessen: 3 und 6,7. Das Ergebnis freut mich sehr, so kann ich dann Frost- und Trockenperioden wohl überbrücken. Ich will zum WW dann entsprechend Wasser vorbereiten, wenn ich keins brauche, lasse ich nur den Akadama feucht und schalte den Filter aus, weil ich dort ja kein bakterielles Klima entstehen lassen möchte. Wird das klappen?

@ Doc...meine Taiwaner sind mit den Mischlingen zusammen. Erstmal. Ich führe deren "Unlust" auf den für sie doch hohen Ph zuück, der ja auf 7,2 gestiegen war und nun bei 6,7 angekommen ist. Heute habe ich eine neue Soilsocke reingepackt, hoffe, er sinkt weiter und die Herrschaften bekommen hoffentlich mal etwas Frühlingsgefühle. Zwei Taiwanmännchen habe ich heute in ein anderes Becken gesetzt, mit 20 Beeweibern. Dort ist der ph noch niedriger. Sind zwar schon Pandamännchen drin, aber ich hab die Befürchtung, dass die noch zu jung sind.

@ Karin...puh, dazu bin ich nicht mutig genug, nicht aufzuhärten. Meine Becken laufen mit Regenwasser bei einer Gh von 3, Laub ist genug drin aber ich hätte echt Sorgen, dass die Minis nicht hochkommen. Staubfutter gebe ich, das Aufzuchtfutter von Ebi Ishi.

LG Anja
 
Hallo Karin, vielen Dank für dein weiteres Feedback hier. Das Du das RW nicht mehr aufhärtest, hattest Du ja bereits geschrieben. Ich denke sowieso, dass unsere Krabbler NICHT auf eine gewisse Mindesthärte angewiesen sind. Lediglich der PH spielt die entscheidende Rolle. Aber das sind meine Beobachtungen/Vermutungen/Rückschlüsse und auch nicht Thema in diesem Thema. ;) Was ist eigentlich mit dem kleinen Bächlein da in eurem Örtchen? ;)

@Anja: Wie geschrieben ... ich denke der PH ist magisch. Wenn ich wieder in Köln/Essen/Mülheim bin, komme ich mal vorbei und schaue mir deine Soilsocken an. Aye? ;)

Liebe Grüße, Marcus
 
Der Bach sieht gut aus,weil man nicht sieht
das da auch ne Kläranlage rein läuft und unterm Mikroskop
allerlei Viehzeug was nicht ins Garnelenbecken gehört.
Wir haben zwar noch kl Bäche die aus dem Wald kommen
aber das ist zu mühsam und dann diese Asseln
da bin kein Freund von.
Letzten Winter habe Schnee genommen,das geht auch.
 
Hallo Karin,
wie sammelst du den Schnee?
Wenn ich einen 10l Eimer mit Schnee auftauen lasse, habe ich hinterher vielleicht 1-3l Wasser. Da bräuchte ich für meine Becken schon ein paar Eimer. Mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Kannst du bitte beschreiben wie du genug zusammen bekommst?
 
Hallo!

Wie sieht es mit Wasser aus einem Bach aus? Ich habe das Problem, dass hier 2 cm Schnee liegen. Den kann ich schlecht einsammeln. Weitere Niederschläge sind ja auch nicht in Sicht. Bestehen Bedenken gegenüber Bachwasser?

Gruß, kikifendt
 
Hallo Anja,
du hast in 2 Artikeln "Soilsocke" erwähnt. Dazu habe ich eine Frage, setzt du sie in einen Filter, oder kann man sie an irgeneiner Stelle ins Aq. hängen, oder ist ein Wasserdurchfluss, damit Wirkung erzielt wird, nötig.
MfG
Manfred
 
Moin,

wenn ich so aus dem Fenster schaue fällt mir doch ein Argument gegen Regenwasser ein :P
Ich befürchte man benötigt einige Schaufeln Schnee um einen 10L-Eimer zu füllen.
Nix für Warmduscher bzw. Osmoseanlagenbenutzer.
 
Hallo Manfred!

Ja, ich habe in einem Cube einen Damenstrumpf mit Soil gefüllt reingehängt. Quasi faustgroß. Niel sagte mir damals, er habe Sand als Boden und etwas Soil. In den anderen Becken hab ich 1/3 Soil, den Rest Sand. Wenn der Soil aufgebraucht ist, gibt man dann neuen hinzu. Da dachte ich mir, mit dem Strumpf ist das doch einfacher und er bietet den Garnelen zusätzliche Abweidefläche.

Gruß, Anja
 
Ich habe jetzt mal Bachwasser für den TWW verwendet. Der pH Wert ist identisch mit Regenwasser (6,5). Wenns morgen regnet bzw. der Schnee taut, stelle ich meine Eimer wieder unter das Fallrohr und fange Regenwasser auf. Ich vermute, dass das Bachwasser doch etwas mehr mit Nährstoffen angereichert ist, wie Regenwasser. Bachwasser besteht ja auch aus Oberflächenwasser.
 
Moin,

wenn ich so aus dem Fenster schaue fällt mir doch ein Argument gegen Regenwasser ein :P
Ich befürchte man benötigt einige Schaufeln Schnee um einen 10L-Eimer zu füllen.
Nix für Warmduscher bzw. Osmoseanlagenbenutzer.

Es taut hier grade. ;) Marcus
 
Hi,

ich habe das Glück 8 Regenwassertonnen mit je 200 Litern zu besitzen.

Allerdings habe ich bei dem Wasser einen pH von 5,6 gemessen. Das dürfte doch etwas zu sauer sein.

Was macht ihr mit eurem Regenwasser? Ist jemand dabei, der es direkt von der Tonne ins Aquarium gibt? Ich habe schon was von einem Kaffeefilter fürs "Grobe" gelesen. Erscheint mir brauchbar :)
 
Bei mir gehts direkt aus dem Fallrohr ins AQ. Bzw., wenn das Wasser Raumtemperatur hat.
 
Ist der pH Wert von 5,6 akzeptabel???
 
Zurück
Oben