Get your Shrimp here

Regenwasser: Warum bin ich besser?

DocExtraBeam

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
163
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
3.715
Ich bin Regenwasser und mein PH liegt bei 6.0. Ich bin weich plus sauer. In mir findet man weder Nitrit, Nitrat noch Phosphat. Mein Leitwert liegt bei 30 µS, denn ich bin Regenwasser. Ich bin klar, weich plus sauer. In mir findet sich weder Nitrit, Nitrat noch Phosphat. Wohl aber Ammonium. Ammonium ist gut. Ich liebe Ammonium. Ich bin klar, weich, sauer plus enthalte Ammonium. Ich bin Regenwasser und genau darum bin ich so gut.

Diskussion zum Samstag Abend bitte. :) Ich freu mich, Marcus
 
Hallo Regenwasser,

mein Name war früher noch ein Geheimnis, heute sagen viele ich wäre für den sauren Regen und das Waldsterben, das Ozonloch und die Erderwärmung verantwortlich.

Dabei ist es doch ganz normal das ich entstehe, ganz ganz ganz ganz früher kam ich sogar noch in größeren Mengen und konzentrationen vor. Doch heute werde ich von allen verflucht, deshalb solltest du "Regenwasser" dich besser in acht nehmen vor mir.

Es sei denn du filterst mich noch bevor du mich in dein AQ einlädst


;)
Wer bin ich und wer ist noch dabei ???
 
;)
Wer bin ich und wer ist noch dabei ???


neben Dir komme ich zusammen mit dir bei Vulkanausbrüchen zutage ... oder auch bei sonstiger Vulkanischer Aktivität bin ich immer mit dabei und dufte dabei angenehm nach Faulen Eier ;) ... in Verbindung mit Wasser bin ich Klimarelevant wenn ich nur hoch genug durch die Vulkane in die Luftgeschleudert werde ...
 
Man wendet mich auch in Kur-Orten an,zu bestimmten Bädern entfallte ich mich dann......


Ps:Ich bleib trotzdem gern bei Dirk im Keller und komme in Becken,egal was mir andere Vorwerfen und mir nacherzählt wird,ich habe gehört das auch Brüder und Schwestern meiner Gatung "Regen-fallus-von-Himmel" mehr und mehr in Becken einziehen,und die Einfüller dieses Elements zufrieden sind,und sich alles bestens vermehrt.......aber so ist das wenn man einmal nen schlechten ruf hat,wird man diesen schwerr los.^^


lg Dirk
 
Yeah! Eure Kreativität überrascht mich nun fast ... :) Eigentlich wollte ich eine sachliche Diskussion anstossen. Warum ist Regenwasser eurer Meinung nach besser als Basis geeignet im Vergleich zu RO- oder VE-Wasser? Mich überrascht das teilweise recht hoch anfallende Ammonium im Regenwasser. Ich messe nur 0,5mg/l aber Freunde und bekannte teilweise bis zu 5mg/l und nutzen es mit bestem Erfolg. Ist DAS vielleicht der Trick an der Sache? Sozusagen Futter für die kleinsten in der Nahrungskette? Vielleicht gewagt, vielleicht Bogus. Marcus
 
Hallo

Im Vergleich zu VE oder Osmosewasser brauche ich keine Hilfsmittel zur Herstellung und Kosten fallen auch keine an,also fast optimales Aquarienwasser zum Nulltarif.

schönen Gruß René
 
Im Winter bin ich nur unterheblichem Aufwand in größeren Mengen flüssig verfügbar?
 
Hi, NH4 ist Bestandteil des Stickstoffkreislaufes ... naja und ~70% unserer Luft besteht aus Stickstoff ...
Aye. Macht das nicht Regenwasser im Vergleich zu "künstlich" hergestelltem Wasser interessanter bzw. "gesünder" für ein Aquarium? Messe ich mein VE-Wasser ... ist da nicht ein Hauch NH4 vorhanden.

Im Winter bin ich nur unterheblichem Aufwand in größeren Mengen flüssig verfügbar?
Das ist wahr. :)
 
Hi

bei Regenwasser sehe ich halt auch die Gefahr von all möglichen an Schadstoffe die wir Menschen dank unserer Industrie in die Luft blasen mit heraus gewaschen werden ...

als ich als Kind Regenwasser zur Verschneidung zur Zucht nutze Filterte ich es zuvor über Aktivkohle ...
 
Hi,

das ganze regt bei mir auf jedenfall die Vermehrungsrate an. Bedenklich sind die Schadstoffe hauptsächlich in Ballungsräumen von Großstädten, auf dem Lande sehe ich das ganze weniger bedenklich. Wer sih nicht sicher ist sollte es schon vorher filtern. Ich lasse es immer noch einige Tage im Auffangbehälter stehen.

Ist auf jedenfall eine günstigere alternative. Vernschneide es aber auch nur zu 20% beim WW.


Gruß
 
Im Winter kann man mich auch auftauen.

In meinen großen Auffangbehältern wo ich wohne,liegt untem auf dem Boden eine Torf Mulm schicht die niemals rausgenommen wird,da tummeln sich viele nützliche helfer drin,die bauen das ein oder andere ab und um.

Viele reden auch immer über Verunreinigungen,dabei ist Wasser aus dem Hahn meistens schlimmer belastet mit zb. Flourid(Rattengift),Chlor,Hormonen von der Antibabypille,Weichmacher.........usw usw.Unter alten Völkern und Bauern heißt es ich bin Leben,und mit mir als Nahrung trägt wächst alles besser,früchte werden größer......

Natürlich will man seinen Tieren im AQ nur gutes,und da ist das Wasser aus dem Hahn meistens die 1. Wahl,nur leider gibt es über Hahnwasser mehr Problemberichte bei Wirbellosen als man hören möchte,ja man findet eigentlich kaum Negatives zu meiner Family "Regen Fallus von Himmel" eher im gegenteil meist hört und ließt man nur Positives,aber fast täglich gibt es Berichte zu Todesfällen bei Leitungswasser TWW usw usw.

Wer mich nutzt oder nicht bleibt mir egal,aber diesen Ruf der mir von vielen aufgedrückt wird,entspricht nicht immer dem was über mich erzählt wird,in mir lebten Fische wie Neons Barsche.....Wirbellose zb.Hochzuchten wie Snowwhites,Mosuras,Taiwaner.......und allen geht es sehr gut,und das nicht erst seit gestern sondern seit Jahren,sie vermehren sich und zeigen auch sonst keine Probleme,ich als Gatung "Regen Fallus......" finde mich nicht belastent.

lg Dirk
 
Am besten bin ich, wenn ich in Flockenform vom Himmel falle.
Seht es einfach ein gegen mich habt ihr keine Chance.
Gruß
Regenwasser
 
...ich als Regenwasser, ….wenig beachtet und meiner Fähigkeiten eher unterschätzt führe gerne ein Schattendasein da ich in den Köpfen der GiftstoffPhobiker regelrechte Panik auslöse und gegen deren Negativdenken ich einfach nicht mehr ankämpfen will
...ich behaupte jedoch deutlich besser als mein Ruf zu sein und wer mich respektvoll und mit entsprechendem KnowHow behandelt wird mich mögen, ja sogar lieben
…ich falle zur freien Verfügung vom Himmel oder kanalisiere mich ungenutzt in eure Abflußsysteme, ...ganz wie ihr beliebt
 
Hi,

Ich bin Regenwasser und mein PH liegt bei 6.0. Ich bin weich plus sauer. In mir findet man weder Nitrit, Nitrat noch Phosphat. Mein Leitwert liegt bei 30 µS, denn ich bin Regenwasser.

das Regenwasser immer diese Werte hat, konnte ich leider auf dem hessischen Land nicht feststellen.
Auch das es auf dem Land besser sei als in der Stadt ist für mich fragwürdig, wenn man bedenkt dass zwischen Land und Stadt in der BRD 10-30 Kilometer liegen.
Und was ist das schon bei starken Wind?
Immerhin sind auch schon Sandpartikel aus Südafrika rübergeweht.
 
... und weil ich ja "nichts" enthalte, haben mittlerweile auch Hochmoore und oligotrophe Seen an entlegenen Orten Probleme durch atmosphärische Deposition ... siehe als Beleg Untersuchungen zur Ausbreitung von Sphagnum fallax (Landschaftsökologische Moorkunde, Michael Succow, Schweizerbart'Sche Verlagsbuchhandlung; 2. Auflage, 2001, ISBN 978-3510651986)
 
Hi

Natürlich ist Regenwasser kein reines Wasser im chemischen Sinn. Es wäscht Stäube und Gase aus der Luft. Es enthält auch nach jedem Gewitter und von jedem Autoauspuff Stickoxide, die es zu einer äußerst dünnen Salpetersäure machen. Es bildet mit dem CO2 der Luft auch schwache Kohlensäure. Wo noch mit Kohle geheizt und nicht entschwefelt wird, ist auch Schwefel- und schweflige Säure im Regen. Von Irgendetwas muss der niedrigere pH Wert ja kommen. Aber andererseits sind viele der vom Menschen gemachten Quellen z.T. drastisch verringert worden: Kat an Autos, Schwefelfilter in Kraftwerden, schwefelarme Kraftstoffe, kaum noch jemand, der mit Kohle heizt. Übrig geblieben ist nur noch ein höherer Gehalt an CO2. So ist heute das Regenwasser sehr viel besser geworden, und CO2 setzen viele ja noch ihrem Aq zu. Und die obengenannten Säurereste auch in Form von Dünger, der fast genauso dünn ist wie Regenwasser.
Was das Filtern des Regenwassers betrifft, so holt dies (meist) harmlose Stäube raus, vielleicht auch Huminstoffe aus der Regenrinne, in der Laub war. Aber bestimmte nicht die Säuren. Aber es schadet auch nicht. Ich will niemanden kritisieren, der meint, seine Hochzucht-Garnelen könnten Regenwasser nicht vertragen, aber ich nehme seit Jahren Regenwasser, so wie es in die Regentonne läuft, ohne zu filtern, zu sieben oder sonst etwas anderes mit ihm anzustellen, als es, wenn es kälter ist, an die Zimmertemperatur anzugleichen. Ich fülle sogar damit mein Meerwasseraquarium auf. Folgenlos!

MfG.
Wolfgang
 
Hi

Ich fahre jetzt seit 16-17 Jahren Regenwasser,und ich kann bis heute nicht verstehen warum soviele Angst davor haben,bezw.Panik darüber verbreitet wird.

Wie schon gesagt das Leitungswasser hat es hier und da heftiger inne,und ich schließe mich Wolfgang an,ich behandel es ledeglich mit torf mehr nicht,es wird zwischengelagert in tonnen und kommt so in die Becken und vorher halt nen bißchen aufhärten mit Salz......

Aber dieses "Märchen" es Himmelt Hochzuchten weil da böse Viren und Bakterien Schadstoffe....... drin sind ist in meinen Augen blödsinn,wäre das so hätte ich in 21 Becken lauter tote Hochzuchten darunter sogar Taiwaner/Mischlinge......die auch auf Regentorfwasser sitzen.

Wir Regenwasserleute können natürlich auch im unrecht liegen,und wir machen da seit Jahren was verkehrt.
Wenn das so wäre hätte ich viel viel geld auch in Gulli stecken können,aber ich mache weiter wie zb. Wolfgang,C&C Müller Meier Schulz...... und andere User die zum teil seit Jahrzehnten Regenwasser nehmen.

Aber natürlich sollte es jeder so handhaben wie er meint das es am besten ist,und welche möglichkeiten für ihn bestehen,nicht jeder kann solche Mengen (ca.2500liter Vorrat) wie ich auffangen,aber wer es kann und wenn es nur 100liter sind,der sollte erstmal antesten und danach urteilen wie schlecht oder nicht schlecht Regenwasser für Garnelen ist besonders für Hochzuchten ^^ :)

Wenn es im Habiat Regenzeit hat oder Hochwasser durch Dauerregen usw usw. müßten da ja tausende Leichen schwimmen,weil ja auf kurze Zeit enorme mengen Schadstoffe.....in die Habiate kommen ^^

lg Dirk
 
... Aber natürlich sollte es jeder so handhaben wie er meint das es am besten ist,und welche möglichkeiten für ihn bestehen,nicht jeder kann solche Mengen (ca.2500liter Vorrat) wie ich auffangen,aber wer es kann und wenn es nur 100liter sind,der sollte erstmal antesten und danach urteilen wie schlecht oder nicht schlecht Regenwasser für Garnelen ist besonders für Hochzuchten ...

Moin,

ich habe ja nichts vom "Himmeln" irgendwelcher Tiere gesagt, nur, dass man sich bewusst sein sollte, das "Regenwasser" genauso aussagekräftig ist wie "Leitungswasser". Und die "Qualität" der Niederschläge ist halt sehr abhängig von Jahreszeit, Luftströmungen, Art der Niederschläge, so dass einfach keine Verallgemeinerung möglich ist.
Und Du beschreibst ja hier auch einen großen Unterschied bei Deiner Bevorratung, nämlich das Sammeln (und daher auch das Verschneiden) einer größeren Menge Wasser. Und von "Viren & Bakterien" war hier gar nicht die Rede.

... Wenn es im Habiat Regenzeit hat oder Hochwasser durch Dauerregen usw usw. müßten da ja tausende Leichen schwimmen,weil ja auf kurze Zeit enorme mengen Schadstoffe.....in die Habiate kommen ...

Und das ist eine Milchmädchenrechnung, da die Hauptspeisung bei Starkregen über oberflächliche Speisung im Uferbereich erfolgt. Und dabei läuft ein sehr großer Teil der Niederschläge entsprechend durch Humus oder Sedimente.
 
Hi Dirk

Du erwähnst die Ausbreitung von S. fallax. Sicher belegt sie die Eutrophierung von Standorten, aber was sagt das gegen die Verwendung von Regenwasser? Jeder der mit VE oder UO Waser arbeitet, muss es aufsalzen. Außerdem geben viele, die ein gutes Pflanzenwachstum wollen, Dünger rein. Bei trophiertem Regenwasser ist das weniger nötig. Ich warte eigentlich immer noch auf nachvollziehbare, unabweisbare Belege, dass Regenwasser Schäden im Aq verursacht.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben