Get your Shrimp here

Regenwasser mit PH 7,3! (?)

L

LaStrega

Guest
hallo ihr,
heute habe ich mein "sommerprojekt" in angriff genommen: eine kleine manuelle filteranlage (kohle/filterwatte) um mein regenwasser zu filtern.
im winter will ich dann eine kleine torfkanone bauen.

zweck ist die senkung des PH-wertes im aquarium.
LW hat bei uns einen super-wert von 7,9. selbst mit SMBB und Erlenzäpfchen komme ich über 7,5 nicht hinaus.
sogar meine RF entfärben sich immer wieder mal, auch der nachwuchs.

da ich die faktoren, die man messen kann, ausschließen konnte, bleiben nur noch der leitwert und der hohe PH.

meine Red Bee halten sich auch nur senkrecht, an nachwuchs ist nicht zu denken.

so, nun zum problem: der PH-wert meines (gefilterten) regenwassers ist 7,3 !!!
damit kann ich kaum im nötigen umfang senken.

wo liegt der fehler? zu lange standzeit des inhaltes der regentonne? metall ist auf keinen fall drin. (oder was auch immer für die erhöhung des PH-wertes zuständig gewesen sein könnte)

habt nachsicht mit mir, chemie ist nicht meins.

soll ich die ganze tonne auspumpen? saubermachen? oder gleich eine neue tonne aufstellen? eigentlich -dachte ich- müsste doch die filterung ausreichen.
 
Hey,

ich habe einen Verdacht: Die Kohle

Oft härtet Kohle auf und mit eventueller Belüftung könnte das den PH anheben.

Hast du mal vorher und nacher Leitwert gemessen??
Ich filtere immer noch über Weißtorf oder gebe einen Schwarzwasseraufbereiter dazu.

Die Huminstoffe puffern den PH unter 7
 
ok, alles klar, danke (hatte auch das ganze forum durchforstet und viele beiträge von "euch" gelesen zu dem thema).

dann werde ich als nächstes mal das regenwasser aus der tonne messen.
 
Hast du den PH mal ohne Filterung gemessen Heike? In seltenen Fällen kommt örtlich bedingt auch basischer Regen vor, hier liegt er z.B. bei einem Wert von 6,8 also nur sehr leicht im sauren Bereich.
 
so. das ungefilterte regenwasser hat einen PH von 7,0/7,1.
das lohnt ja unheimlich.....

gut, dann werde ich die (noch zu bauende) torfkanone auch im sommer einsetzen.
ich glaube nicht, dass ich einfach ein säckchen torf ins aqua hängen möchte um dann abzuwarten, wo der wert sich "in etwa" einpendelt. wenn panschen, dann auf alle fälle außerhalb.
 
Hey,

mit was wird denn gemessen.

Warum ne Torfkanone bauen?? Den Torf in einen Außenfilter, den Außenfilter ans Wasser und ab geht die Post.

Mich würde der Leitwert brennend interessieren
 
ich messe mit tröpfchentest, aber ein leitwertmessgerät besitze ich (noch) nicht.
mal schaun, habe zum geb. einen gutschein bekommen. könnte als anzahlung dienen.

den außenfilter müsste ich mir neu kaufen, den aquaball hatte ich noch rum zum liegen. deswegen aquaball.
nur - bevor jetzt kommt: aquaball aufstocken.....muss ich sagen, dass ich einen raumteiler im aqua habe und extra eine ausparung für den eheim reingeschnitten habe. VOR einklebung. da is jetzt nix mehr zu machen. leider.
 
Hey,

sorry, hab mich blöd ausgedrückt. Der Außenfilter hängt bei uns ein aneim Fass in dem wir das Regenwasser vorbereiten, bevor es ins becken kommt.

Bei der Bucht für ein paar Euronen einen ersteigern, das muss kein tolles teil sein.
Es muss nur das Wasser durch den Torf in der Filterkammer hauen.

Das machen wir 8-12 Stunden und gut ist´s
 
ah, klar! *mir vor kopp ditsche* ich schaue mich gleich mal um. danke für die idee.
 
Hey,

ich hoffe, du erzielst das von dir gewünschte Ergebnis
 
Manu, ist im regenwasser denn "alles drin", was die Garnelen brauchen? der GH und der KH sind nahezu null, da funzt doch was nicht?
außerdem habe ich dann doch keinen "puffer"? (wofür auch immer.....)

mit mineralien aufmotzen ist ja fast noch schwieriger als die torfsache, oder?
 
Hey,

mit Mineralien solltest du es so oder so aufmotzen, damit die KH niedrig bzw. bei 0 bleibt
 
Hast du KH/GH mal gemessen Heike? Oder hab ichs überlesen...
 
Hey,

Meerschweinchen brauchen eine Dichte von 1,023 und einen PH von 8 :P
 
Naja das was die Garnelen aufnehmen müssen (Eisen, usw.) geschieht durchs Futter. Drum viel Brennessel, Spinat etc. füttern.

LG

Hey,

ich gebe trotzdem noch etwas Volleisendünger zu
 
Zurück
Oben