Get your Shrimp here

Regenwasser Ruhrpott /Niederrhein aufsalzen?

Peuyn

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
142
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
11.524
Hallo

Da ich immer mehr Becken bekomme brauch ich auch immer mehr Osmosewasser, klingt komisch, iss aber so :P
Ich hab meinen Tai-Mischer Stamm aus dem schönen ländlichen Teil Hamburgs und der Herr von da hat einfach Regenwasser aufgefangen und aufbereitet für seine Garnlen (einfach vom Hausdach in die Tonne).Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es hier wen oder evtl. sogar mehrere die das in der Umgebung machen ohne probleme? Ich überlege mir draussen einfach was zu basteln um Regenwasser aufzufangen, hab jedoch angst, dass die Belastung hier zu hoch ist. Wenn das bei uch klappt, filtert ihr das Wasser noch zusätzlich oder sonst was?
In dem Wasser will ich sämtlichen caridina halten (Pintos, Tais, PRL, Mischer, Tiger).

danke schonmal :)
 
Hallo Peuyn. Da würde ich die Finger von lassen, wenn man sieht welche Rückstände auf einem frisch gewaschenem Auto nach einem Regen sind, das ist unberechenbar. Was heist schon ländliche Gegend, die Regenwolken kommen von irgendwo herangezogen. Bis bald.
 
Also ich wohne zwar nicht in der Gegend, aber benutze Regenwasser für meine Red Bees.
Wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal das Regenwasser dokumentieren, also mit Windrichtung, Niederschlagsmenge und Dauer. Das dann mal ab und zu testen lassen (Labor) und dir ansehen, was da alles drin ist. Gibt da auch ein paar Labore, die sowas kostengünstig anbieten.
Meine Erfahrung ist, dass das Wasser, welches bei Nieselregen runterkommt, die schlechtesten Werte hat. Vor allem nach einer langen Regenpause. Wenns duscht wie in Strömen, sind die Werte meist gut. Trotzdem lasse ich das Wasser gerne noch eine Woche im Tank und belüfte es mit einer 1,5W Pumpe über einen selbstgebauten Eimerfilter. So geht der Leitwert nochmal um einiges runter.
 
Hi Andreas,

Ich habe auch schon für kurze Zeit Becken mit Regenwasser statt Osmoewasser laufen lassen, als meine Osmoseanlage kaputt war. Allerdings war das nicht hier in Krefeld. Hier gibt es mehr Insustrie und Verkehr, das würde ich nicht riskieren!
Falls du dich doch für Regenwasser entscheidest würde ich wenn möglich nur Wasser bei großen Regengüssen nehmen und erst nach einiger Zeit anfangen es aufzufangen, damit das Dach und die Rinnen schonmal gespült wurden. Pollen, Vogelkot, tote Tiere in den Rohren, das alles belastet das Wasser. Zusätzlich würde ich über Aktivkohle filtern.
Letztendlich wäre das alles wohl aufwändiger und auf Dauer evtl. auch teurer als Osmosewasser. Außerdem wärst du abhängig vom Wetter. Im Sommer regnet es länger nicht und bei Minusgraden im Witer hast du auch kein Wasser zur Verfügung. Ich würde eine Osmoseanage und ein großes Vorratsfass empfehlen oder falls der Platz fehlt eine schnelle Osmoseanlage.
Falls es nur um den Fall von Engpässen geht, könntest du auch einfach mit einem Kanister mal in der Hochschule vorbeischauen, oder du kommst bei mir vorbei ;)

Achja Regenwasser müsstest du natürlich auch aufhärten ;)

MFG Marius
 
Falls du dich doch für Regenwasser entscheidest würde ich wenn möglich nur Wasser bei großen Regengüssen nehmen und erst nach einiger Zeit anfangen es aufzufangen, damit das Dach und die Rinnen schonmal gespült wurden
Oder es durch den Sediment und Aktivkohlefilter einer Osmoseanlage jagen ;)

Im übrigen lieben Garnelen die Pollen
 
Schon, heißt aber nicht, dass sie das Wasser nicht belasten.
Stimmt schon, ich füttere sie ab und zu mit einem Pinsel. Einfach im Garten, wenn viele Pollen fliegen ein wenig über die Gartenmöbel steichen und dann im Aquarium auswaschen. Die gehn darauf wie die wilden :D Die Möbel sollten natürlich sonst schon sauber sein. Aber wenn man sie in der früh putzt und nachmittags dann abpinselt kommt da schön was zusammen.

So genug OT - Sry
 
Huhu

Ich fütter den Pollen auch, hab ne Tüte voll :P

Also wenn ich das alles nochmal durch den Osmosefilter jagen muss kann ichs auch so weiter machen :D aber das mit in der HS mitnehmen iss ne ganz gute Idee :D die Weidmann mal fragen :P

Ich würde mir für das Regenwasser extra aus Plexiglas was basteln, was ich nur bei Regen rausstelle damit es "sauber" bleint. Das wasser aus der Regentonne filtert ihr dann kurz vor dem benutzen extra nochmal oder quasie die ganze Zeit?
 
Ja, bei mir läuft ein einem 10000l Tank ein kleiner Eimerfilter mit einer 1W Membranpumpe. Aber wir verwenden das Regenwasser auch für die Klospülung und das Gartengießen. Zum aufbereiten habe ich noch einen 750l Tank.. wobei der 10000er momentan leck ist und ich nur die 750l zur Verfügung habe, sollte aber in 3 Wochen wieder alles wie vorher sein..
Natürlich haben wir auch ein Hauswasserwerk dran, mit den jeweiligen Leitungen zu den örtlichkeiten, an denen wir das Wasser brauchen :D
 
Zurück
Oben