Get your Shrimp here

Regelmäßiges Sterben

Lordeberle

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.790
Hey Leute,
Nach dem Einzug meiner neuen Garnelen hat sich leider schon wieder die Hälfte verabschiedet.
Hat jemand eine Idee?


- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben etwa alle 2-5 Tage eine

- Seit wann tritt es auf?
Seit dem Kauf/ 27.10.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Zweimal Wasserwechsel rund 50%

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Etwa 2 Monate

- Wie groß ist das Becken?

Rund 60l

- Wie wird es gefiltert?

Innenfilter Fluval 2+

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Schwarzer Kies und darunter Langzeit Dünger für Pflanzen

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Soweit ich mich erinnere Javamoos, Anubias, diese einfachen mit den langen dünnen Blättern, dazu ein Stück Holz (Fürs Aquarium, ist aber etwas älter) und Walnussbaumblätter

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Ergenmosse des Teststreifens
PH:7-8
GH: >16
KH: 10
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 25 mg/l NO3
Nitrat: 0 mg/l NO2
Ammoniak: -
Kupfer: -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-23 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Nicht sehr häufig, etwa alle zwei Wochen momentan

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Ehemals 8 Red Fire, 3 Yellow Fire, 2 Blue Fire, 2 Amano Garnelen , 5 Neons
Jetzt 4 Red Fire, 3 Yellow Fire, 0 Blue Fire, 2 Amano Garnelen , 4 Neons

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Standard Fischfutter für die Neons, bis jetzt abends immer eine winzige Prise,
die Garnelen bekommen nichts spezielles

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ich habe alle -Fire Garnelen bei <beliebiger Händler>.de gekauft, nach dem Umsatz ging es los.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein



Des weiteren hatte eine meiner Yellow Fires jetzt Eier am Unterleib so wie es aussah, gestern waren es noch 20+, heute sind es deutlich weniger, und ich weiß nicht wo sie hin verschwunden sind :/

Vielen Dank,
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eric,

ich sehe gleich mehrere mögliche Ursachen...
Nummer eins: Nitrit und Nitrat hast Du hoffentlich verwechselt? Ein so hoher Nitritwert wäre sonst ein klarer Kandidat - da hilft nur viel Wasserwechsel.

Nummer zwei: hast Du alle Tiere auf einmal eingesetzt? Das kann zu Unverträglichkeiten führen.

Nummer drei: Du hast recht hartes Wasser, weißt Du, aus welchen Wasserwerten die Garnelen stammen?
Seriöse Händler, wie auch Privatzüchter geben eigentlich an, bei welchen Wasserwerten sie die Tiere halten. Schau mal nach oder frage nach.
Leider halten viele Händler selbst Neocaridinas auf sehr weichem Wasser, dann ist die Umgewöhnung für die Tiere nicht immer reibungslos zu meistern.

Das wären so meine ersten Ideen.

LG
Tanja
 
Nitrit: 25 mg/l NO3
Nitrat: 0 mg/l NO2

Hallo Eric,

du hast da bei den Werten was verdreht. NO3 ist Nitrat und NO2 ist Nitrit. Ich gehe mal davon aus die 25mg/l ist Nitrat?

Wenn dein Leitungswasser nicht schon mit so viel Nitrat aus der Leitung kommt oder nicht mit Nitrat düngst. Solltest du vielleicht weniger Füttern/häufiger Wasserwechseln/schauen ob was Gammelt.

Des weiteren hast du da nen Bunten mix aus Garnelen. Es könnte daher auch eine bakterielle Unverträglichkeit sein.

Edit: Tanja, war schneller *G*.

Gruß,
Markus
 
Hey,
Danke für die Antworten.

Ich glaube ich habe ein wenig zu viel gefüttert die erste Zeit, ist aber auch schwierig noch weniger zu füttern.
Wasserwechsel werde ich eventuell noch einmal machen und dann abwarten. Ich weiß leider nicht wo die Garnelen herkommen, sie wurden geliefert und ich hoffe der Shop ist einigermaßen vertrauenswürdig.

Die Neons und Amanos waren zuerst da, dann kamen alle anderen.

Bei den Wasserwerten kann ich leider nicht viel drehen ohne direkt zusätzliche Technik zu besorgen, allerdings sollten die Fire-Garnelen ja mit recht viel klarkommen soweit ich informiert bin.

LG,
Eric
 
Hallo Eric,

versuch Dein Glück mal mit Wasserwechsel, aber stelle Dich gegebenenfalls auf weitere Verluste ein. Du hast drei unterschiedliche Neocaridina-Farben zusammen gesetzt, die (so unterstelle ich mal) beim Händler in drei verschiedenen Becken gehalten wurden. Das birgt schon ein gewisses Risiko.
Jedes Aquarium hat sein eigenes biologisches Klima und jeder Garnelenstamm bringt seine eigenen Bakterienkulturen (daraus) mit. Setzt man sie zusammen, kann das schon zu gegenseitiger Unverträglichkeit führen.

Muss nicht schief gehen, aber ich hab im Laufe der Zeit immer mal wieder verschiedene Stämme zusammen gesetzt, was langfristig zum Totalverlust führte. Artenbecken sind da manchmal besser geeignet.
Möglicherweise waren die Tiere nach dem Transport eh geschwächt - wie lange hattest Du sie eingewöhnt?

Stand "DNZ" im Angebot? Wenn nicht, sind es vielleicht auch Importtiere. Damit hat man öfter mal einen schlechten Fang gemacht. Ich habe mich aktuell auch noch einmal dazu hinreißen lassen, Importgarnelen zu erwerben, sie seien gesund, versicherte mir der Händler. Nun, nach sieben Wochen leben noch fünf von achtzehn Tieren... gesund würde ich dazu nicht sagen. (Lagenidiumbefall).

LG
Tanja
 
Hey,

Also ich habe das jetzt mal eine Weile verfolgt, es hat noch eine Red Fire, eine Yellow Fire und heute einen Neon erwischt (Wobei der noch atmet aber rumliegt und nichts mehr macht) Die Amanos aus der Zoohandlung haben es bis jetzt am besten überstanden und sind riesig geworden.
Eine von den Yellow Fires hat glaube ich noch ein paar Eier, das waren aber anfangs deutlich mehr...
Den Nitrat-Wert konnte ich durch weniger füttern jetzt auf 10mg/l senken, viel mehr geht aber nicht, sonst verhungern die Neons noch...

Ich habe jetzt überlegt entweder erneut ein paar Garnelen zu besorgen um mein nun etwas leeres Becken aufzufüllen, oder eher ein paar Guppys und noch ein paar Welse(Die die die Scheiben abknutschen) damit die die immer wiederkehrenden Algen da mal weg gehen.
Hat jemand einen Ratschlag parat?

LG
Eric
 
Hallo Eric,

Du solltest abwarten, bis keine Tiere mehr verenden, bevor Neubesatz ins Becken kommt.

Gegen das Algenproblem können schnellwachsende Pflanzen wie z.B. Hornkraut helfen. Vielleicht kombiniert mit Posthornschnecken oder Quellblasenschnecken.

Aber bitte keine Fische gegen Algen einsetzen und dabei wohlmöglich nicht den Bedürfnissen der Tiere gerecht werden. Insbesondere nicht in einem Becken, in dem ein Tiersterben von nicht natürlichem Ausmaß erfolgt.

LG Winni
 
Hallo Eric,

ich schließe mich mal Winnis Meinung an.

Algen stören die Optik manchmal, ja. Da gibt es prima Schwämmchen, z. B. einen JBL Blanki, mit denen Du die super entfernen kannst.
Gezielte Düngung und das Einsetzen schnellwachsender Pflanzen (als Nahrungskonkurrenten für die Algen) sind auch hilfreich.

Wenn sogar Neons in dem Becken verenden, stimmt da etwas nicht, so meine Meinung.
Guut, gerade bei den Neons wird auch nicht nur beste Züchterqualität in den Handel kommen, das ist ja auch bekannt. Aber ich würde an Deiner Stelle jetzt abwarten.
Wenn dann alles rund läuft und mal einen Monat lang keine Bewohner mehr das Zeitliche segnen, kannst Du über weiteren Besatz des Beckens befinden.

Geduld zahlt sich oft aus.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben